Welche Apple Programme kann man gefahrlos löschen?

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
3.711
Reaktionspunkte
570
Hallo, ich habe neben einer HD eine SSD mit 128GB am MacPro laufen auf der ich nur Bildbearbeitung mache.
Also Lightroom und Photoshop. Dann nutze ich noch einen Browser, Page und Numbers. Das wars.

Ich will nun die SSD verschlanken und wollte deshalb auch Programme löschen, die nativ mit
dem OS installiert werden.

Meine Frage an Euch, kann ich folgende Programme löschen OHNE das Betriebssytem als solches
instabil zu machen?
ich würde sie mit AppCleaner löschen wollen.

System ist 10.8.5

- App Store
- Automator
- Digitale Bilder
- DVD-Player
- Erinnerungen
- FaceTime
- GameCenter
- iTunes
- Kontakte
- Launchpad
- Mail
- Mission Control
- Nachrichten
- Notizen
- Notizzettel
- Photo Booth
- QuickTime Player
- Schach
 
Ich behaupte mal frech, keins.

Die Summe der Datenmenge beträgt mMn max. 2 GB. Willst Du dafür ein Risiko eingehen?
 
Lade dir die Freeware »Disk Inventory X« und du kannst sehen, wie wenige GB die oben genannten Programme auf deiner SDD belegen. Der größte Speicherbedarf werden deine Fotos, Videos und MP3 sein.

https://www.macupdate.com/app/mac/14393/disk-inventory-x

Ergo: Runter mit den fetten Mediensammlungen auf externe HDDs.
 
@rpoussin - Ja, würde ich. Ausser es sagt jemand, dass es gar nicht geht.

@geronimoTwo - Danke, aber dann habe ich ja noch ein Programm, das ich eigentlich nicht brauche. Wieviel GB die Programme besetzen, sehe ich doch auch so über apfel + I

Ich bin nun oftmals an der max. Auslastung, weil ich die RAWs, die ich aktuell bearbeite auf der SSD lagere. Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen RAWs auf der SSD und auf einer internen HD ist schon spürbar, gerade wenn ich so durchscrollen will. Ergo ist da jedes MB, was ich frei machen kann kostbar für mich.
 
Hallo, ich habe neben einer HD eine SSD mit 128GB am MacPro laufen

Was ist denn mit einer größeren oder zusätzlichen SSD?

Ich habe zZ noch einen MP2008 mit einer schnellen 1TB-HD, die nur als Scratchdisk arbeitet. (SSD war zum Anschaffungszeitpunkt zu teuer, jetzt lohnt sich keine Investition mehr.)
 
Wenn du in RAW fotografierst und mit Lightroom und Photoshop bearbeiten willst, dann solltest du dir entweder deinen workflow nochmals überlegen oder in deutlich mehr Hardware investieren. Am besten beides machen.

Mit einem MacBook alleine und mit nur 128 GB wirst du nicht glücklich werden, egal was du löschst.

Ich selbst habe nur das letzte shooting zum ersten Sichten und vielleicht noch um einfachste Nachbearbeitung demonstrieren zu können auf dem MacBook, und vielleicht noch die ein paar Referenzbilder. Aber alles andere erfolgt auf dem iMac mit ausreichend internem und externem Plattenplatz und Backupmöglichkeiten.
 
Oh Leute,
dass ist ja auch keine Dauerlösung hier.

Ich bin am überlegen wie ich Hardwaremäßig weiter mache.
Und bis dahin - weil ich ja sonst auch noch einiges zu tun habe - möcht ich mein System
das ich jetzt nutze und eben nicht von heute auf morgen erneuern bzw. umstellen kann
etwas flotter machen.

Grad letzte Woche habe ich in meinem MacBOOKPro eine SSD eingebaut.
Da bin ich grad dabei es wieder so zukonfigurieren, dass ich damit arbeiten kann.
- nebenher arbeite ich dann auch noch was Geld bringt -

Dazu habe ich den MacPRO (ohne Book) auf dem ich normalerweise arbeite.
Und in dem habe ich vier Platten: zwei mit OS (HD und eben die SSD) und zwei
Platten mit RAWs, PSDs, JPGs und TIFFs - was man halt so hat.

Und für mich gibt es eben mehrerer Optionen, die ich u.a. mit MacUser Kollegen
besprechen werde - so richtig im wahren Leben bei Bier und Wein. :drink:
und DANN nach reiflichen Überlegen eine Entscheidung treffen werde.

BIS DAHIN soll es schneller werden und dazu will ich eben die VORHANDENE SSD
schlanker machen und NIX NEUES kaufen.

Stand: Mittwoch der 26. November im Jahr des Herren 2014

:d


Wenn du in RAW fotografierst und mit Lightroom und Photoshop bearbeiten willst, dann solltest du dir entweder deinen workflow nochmals überlegen oder in deutlich mehr Hardware investieren. Am besten beides machen.

Mit einem MacBook alleine und mit nur 128 GB wirst du nicht glücklich werden, egal was du löschst.

Ich selbst habe nur das letzte shooting zum ersten Sichten und vielleicht noch um einfachste Nachbearbeitung demonstrieren zu können auf dem MacBook, und vielleicht noch die ein paar Referenzbilder. Aber alles andere erfolgt auf dem iMac mit ausreichend internem und externem Plattenplatz und Backupmöglichkeiten.

Mein MacPro hat insgesammt 3,0 TB HDD plus 128GB SSD und mein MacBookPro 512GB SSD.
Plus mehrere TBs auf externe HDs



EDIT
@geronimoTwo: Danke, die habe ich schon gar nicht installiert, wie auch die ganzen Druckertreiber nicht.
 
Ich denke zwar, daß man selbst bei heutigen vollintegrierten OS-Xen einiges an Programmen gefahrlos löschen kann (Backup hat man ja jederzeit zur Hand), aber wenn ich mich nicht auskenne, würde ich lieber die nicht benötigten Programme von der SSD auf die HD verschieben und von dort per Symlink einbinden. Oder, wenn die SSD vor allem für die schnellere Bildbearbeitung benutzt wird, das ganze System auf die HD auslagern und die SSD nur für das Bildbearbeitungsprogramm und die RAW-Dateien benutzen. Der etwas schnellere Start von Programmen und Systemprozessen dürfte da nicht so ins Gewicht fallen - schließlich startet man weder den Mac noch das Bildbearbeitungsprogramm dauernd neu - wie der schnelle Zugriff auf die großen RAWs.
(Nur 'ne Überlegung, keine Expertenmeinung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
@Schiffversenker: Vielen Dank für Deinen Tipp.
Ich hab schon etwas im Netz herumgestöbert aber noch keine Anleitung gefunden, wie man unter MacOS Symlinks setzt.
Ich fand nur Artikel, die sich auf Windows und Symlinks bezogen.
 
Ich hab schon etwas im Netz herumgestöbert aber noch keine Anleitung gefunden, wie man unter MacOS Symlinks setzt.

Im Terminal mit "ln -s". Die genaue Syntax verrät "man ln".
 
Zurück
Oben Unten