Welche Auflösung für A3 Plakate und Flyer

Schattenmantel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
1.753
Reaktionspunkte
1
Mach mir darüber schon seit längerem Gedanken. Bisher hab ich immer alle Plakate ( A3 ) und Flyer für unseren Jugendclub einfach per Voreinstellung 72 Pixel/Zoll erstellt.

Aber was ist nun sinnvoll, was soll man nehmen und sind 72 Pixel/Zoll = 72 dpi ( bin mir nur zu 98% sicher das dem so sei :D )

Gruss
Schatti
 
Für Drucksachen solltest du lieber mit etwa 300dpi arbeiten! :)
 
72dpi sind nur für Bildschirmausgabe geeignet. Druckmaschinen, wie Mick sagte, 300dpi.
 
Okay, dann werd ich das machen. Zum Glück bekomm ich nächste Woche meine 2 GB Ram für mein PowerBook, sonst spreng ich das noch beim versuch nen Filter auf nen A3 grosses 300dpi Plakat zu legen. :D

Noch etwas, sollte man mit 8bit oder 16bit Farbtiefe arbeiten? Was bringt mir der Unterschied?
 
8bit vs. 16Bit

So wie du mit den Farben umgehst: garnichts

;-) SCNR

MfG

ThoRic
 
hallo

der bildschirm hat ne auflösung von 72dpi, alle bilder die du dir so auf deinem bildschirm ansiehst egal ob du sie in 300 oder 1600dpi machst habe also immer 72dpi, nur bei der ausgabe in ein vin dir gewünschtes format hat dann die 300dpi informationen...

am besten für deine ansprüche ist es das bild in cmyk und 300 dpi zu erstellen, so hast immer nen halbwegs guten druck....wobei das nur für die maschinen in deiner druckerei gilt, und am besten ist wenn du deine farbeinstellungen in das dokument mit einbetetst, um halbwegs die farben zu erhalten die du auch auf deinem schirm siehst...muss aber nicht sein das das dann auch so ist....

mfg roman
 
@Thoric
Danke *grins*

@akiratrust
1. Erstellen in RGB und am Schluss die Druckversion auf CMYK konvertieren mit Photoshop geht auch?
2. Farbprofil mit Photoshop einbetten? Das heisst, wie speicher ich das File genau ab? "Speichern unter?"

Gruss
 
1. RGB für Screendesign, CMYK für Drucksachen. Ganz einfach! :)
 
2. AFAIK hat photoshop im Speichern unter dialog da ein Häkchen mit "ICC Farbprofil einbetten", das hakst du an.
 
@Josh_At
Jup, soeben gesehen! Wunderbar! Jetzt weiss ich zumindest wie ich in Zukunft an die Plakis genau rangehen muss. Fehlt mir nur noch meine EOS350D damit ich die Hintergrundbilder/Ausschnitte knipsen kann. *grins*
 
Zurück
Oben Unten