Welche Alternativen gibt es zu Mailinglisten?

Daca

Daca

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
813
Reaktionspunkte
9
Hallo im Forum,

Bräuchte mal wieder den kostbaren Rat des Forums: Unser Verein (ca. 60 Mitglieder) hat eine Homepage (www.commpell.com) und hatte einen Mail-Verteiler (Mailing-Groupe) namens Domeus - kennt vielleicht der eine oder andere von Euch. Damit konnten wir unsere Mails bequem mithilfe einer einzigen Sammel-Adresse hin-und herschicken. Wir hatten uns für Domeus (und gegen Yahoo u. Google) entschieden, weil das Anmeldeverfahren sehr einfach war (für Mitglieder kein Erstellen eines Accounts notwendig, nur auf einen Bestätigungsbutton der Einladungsmail drücken), was für die meisten unserer eher technikverängstigten Mitglieder sehr wichtig ist. Leider hat Domeus jetzt den Geist aufgegeben und gestern die Einstellung des Betriebes zum Ende des Monats angekündigt.

Bei der Suche nach einer Alternative lauf ich mir die Hacken ab, bislang ist mir nichts vergleichbares begegnet. Vielleicht das in der Homepage integrierte Forum benutzen? Ist aber zu öffentlich, der Info-Austausch müsste vertraulich sein...
Weiß nicht weiter.

Hat einer eine Idee?

Liebe Grüße,Daca
 
Mailman (klick + klick) dürfte eine der verbreitetsten Mailinglisten-Software sein. In vielen Hosting-Paketen ist die auch schon eingeschlossen. Schon mal bei Deinem Hoster nachgeschaut, ob die nicht bereits vorinstalliert ist oder sich einrichten lässt?
 
Danke für den Tipp! Bei der Installation und dem Einrichten (und evl. Einbinden in die Webseite?) bin ich allerdings heillos überfordert, die 30 Objekte im Downloadordner von Mailman sind für mich spanische Dörfer!

Ok, werde mal den Webhoster fragen, ob er was für mich tun kann...
 
Hat gedauert, die Antwort des Webhosters ist abschlägig: Installation von Mailman nicht möglich > "Root-Zugang...Gemeinschaftsserver...VPS...Linux..." - Bahnhof.

Andere Webhoster bieten das Maillisting inclusive an (z.B.1&1 etc.), meiner nicht (Hostiger). Deswegen umziehen? 1 Alternative gefunden: Meetup. Ganz am Ende der Anmeldeprozedur der Klingelbeutel: monatlich 5€. Diese Köder-Angelei ist ärgerlich...

Schon erstaunlich, daß es außer Google und Yahoo nichts Vergleichbares gibt...
 
Wenn dir mailman »böhmisch« scheint, wäre evtl. phplist was für euch. Das kannst du auch gehostet und sogar für 0,- haben, wenn euch 300 mails/mon reichen. Ansonsten lässt man sich sowas von der nächstverfügbaren IT-Fachkraft einrichten.
 
@Daca
Wenn Du keine Angst vor Joomla hast, dann kann ich Dir Mailster wärmstens empfehlen. Wir benutzen das in unserem Verein seit Jahren (vor Uhrzeiten mal von Yahoo Groups umgestiegen). Das tolle ist, dass dort direkt die Nutzer des Systems genutzt werden können und dass man auch ein durchsuchbares E-Mail Archiv öffentich oder privat auf der Site zur Verfügung stellen kann.

Da wir demnächst auf WordPress umsteigen habe ich beim Entwickler von Mailster nachgefragt wie es damit aussieht und er hat geschrieben, dass Ende März eine Version für WordPress veröffenlicht werden wird.
 
@maxda
Danke für diese Information, vielleicht kommen wir ja damit weiter. Dein Vorschlag hat aber für uns zwei kleine Häkchen: erstens läuft unsere Webseite bereits mit Wordpress (und ein nochmaliger Wechsel kommt nicht in Frage :) und zweitens sind bei der kostenlosen Mailster-Version nur 50 Adressen möglich - wir sind aber bereits 60 Mitglieder und hoffen, noch (viel:) mehr zu werden. Die Business-Version kostet dann allerdings schon fast 70€, wobei ich nicht weiß, ob es sich um eine einmalige oder monatliche Zahlung handelt (meine Englisch-Kenntnisse sind miserabel). Ich schaue mir jetzt mal genauer an, wie das Ding funktioniert und warte dann den März ab, wenn es die von dir vorausgesagte WordPress-Version geben wird.

Trotzdem aber die grundsätzliche Frage: wozu wird bei Mailster eigentlich die Web-Seite für eine Mailing Liste benötigt.....?
 
