Welche App für Uni-Mitschriften Physik/Math für IOS & OSX?

V

Vocalisto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
872
Reaktionspunkte
51
Moin,
Ich mache gerade ein Studium im Bereich Tontechnik und würde gerne die physikalischen und mathematischen Themen, die in den Vorlesungen vorkommen am besten digital mitschreiben. Bisher habe ich das im Unterricht immer mit meinem Macbook Pro in Word gemacht. Solange es nur ums Schreiben geht funktioniert das ganz gut aber sobald mathematische, Formeln oder Zeichnungen, Diagramme etc. vorkommen, wird es schnell kompliziert und das geht handschriftlich manchmal schneller. Sowas würde ich aber ganz gerne komplett digital machen. Ich habe noch ein Ipad 4 und ein Iphone 6 und nun suche ich eine gute Lösung, um auch handschriftliche Zeichnungen z.B. Schwingungen, Wellen, Graphen, etc. oder Formeln, schön sauber exakt und übersichtlich direkt digital mitzuschreiben..

Gibt es dort eine gute App fürs Ipad ? Oder funktionieren solche Dinge besser mit Excel oder Powerpoint? Habe von den beiden leider 0 Ahnung. Also wie gesagt, suche entweder eine IOS App oder eine OSX App für Mac. Wäre sehr dankbar wenn ihr da gute Tips für mich habt.
 
Wie soll das gehen ohne Stift?

Es gibt kleine tragbare Scanner.
 
Habe das grade erst mit dem iPad gelesen und handschriftlich.
So in der Art denke ich mal gut umzusetzen nicht möglich. Wenn es unbedingt handschriftlich auf dem iPad sein soll und vernünftig aussehen soll -> iPad Pro & Pencil
 
naja es gibt ja auch ein Stylus für die anderen Ipad Modelle. Habe mir mal die IOS App Goodnotes angeguckt.. die kann ja auch einfache geometrische Zeichnungen interpretieren.. allerdings nur Kreise, Elipsen, Dreiecke und Linien und keine Wellen oder sonstiges.. daher eher für mich ubrauchbar.

Latex, habe ich schon mal gehört. aber das ist glaub ich nur für mathematische Formeln und nicht zum Zeichnen zu gebrauchen oder?
 
hat vielleicht noch sonst einer Vorschläge ?
 
Ja. Kariertes Papier und ein hübsches Schreibgerät.
Ein Lineal ist auch ganz praktisch.
Schult die Motorik und durch die Hand- Auge Koordination erinnert man sich automatisch an das geschriebene. Viel Erfolg im Studium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HäckMäc_2, WollMac, davedevil und 2 andere
Wenn es um Formeln geht ist LaTeX ungeschlagen, ich hatte während meines Studiums sogar einige wenige die es schafften eine Mathe Vorlesung direkt inTex mitzuschreiben und noch einige Formatierungen dabei zu haben.

Wenn du schnell genug im tippen bist wäre evtl. ein Mix geeignet, schreiben am Mac und Formeln/Zeichnungen handschriftlich und später in LaTeX nachtragen.

Zeichnen ist nicht unbedingt die stärke von LaTeX aber du kannst natürlich Bilder von Scans oder Zeichnungen aus anderen Programmen einbinden. Wenn du in Word fitter bist, kannst du LaTeX auch nur für Formeln nutzen, da gibt es LaTeXiT, das macht aus LaTeX Befehlen für Formeln Bilder (png, svg, jpg) die du in Word einbetten kannst.

Ich persönlich habe entweder handschriftlich mitgeschrieben oder das Skript geladen.
 
naja es gibt ja auch ein Stylus für die anderen Ipad Modelle.
Kannst du ohne Digitizer, insbesondere für filligrane Sachen, komplett in die Tonne treten.
Hat schon gute Gründe weshalb auch in technologisch orientierten Studiengängen wie z.B. Informatik Papier und Stift nach wie vor deutlich dominiert. Ein paar ganz wenige können schnell genug mit Latex umgehen, aber da zeichnest du auch nicht mal schnell Bäume, die pflegen sowas dann Zuhause nachträglich ein.
Hör auf das was pmau sagte, oder benutze ein anständiges Gerät mit Digitizer.

