Welche 7200er Platte würdet ihr für MacBook empfehlen?

zeitlos schrieb:
Was ist denn die Bauhöhe, die ins MB passt??? Wird das bei den Platten auch angegeben so dass ich das vor Kauf erkennen kann??
Glaub 9.5mm ist ok. Wolltest du nicht ein 17" MBP? :kopfkratz:

MfG, juniorclub.
 
Ja, wollte ich.
Aber ich hab mich jetzt zu dieser Variante durchgerungen, weil man mir geraten hat, auf die nächste Generation der MBPs zu warten wegen der neuen Prozessoren (Memron?).
Momentan ist Leistungsmäßig ja auch nicht so viel Unterschied zw. beiden Modellen.

Ich werde dann gegen Jahresende noch mal kucken, wie der Markt ist und dann endlich ein "richtiges" Notebook kuafen, d.h. entweder dsa 15'er oder 17'er MBP ;)

zeitlos
 
sDesign schrieb:
Also ne 7200'er würde ich auf garkeinen Fall in ein Notebook stecken. Da hätte ich viel zuviel Angst vor ner Überhitzung
Klar...
Und deshalb verbaut Apple die auch in den noch dünneren MacBook Pros?!

sDesign schrieb:
Zudem musst du dir darüber im klaren sein das der lüfter ständig laufen wird
Das ist längst nicht gesagt.
Ich bezweifle sogar, dass deshalb der Lüfter deutlich stärker laufen wird.
Der hauptsächliche Einflussfaktor wird die CPU und die GPU bleiben...

sDesign schrieb:
aber wenn sie nachweisen, dass das ausgetauschte Teil (bei dir die festplatte) den Fehler verursacht hat müssen die gar nix mehr übernehmen.
Wie sollen sie das denn bitte?
Bei den CPU-Temperaturen in modernen Notebooks halte ich die Festplatte nun wirklich für ziemlich unerheblich.
 
PS: Ich habe gerade mal aus Interesse nach Daten gesucht.
Die Chip gibt beispielsweise bei den Notebook-Festplatten-Tests Temperaturen an.

Die 7200er-Platten lagen irgendwo in der Mitte des Spektrums.
Einige 5400er waren deutlich heißer (auch von Apple-Belieferer Seagate!), einige waren deutlich kühler. Ich sehe das Temperatur-Problem nicht. Ich persönlich würde mir höchstens Gedanken um die Lautstärke machen..
 
Hallo,

im MacBook lassen sich ganz sicher auch problemlos Platten mit 7200rpm verbauen.

Festplatten werden (genauso wie andere Bauteile im Comuter) in erster Linie durch ihre eigene Verlustleistung aufgeheizt, nicht durch die beweglichen Teile. Die Verlustleisung ist bei 2,5" immer relativ niedrig und letzlich nicht durch die Drehzahl zu unterscheiden. So gibt es durchaus 5400er Platten mit einer höheren Verlustleistung als 7200er.

Auch was die Lautstärke angeht, sind die 7200er wohl ziemlich im Rahmen. Das ganze ist nicht vergleichbar mit 3,5" Destkop Festplatten. Wieder gilt: Es ist nicht gesagt, dass eine 7200er Platte per se lauter ist.

Dagegen ist die Platte in einem Notebook immer der Flaschenhals und eine 7200er wird mit Sicherheit einen ordentlichen Perfromance-Vorteil bringen. Kostet zwar ein bisschen mehr, aber ich würde auf jeden Fall eine 7200er empfehlen.

lg
Lion
 
StuffedLion schrieb:
Dagegen ist die Platte in einem Notebook immer der Flaschenhals und eine 7200er wird mit Sicherheit einen ordentlichen Perfromance-Vorteil bringen.
Naja aber ordentlichen Performance Vorteil im Vergleich zu guten 5400er Platten gibts ja auch nicht. Die Unterschiede sind doch ziemlich gering wenn man sie mit den Unterschieden zwischen 4200er und 5400er Platten vergleicht.

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten