Welche alten Schriften gibt es ?

Mauki

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
Ichmuß demnächst in einem Landeskirchlichen Archiv einige Mikrofilme mit alten Kirchenbücher usw sichten. Die ganze Sachen sind handschriftlich niedergelegt und älter als 1900.

Nun würde ich gerne wissen, welche Schriften es damals gab. Dann würde ich mir das Alphabet ausdrucken und bei manchen Wörter vielleicht eher was entziffern können.

Sütterlin z.b wurde ja erst nach 1900 eingeführt. Was gab es denn da für Schriften ?
 
Fraktur 16. Jahrhundert

...und hier
eine Übersicht über viele lateinische Schriften, die seit dem 3. Jahrhundert geschrieben wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mauki schrieb:
Sütterlin z.b wurde ja erst nach 1900 eingeführt. Was gab es denn da für Schriften ?

Warum hat dann meine Omma selig, geb. 1872, in der Schule in Sütterlin gelernt und konnte dies auch als einziges schreiben?

btw: gibts Sütterlin irgendwo gratis zum downloaden??
 
probier es mal hier ...
:)
 
oder auch hier

Geht es zufällig um das Thema Genealogie? Dann findest du bei Genealogy.net noch Tonnen weitere Infos. Die Sektion "Begriffe, Symbole" mit alten Berufsbezeichnungen etc. könnte dann für dich z.B. interessant sein :)

Viele Grüße
Kerstin
 
Zurück
Oben Unten