Ich kann dir aber durch die Erfahrung von Freunden gleich schonmal sagen, dass der "Livestyle" der Mitschrift via Tablet nach ein paar Vorlesungen an einem Tag von Stromsuche geprägt ist (mit Touchscreen Laptop noch schlimmer) und das Ding immer geladen werden muss, wenn es gerade unpraktisch ist. Das ganze ist deutlich weniger "unbeschwert", "leicht" und angenehm digital einfach, wie man es sich aus der Entfernung vorstellt.
 
Also wegen Strom mach ich mir da keine Sorgen, in der Medienschule gibt es an jedem Sitzplatz genügend Steckdosen.. Das ipad 4 hat doch bereits einen Digitizer im Display oder versteh ich da etwas falsch ?
Wie realisiert man denn überhaupt Zeichnungen am Mac? Es muss doch spezialisierte Programme dafür geben.. Was ist mit Powerpoint oder sonstigen Kram? Will ja keine 3D Zeichnungen machen sondern einfach nur Gleichungen, Wellen und Schwingungen grafisch darstellen etc.
und ich hab echt kein Bock auf Stift und Papierkram.. ich hasse meine Schrift und ich will mir das Zeug dann auch unkompliziert in der Bahn auf dem Iphone oder Ipad oder Macbook durchlesen..
 
Das ipad 4 hat doch bereits einen Digitizer im Display oder versteh ich da etwas falsch ?
Weiss nicht, ich dachte nur das Pro.
edit// Ja, nur das Pro.

Wie realisiert man denn überhaupt Zeichnungen am Mac?
Mir wäre nicht bekannt, dass die gängigen iOS Applikationen da 1:1 Pendants auf dem Mac haben, aber ich bin auch kein Nutzer dessen. Normal kenne ich das so, dass man Sachen als PDF exportiert und dann lesend weiterverwendet.

und ich hab echt kein Bock auf Stift und Papierkram.. ich hasse meine Schrift und ich will mir das Zeug dann auch unkompliziert in der Bahn auf dem Iphone oder Ipad oder Macbook durchlesen..
Du bist nicht der erste der so denkt, aber wärst einer der wenigen die dabei dann auch tatsächlich bleiben. ;) Wünsche viel Spaß, vielleicht ist es ja wirklich was für dich.
 
Einen Kommentar erlaube ich mir noch. Du wirst vermutlich mehrere Apps benutzen weil Grafiken erstellen, Text schreiben und vielleicht erkennen und Diagramme erzeugen nicht gleich gut von einer App realisiert werden.
Im Endeffekt hast du dann vielleicht drei Apps, hantierst mit Bildern, exportierten PDF, oder sogar fotografierten Seiten.
Du wirst irgendwann viel Zeit damit verbringen all das wieder sinnvoll zusammenführen, sinnvoll durchsuchbar zu verwalten, etc.
Das ist vielleicht ein paar Wochen super interessant, macht Spaß und seht besser aus als Berge handschriftlicher Notizen.
Aber irgendwann kommt der Stress. Du findest Sachen nicht mehr, du kannst Deine Formate nicht konvertieren, du fängst an Sachen neu abzutippen.
Irgendwann kommst du nicht mehr mit.
Einen karierten Block kannst du scannen, kopieren, teilweise sauber abschreiben odet was auch immer.
Schreib oben immer ein Datum drauf, lass Seiten frei für Deine Ergänzungen und du bist fertig.
Und nach einem Jahr hast du immer noch alles verfügbar, ohne externe Platten zu suchen, USB Sticks in der Schublade oder Prgramme die wegeb "neuer" Versionen nicht mehr das machen was Du brauchst.
Sortier deine Mitschriften in Papp-Boxen mit Datum und stell sie in den Keller oder auf den Kleiderschrank.
Du glaubst vielleicht das ist albern, aber nach drei Jahren wirst du wissen warum.
Aber lass dich nicht abhalten. Ich kann nur sagen, dass das nach meiner Meinung elektronisch nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HäckMäc_2, anhe, WollMac und 2 andere
Du findest Sachen nicht mehr, du kannst Deine Formate nicht konvertieren, du fängst an Sachen neu abzutippen.
Das, so sehr das. Um mehrere Apps kommst du nicht herum, spätestens der Datenaustausch mit dem Mac zwing dich zu einem read only format. D.h. wann immer du existierende Dokumente weiterverarbeiten willst, musst du praktisch auf das editieren von Bildern zurückgreifen bzw. ein Dokument neu anlegen (also neu schreiben).
Und dann kommen noch so Sachen wie die Grösse der Bilder. Wenn dir eine App Vektorzeichnungen erzeugt und als PDF exportiert wird das nett. Das ist aber sehr unwahrscheinlich, da du hier nicht "frei" Zeichnen kannst. D.h. es werden sehr wahrscheinlich Rasterzeichnungen (ggf. embedded in PDF) und die werden in wenigen Jahren, auf deinem 4K, 8K oder 16K Bildschirm einfach hinreißend klein und verpixelt aussehen.
 
ohhh mann.. ihr macht mir echt Mut :(
So gut wie fast alles wird doch im Jahr 2016 digitalisiert oder vereinfacht.. hätte echt nicht gedacht, dass digitale Mitschriften und Zeichnungen so eine wahnsinns Wissenschaft für sich ist und ich immernoch oldschool auf analoges Papier und Stift zurückgreifen muss :/
Wegen Speichermedien hätt ich mir auch keine Sorgen gemacht, lege eh alles in die Dropbox ab.
 
"oldschool" ist dein Problem. ;)
Du willst dich nicht verbessern, also deine Arbeitsabläufe objektiv optimieren, du willst nur was neues, was hipperes, als dieses schnöde Papier. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe
[…] ich immernoch oldschool auf analoges Papier und Stift zurückgreifen muss :/

Ich bin seit diesem Semester mit meinem Mathematik und Physik Studium durch.
Erkenntnis: Statt nach irgendwelchen Apps im App Store zu suchen und irgendwelche Styli von Apple und Konsorten zu kaufen, gibt es ein Angebot und einen Laden den ich dir uneingeschränkt empfehlen kann: deinen örtlichen Discounter, wenn Collegeblöcke und Kullis im Angebot sind. ;)

Btw: Wie schon gesagt ist ein Einarbeiten in TeX nicht verkehrt. Ich kann es problemlos während einer Mathe/Physikvorlesung simultan texen, allerdings ist und bleibt man mit der Hand und dem Block schneller und hat dann noch Zeit wenigstens einen Moment darüber Nachzudenken. Das "Problem" an der Oldschool-Lösung ist lediglich eines für die Tablethersteller. Warum?
Das sinnvollste und schnellste Material um Mitschriften anzufertigen ist und bleibt das Papier und ein Stift, meinetwegen noch ein ausgedrucktes Skript für Notizen - und das ist leider nicht nochmal zu erfinden und da lässt sich auch schwer mit einem draufgedruckten Apfel noch Geld verdienen. ;)

Versuche mal bei einem iPad während der Vorlesung, wo du mitschreiben solltest, noch im Skript drei Seiten vorher zu gucken, weil da die Gruppenaxiome stehen, die einem in der zweiten Woche doch noch nicht so ganz klar sind. Bis du die im PDF rausgesucht hast ist der Prof leider schon weiter und du hängst mit dem Mitschreiben hinterher. Der Blick vom Block zum Skript und drei Seiten blättern ist effektiver, schneller und kostet weniger Aufmerksamkeit. Mein iPad Air 2 benutzte ich lediglich zum Anzeigen von PDFs und Skripten, die Mitschrift blieb analog. Denn beides zusammen geht nicht wirklich. (JA, auch mit SplitView geht es nicht wirklich effektiv und NEIN, Apple hat das nicht effektiver gestaltet, als Zettel & Stift)

