Welche "Aperture" Grafikkarte für PM G5 2,5

MacSurfer99

MacSurfer99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2004
Beiträge
519
Reaktionspunkte
16
Hallo!

Ich habe einen PM G5 2x2,5 mit 4,5GB RAM.

Durch den Austausch der Grafikkarte (jetzt: ATI Radeon 9600 XT) erhoffe ich mir ein wenig mehr "Grafik"-Power speziell für Aperture.

z.B. scheint die ATI X800 XT ja eine deutliche Steigerung zu bringen.

Leider gibt es von der X800 XT unterschiedliche Ausführungen. Die Preisspanne geht von ca. 170,- EUR bis fast 400,- EUR. :confused:

Muss es die "Mac-Edition" sein?
Gibt es preisgünstige Alternativen?


Danke für die Hilfe!
 
Ich habe den selben Rechner und Aperture 1.5. Allerdings ist bei mir eine X800 eingebaut. Mit der 9600 gewinnst Du keinen Blumentopf, dass kann ich Dir jetzt schon sagen - was war eigentlich vorher eingebaut? Die 9600 ist die Standardkarte für den 2.5er?

Du brauchst Die Mac Edition der Karte, also die teuerste Version. Ich würde sie mittlerweile bei eBay gebraucht kaufen. Damit geht Aperture einigermassen. Man kann arbeiten, richtig flüssig ist das immer noch nicht...

2nd
 
2ndreality schrieb:
- was war eigentlich vorher eingebaut? Die 9600 ist die Standardkarte für den 2.5er?
2nd

Ja - die 96er ist die Standardkarte mit der ich den G5 gekauft habe!

2ndreality schrieb:
Du brauchst Die Mac Edition der Karte, also die teuerste Version. Ich würde sie mittlerweile bei eBay gebraucht kaufen. Damit geht Aperture einigermassen. Man kann arbeiten, richtig flüssig ist das immer noch nicht...
2nd

Ufff - ich habe schon beführchtet, dass es nicht die günstige X800 sein wird.
:motz:

Bei 400,- EUR Neupreis (ebay ??) stellt sich die Frage, ob es sich wirklich lohnt :kopfkratz::kopfkratz:
oder ob es eine andere günstigere Alternative gibt.
 
Was ist mit der ATI 9600 Pro 256 MB???
 
Vergiss das, das bringt nichts.

Zur X800 kann ich Dir sagen: Das lohnt sich. Ich habe meine nach 1 Jahr überlegen und Hin und Her gekauft (letzten Sommer) - aber ich bin nach wie vor hellauf begeistert. Das Ding ist ca. 3-4x so schnell wie die 9600 und gerade bei CoreImage lastigen Tools wie Apterure macht sich das bemerkt.

Ich habe mal im Video Forum einen Test mit Ergebnissen gepostet, in dem ich verschiedene Rechner und GPUs verglichen habe:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=111616

Das Ergebnis läßt sich problemlos auf Aperture übertragen. Wie lange willst Du den G5 noch behalten?

2nd
 
2ndreality schrieb:
Wie lange willst Du den G5 noch behalten?
2nd

Ich hoffe, dass mich mein jetziger G5 noch 3 - 4 Jahre begleiten wird. Software z.B. Photoshop wird es ja wohl noch eine Weile für den "alten" Mac geben.

So gesehen sind es ja "nur" 100,- EUR/Jahr :D
 
Jup, das war meine Überlegung. Dann lohnt sich das wohl mit der X800 :)

2nd
 
Bezugsquelle???

Wo gibts die X800 XT Mac-Edition zu einem günstigen Preis und ohne unbestimmte Lieferzeit?

Bei ebay sind z.Zt nur US-Angebote zu finden.
 
ich denke x800xt ist die optimalste lösung für ein g5 :)
 
Zurück
Oben Unten