Welche App für Lernaufzeichnungen unter iPadOS 14 mit Pencil?

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
5.771
Reaktionspunkte
8.127
Liebe Foristi!

Bald beginnt ein Kursus, an dem ich teilnehme, und ich frage mich, welche App ihr mir empfehlen könnt, damit ich per Pencil an meinem iPad mitschreibe.

Bislang habe ich GoodNotes verwendet, nur funktionieren dort offenbar die Kritzeln-Gesten von iPadOS 14 nicht.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Gesucht habe ich, aber etwas Treffliches war nicht dabei.

Vielen Dank für eure Ratschläge!

Liebe Grüße
Killerkaninchen
 
Was erwartest du von dieser gesuchten App?

Ansonsten sind es die üblichen Verdächtigen
GoodNotes
Notability
Noteshelf

Fürs Bearbeiten von PDF nutze ich am liebsten PDF Expert, weil ich da direkt Dateien aus einer Cloud (iCloud/GoogleDrive) öffnen und bearbeiten kann, ohne diese erst in die App „importieren“ zu müssen. Die Änderungen sind automatisch in der Datei abgelegt und nicht in eine importierten Kopie innerhalb der App, wie bspw. bei GoodNotes oder Notability.
 
Was erwartest du von dieser gesuchten App?

Danke für deine Antwort! Was ich erwarte? Dass ich mein iPad so verwenden kann, wie es in der Werbung gezeigt wird. Also komplexe Aufzeichnungen wie freihand machen, mit allen Schikanen wie Kritzel-Modi oder Auto-Vervollständigen von Formen (Sterne, Kreise und dergleichen).
 
  • Haha
Reaktionen: davedevil
Die Formzeichnungen in GoodNotes rücken doch auch ganz gut gerade. Die Schrifterkennung ist zum einen etwas hakelig, zum anderen funktioniert die Worterkennung nicht soo gut da das Feature ja eigentlich nur für Englisch und Chinesisch verfügbar ist.

[edit] denke einiges wird in GoodNotes noch angepasst, soweit ich sehen kann ist es ja derzeit noch kein iPadOS 14 spezifisches Release.
 
Danke für deine Antwort! Was ich erwarte? Dass ich mein iPad so verwenden kann, wie es in der Werbung gezeigt wird. Also komplexe Aufzeichnungen wie freihand machen, mit allen Schikanen wie Kritzel-Modi oder Auto-Vervollständigen von Formen (Sterne, Kreise und dergleichen).
Diese "Funktionen aus der Werbung" sind nicht von iPadOS 14, sondern von Apple Notes in iPadOS 14. Wenn Du die Funktionen willst, musst Du Apple Notes benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elChupete
Bislang habe ich GoodNotes verwendet, nur funktionieren dort offenbar die Kritzeln-Gesten von iPadOS 14 nicht.
Scribble wird offiziell nur für (so wurde das hier von Experten zum Besten gegeben) Englisch und Chinesisch unterstützt.
Die Implementation für GN und andere Note-Apps wird sicher über kurz oder lang kommen
 
Scribble wird offiziell nur für (so wurde das hier von Experten zum Besten gegeben) Englisch und Chinesisch unterstützt.
korrekt:
Scribble wird zunächst Unterstützung für Englisch, traditionelles und vereinfachtes Chinesisch sowie gemischtes Chinesisch und Englisch bieten, sodass Nutzer englische und chinesische Wörter zusammen schreiben können, ohne die Sprache wechseln zu müssen.
Quelle: https://www.apple.com/de/newsroom/2...-new-features-designed-specifically-for-ipad/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Diese "Funktionen aus der Werbung" sind nicht von iPadOS 14, sondern von Apple Notes in iPadOS 14. Wenn Du die Funktionen willst, musst Du Apple Notes benutzen.
Scribble ist nicht Apple Apps exclusiv, sondern m.V. nach eine API welche andere Apps auch implemtieren können und werden.
 
Scribble ist nicht Apple Apps exclusiv, sondern m.V. nach eine API welche andere Apps auch implemtieren können und werden.
Er hat ja all die Funktionen "aus der Werbung" aufgelistet, die etwas mit handschriftlichen Notizen zu tun haben. Die meisten davon sind schlicht neue Funktionen von Apple Notes.
 
Es gibt eine third Party Notizenapp, die Handschrift und Computerschrift umwandelt. Ich komme nur im Moment nicht auf den Namen.

Anmerkungen und Markierungen in pdf Dateien mache ich mit dem Pencil nur noch in der „Dateien App“ von Apple. Die speichert automatisch, die Datei kann bleiben wo sie ist und es ist keine weitere App nötig.
 
Es gibt eine third Party Notizenapp, die Handschrift und Computerschrift umwandelt. Ich komme nur im Moment nicht auf den Namen.
Du meinst Nebo. Aber das können GoodNotes, Notability und Noteshelf auch. Diese können ebenfalls auch alle geometrische Formen erkennen. Aber eben nicht exakt so, wie von Apple "in der Werbung" gezeigt, denn da ging es um Apple Notes. Die andere Apps konnten das schon vorher, aber halt mit eigenen Implementierungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minc
Zurück
Oben Unten