Egal welche App du finden wirst, ich prophezeie dir, dass du sie nach max. 4 Wochen, spätestens jedoch nach der ersten Klausurvorbereitung nicht mehr benutzen wirst.
Einzige Ausnahme: GoodReader/Documents um PDFs anzuzeigen, Dropbox zum Austausch, vlt eine passende Scanner App und ein TeX-Editor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito und anhe
Ich bin seit diesem Semester mit meinem Mathematik und Physik Studium durch.
Erkenntnis: Statt nach irgendwelchen Apps im App Store zu suchen und irgendwelche Styli von Apple und Konsorten zu kaufen, gibt es ein Angebot und einen Laden den ich dir uneingeschränkt empfehlen kann: deinen örtlichen Discounter, wenn Collegeblöcke und Kullis im Angebot sind. ;)

Das gleiche unterschriebe ich dir auch fürs Ingenieurwesen. Stift+Papier. Apps versuchen Stift und Papier zu simulieren und reichen in dem Falle nicht ans Original. Anders sieht es bei Skripten und Fachbüchern aus. Da kann ein Tablet/Laptop unter umständen mehrere Kilo Gepäck ersetzen.

Du (Threadstarter) glaubst gar nicht, wie oft man im technischen Beruf den Oldschool-Kram dem Zukunftsgedöns vorzieht.

Edit: Es gab bei uns ein paar Jungs, die es geschafft haben, Vorlesungen mit LaTex mit zu schreiben. Das sah aber nie wirklich entspannt aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HäckMäc_2 und X 1/9
@TE: Für deine Zwecke gibt es durchaus "digitale" Lösungen, z.B. das Surface Pro 4 (incl. Stift und Tastatur) mit OneNote und Drawboard PDF (wird beides mitgeliefert). Funktioniert bei mir prima (ich brauchs zum Annotieren von PDFs) und man kriegt auch einen sinnvollen Workflow hin. Hat bei mir mit iOS bzw. dem iPad Pro nie wirklich geklappt, vor allem nicht mit dem Dokumentenmanagement.

PS: Ich hätte früher nie gedacht, daß ich mal "Werbung" für MS mache... :eek:
 
In welchem Studiengang bekommt man denn nützliche Informationen in der Vorlesung?
Die ist doch nur für etwaige Fragen da oder für den großen Zusammenhang. Das Wissen liest man sich doch in der Vorbereitung auf die Vorlesung an
 
hmm ok, also bei Zeichnungen oder mathematischen Sachen bin ich mit Stift und Zettel wirklich schneller. Aber bei geschriebenen Texten bin ich mit der Tastatur einfach schneller als bei Handschrift.. Meine Schrift ist wirklich hässlich und ich verschreibe mich ziemlich oft, gerade wenn's schnell gehen muss.. dann dieses ständige durchkrackeln macht die Sache auch noch hässlicher.. Wenn ich texte umarangieren oder neu formulieren will, geht das halt digital wesentlich schneller und schöner finde ich.
Vielleicht mach ich die Zeichnungen und Formeln einfach auf dem Blatt Papier und den Schreibkram in Word? Könnte ja dann das übrige als Fotoscans in Word einfügen..
Also ich überlege wirklich schon die ganze Zeit, was für mich die beste Lösung ist..
Falls ich die Zeichnungen und Formeln nicht in Echtzeit digital mitschreibe, sondern erstmal handschriftlich und das ganze hinterher in Ruhe nochmal im Macbook oder Ipad machen möchte, Welche App würde sich für den Zweck denn da eignen?
 
Zurück
Oben Unten