@Daca
Wir nutzen die "Essential" Version, damit kommt man auf bis zu 100 Empfänger pro Mailing Liste. Das reicht für unseren Verein locker aus :)
Die Kosten sind da 39 Euro + MwSt und fallen einmalig an bzw. jährlich wenn man jedes Jahr die Möglichkeit für Updates/Support haben will - was man aber nicht unbedingt machen muss ;-)
Das mit der Website hatte für uns den Charme, dass der Großteil der Adressaten sowieso schon einen Login/Nutzeraccount auf der Website hatten (wir haben da einen internen Bereich für Protokolle usw). Daher konnte ich die Nutzer einfach als Empfänger hineinziehen und musste nicht irgendwelche E-Mail Adressen importieren. Natürlich kann man auch Empfänger anlegen, die keinen Account auf der Webseite haben.
 
Scheint wirklich eine Alternative zu Yahoo&Co zu sein und die Kosten wären für uns auch erträglich. Dann gilt es nur noch zu abwarten, bis der Mailster mit WordPress endlich fremd geht...

P.S. Sehe grade, dass der Hoster 1&1 die Mailing-Liste (Diskussionsgruppe) in einigen seiner Angebote integriert hat. Interessant, interessant...
 
bis märz könnte man auch ein passendes wordpress plugin wie arigato oder ifs simple mass mailer verwenden.
 
So weit meine Englischkenntnisse reichen, sind die beiden plugins Newsletter-Programme. Eine solche "unidirektionale" Lösung haben wir allerdings schon (MailPoet), was wir aber bräuchten, ist eine "multidirektionale" Diskussions-Liste...
 
@maxda
Danke 1000x für die Info! Habe das Plugin sofort installiert&aktiviert, sitze jetzt aber davor wie der Ochs vorm Berg: mir ist nicht klar, wie das Ding funktioniert und welche Parameter einzutragen sind. Hast du ein paar Tipps....?
 
@Daca
Gerne :)

Bei mir ist es schon etwas länger her, nachdem ich es aufgesetzt habe - und, als Disclaimer: nur bei der Joomla Version von Mailster. Wobei es inhaltich ziemlich gleich aussieht.

Die Schritte sind grob:
  • Sich einen neuen, eigenen E-Mail Account anlegen (bei mir bei meinem Web/Domain-Hoster, bei der die Website läuft), z.b. mitglieder@meinewebsite.de
  • Dann eine neue Mailing Liste anlegen
  • Für den ersten Start sind nur die Eintragungen auf den ersten Tabs (General Settings, Mailbox Settings, Sender Settings) wichtig
  • Hier muss man sich einen eigenen Server anlegen mit den IMAP / SMTP Einstellungen des Hosters
  • Für viele bekannte Hoster gibt es eine "Spickliste" der Settings
  • Sobald die Verbindung zum E-Mail Account klappt und auch das Senden über SMTP geht, kann die Liste ausprobiert werden
  • Dazu einfach eine Mail an mitglieder@meinewebsite.de (bzw. die jeweilige Mailing Listen Adresse) senden
// Edit: hier hab ich noch die Dokumentation von WP Mailster gefunden: https://wpmailster.com/doc/quickstart/
 
Danke, setze mich gleich mal ran und versuch mein Glück...
 
:confused: Ich hab sie nicht gezählt, die vielen Stunden, die ich gebraucht habe, um den WP Mailster einzurichten und vor allem zu verstehen. Ist ein ziemlich verwurschteltes Plugin, finde ich - oder ich bin zu doof dafür. Die "Mailbox Settings" habe ich geschafft (INBOX ok), die "Sender Settings" melden aber beharrlich einen Fehler, obwohl die Parameter meines Erachtens alle richtig sind (Error-Wortlaut siehe unten)...

Das Allernervigste aber ist, daß ich die Struktur des Plugins nicht kapiere: wie stellt man denn einfach und flott eine Liste von ca. 60 Leuten zusammen und versendet anschließend eine Grupen-Mail? Die Unterscheidung von Usern, Gruppen und Listen und das Zusammenspiel dieser drei Kategorien ist mir völlig schleierhaft.
Entweder ich hab jetzt schnell 'nen Geistesblitz :hamma:, oder ich lösch das Teil wieder und warte auf eine verständlichere Lösung.


____________________________________-
Errors:
SMTP Debug Output: 2017-01-07 15:42:31 SMTP ERROR: Failed to connect to server: (0)
2017-01-07 15:42:31 SMTP connect() failed. https://github.com/PHPMailer/PHPMailer/wiki/Troubleshooting
_____________________________________

Nachtrag:
SMTP (Sender-Setting) hat endlich geklappt, nachdem ich das TLS-Protokoll anstelle von SSL eingestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
mailchimp, cleverreach oder der branchenprimus klick-tipp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Die Unterscheidung von Usern, Gruppen und Listen und das Zusammenspiel dieser drei Kategorien ist mir völlig schleierhaft.
das sind eigentlich listen basics. user dürfte wohl klar sein, gruppe beinhaltet eine menge an user und liste ist die spezielle liste, die man haben will und mit der du arbeiten willst, weil eine menge user ja nicht unbedingt mit einer bestimmten gruppe gleichzusetzen ist und verschiedene gruppen eine liste abonniert haben können.
also legst du eine liste an, deren teilnehmer eine gruppe (dein verein) ist, die die mitglieder deines vereins enthält.
 
Zurück
Oben Unten