welche App für Bildergalerie ?

Mauki

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
Muss auf meiner Webseite ziemlich viele Bildergalerien reinstellen. Bis jetzt habe ich das immer von Hand gemacht, der Aufwand ist mir aber zu groß. Was gibt es denn auf dem Mac für Tools für sowas. Wäre recht praktisch wenn das ganze ne Freeware wäre.
 
Mauki schrieb:
Muss auf meiner Webseite ziemlich viele Bildergalerien reinstellen. Bis jetzt habe ich das immer von Hand gemacht, der Aufwand ist mir aber zu groß. Was gibt es denn auf dem Mac für Tools für sowas. Wäre recht praktisch wenn das ganze ne Freeware wäre.
Versuch's doch mal mit iPhoto... Des is sogar kostenlos.... ;)
 
es ist mir eine grosse ehre, dem oft bemunkelten mauki als erster zu antworten!

ich brauche dazu galerie:
http://www.myriad-online.com/en/products/galerie.htm

ist kostenlos und finde ich nach einer kurzen eingewöhnungszeit (so viel ist einstellbar) sehr praktisch.

am besten mal ausprobieren!
 
Danke, latelio. Das Proggi ist mal echt super.

So mal wieder einen Grund weniger um an meinem P4 zu arbeiten. Ich danke dem Herrn.


Gruss
Artaxx
 
Hässlich, aber schnell:
Dreamweaver - webfotoalbum erstellen.
Automatisiert alles, von thumbnail erstellen bis Durchblätter-Funktion.

Gruß Vina
 
vinaverita schrieb:
Hässlich, aber schnell:
Dreamweaver - webfotoalbum erstellen.

Etwas Schöner und auch schnell:

Photoshop->Automatisieren->Web-Fotogalerie

Freeware ist mir jedoch momentan keine bekannt...
 
Web Album (Freeware)

... ansonsten mal auf mac4ever.de unter Software schauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@vina
das wäre es gewessen, da braucht man aber Fireworks dazu :(
 
mein tool dafür ist auch galerie. arbeitet gut mit iphoto zusammen. so übernimmt es auch kommentare.

ein weiteres plus ist, dass es auf deutsch lokalisiert ist.

das kann so aussehen:
http://pl12548.macbay.de/Magny-Cours/index.html
 
tja, und um alles schön selber zu machen, kannst du auch die html-export-funktion von iView (leider nicht umsonst) versuchen. ist super, damit mache ich jede menge.

beispiel: www.thorstenklapsch.de
 
wie cilly schon gesagt hat Coppermmine is echt der Hammer..! ich benutze es schon einige Zeit.. das Ding läuft serverseitig und du kannst die Dateien per ftp uploaden und danach werden die Bilder per Batch "verthumbnailt" und auf die richtige Grösse gekürzt..

ein Beispiel ist auch bei mir zu sehen hier

allerdings noch keine Bilder vorhanden, da die Veranstalgung erst nächste Woche stattfindet.. :)

Anforderungen an Coppermine ist PHP ab version 4.02, und eine MySQL Datenbank.. Falls du noch Fragen haben solltest einfach PM an mich..

liebe Grüsse
>der snax

edit: coppermine kann über Templates der jeweiligen website angepasst werden.. dass ist natürlich äusserst praktisch! bei mir ist ein Standard Template zum Einsatz gekommen da die Gallery quasi Standalone ist.. und eigentlich wnig mit meiner Homepage zu tun hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja Coppermine hört sich gut an, ist aber fast ein bischen zu overdressed. Na auf jeden Fall dank an alle. Ich muß mich jetzt erst mal durch die ganzen Tools durchklicken und schauen welches für mich am besten geeignet ist.
 
cilly schrieb:
Coppermine kann ich nur empfehlen: Freeware, Remote-Administrierbar. Ein Beispiel ist meine Gallery

pepp carro banana cumber

Kann ich nur unterschreiben! Coppermine ist der Hammer!
Beispiel -> amicibelp
 
Hi,

WebPics hat viele Einstellungen, damit es auch ansehnlich und individuell wird

Salü,
mactrisha.
 
Wobei ja gallery und Coppermine serverbasiert sind. Es ist die Frage ob Mauki ein Programm will, dass ihm die Bilder und Webseiten erstellt und die er dann auf seinen Webspace hochladen kann oder der Webspace die Funktionen bietet die Gallery und Coppermine brauchen (PHP, Perl o.ä.) und er die Bilder direkt über ein Java Tool oder Web-Formular dann hochlädt und Gallery und Coppermine den Rest erledigen.

Gruss
Saruter
 
ne kein serverbasiertes System. Ich will lokal die Galerie erstellen.

Auf jeden Fall freut es mich richtig das auf die Frage soviele Antworten kamen. Sonst heist es immer, ach Mauki benutzt doch die Suche :D

Da macht Macuser wieder richtig Spaß ;)
 
Zurück
Oben Unten