Welche 7200er Platte würdet ihr für MacBook empfehlen?

Z

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Hab mir soeben ein 2GHz MB geordert. Die interne 60GB Platte möchte ich durch eine 100GB 7200'er Platte ersetzen.

Nun wird das MB ja an sich schon sehr heiß. Deshalb frage ich mich, ob es vielleicht Hersteller gibt, die Platten herstellen, die nicht ganz so heiß werden?
Gibt es also für eine 7200'er Platte (100GB oder mehr) im MB einen Hersteller, den man bevorzugt ansteueren sollte???

Die interne 60'er würde ich gleich bei eBay verkaufen (kann ja in Windoof Laptops auch eingesetzt werden, oder?).

Freue mich über jeden Tipp!

zeitlos
 
Doch kann man schon,Selbst das Windows kann unbekannte Dateisysteme formatieren :)
Es gibt eigentlich keine Macspezifischen Platten.

gruss lenne
 
Die Hitachi (früher IBM) sind die schnellsten, sind aber gerade schwer zu bekommen.
 
Also ne 7200'er würde ich auf garkeinen Fall in ein Notebook stecken. Da hätte ich viel zuviel Angst vor ner Überhitzung und du verlierst jegliche Garantie, bei einer eventuellen Überhitzung, wenn Apple nachweisen kann, dass diese von der neuen Festplatte kommt.
Zudem musst du dir darüber im klaren sein das der lüfter ständig laufen wird und ob das so toll ist bezweifle ich.

Meiner Meinung nach ist da ein zu großes Risiko
 
sDesign schrieb:
Meiner Meinung nach ist da ein zu großes Risiko

Seh ich auch so. Zumal der Leistungsschub nicht so gewaltig ist. Dann lieber ne richtig grosse 5400er und keine thermischen Probleme zusätzlich.

Cat
 
...glaube gar nicht, dass die tatsächlich wärmer als platten mit 5400 U/min werden...
 
McTenner schrieb:
...glaube gar nicht, dass die tatsächlich wärmer als platten mit 5400 U/min werden...
da musst du nur mal logisch nachdenken
Bewegung verursacht wärme und mehr Umdrehungen zeugen demnach von einer höheren Wärmentwicklung ;)
 
Hm, das wäre ja ganz doof.
Ich dachte, das wäre ok? Selbst Apple verbaut ja in ihren MBPs 7200'er Platten.
Ist das also speziell beim MB ein Problem??? Und dann läuft permanent der Lüfter??? :(

zeitlos
 
evtl. ja
bei meinem fängt der Lüfter zwar erst ab 80°C richtig an zu laufen, aber geht dann unter 70° nicht mehr aus. Wenn auch nur langsam und leise. Aber da man oft ne Arbeitstemperatur von 65°C hat, wären auch nur 5°C zusätzlich das Tüpfelchen auf dem i.

Meine Platte hat lt. Sensor ca 35°C. Vielleicht weiss ja jemand die Temperaturen der 7200er.

Aber grad beim MB, wo man unter Last schnell die 80°C erreicht, muss ich nicht wirklich noch mehr haben.

Cat
 
sDesign schrieb:
da musst du nur mal logisch nachdenken
Bewegung verursacht wärme und mehr Umdrehungen zeugen demnach von einer höheren Wärmentwicklung ;)
Aber ob die Änderung erheblich oder uneheblich ist, kannst du auch nicht sagen ;) Der Unterschied bei Platten zwischen 4200 und 5400 war jedenfalls unerheblich, zudem bei schnelleren Platten oft neuste Technik zum Einsatz kommt, die vermutete Probleme kompensieren. Ein Beispiel ist die Enführung besonders leichter Leseköpfe, die bei Platten mit höherer Drehzahl den "vermuteten" höheren Stromverbrauch kompensiert haben.
 
Ja das MB Pro hat ein Alugehäuse, welches besser kühlt als das olle Plastik beim MB. Außerdem ist das mit der Garantie so ne Sache bei einem Selbstaustausch. Apple muss zwar bei einem Festplattenwechsel trotzdem Garantie übernehmen, aber wenn sie nachweisen, dass das ausgetauschte Teil (bei dir die festplatte) den Fehler verursacht hat müssen die gar nix mehr übernehmen. Da bist du dann selbst schuld.
 
sDesign schrieb:
Ja das MB Pro hat ein Alugehäuse, welches besser kühlt als das olle Plastik beim MB. Außerdem ist das mit der Garantie so ne Sache bei einem Selbstaustausch. Apple muss zwar bei einem Festplattenwechsel trotzdem Garantie übernehmen, aber wenn sie nachweisen, dass das ausgetauschte Teil (bei dir die festplatte) den Fehler verursacht hat müssen die gar nix mehr übernehmen. Da bist du dann selbst schuld.

Hm, also das finde ich dann aber schon doof. Dann müssten sie ja ausdrücklich davon warnen bzw. einen Einsatz dieser Platten verbieten. Ich meine, ich kann jede S-ATA Platte reinbauen. Steht nirgends etwas davon, das man keine 7200'er benutzen darf.

Aber die Meinungen scheinen ja noch geteilt zu sein... jetzt weiß ich gar nicht, was ich machen soll...

Danke trotzdem für die Hinweise!

zeitlos
 
Wieso soll der Hersteller dir sagen was du alles einbauen darfst?
Ist doch schon nett von Apple, dass sie dir das Auswechseln so einfach machen.

Es gibt sicherlich irgendwo eine ultra-leise und kalte 7200'er Platte aber die kostet entweder Unsummen oder ist einfach nur nicht zu bekommen.
 
Musst mal sehen, ob es Infos bei TomsHardwareGuide gibt. Die Tests der c't sind bezüglich Festplatten auch nicht zu verachten. Vielleicht werden da auch die Temparaturentwicklungen erwähnt.

Würde generell etwas gegen den Einbau einer 7200'er-Platte sprechen, würde Apple dies sicher erwähnen.
 
Sieht so aus als sei die Seagate Momentus 7200 100GB derzeit Klassenprimus.

Mal sehen, ob's die dann wird.

zeitlos
 
Das einzige, was mich wirklich an ner 7200er stören würde, sind die Drehgeräusche, die doch deutlich höher liegen, als bei den 5400er Platten (und die sind ja schon gut hörbar in leiser Umgebung).

Ich würde zur Zeit am ehesten zur Seagate Momentus 5400.2 mit 120GB tendieren... wobei das auch schon wieder das ältere Modell ist, bei PATA sind sie schon bei 5400.3 und 160GB angelangt...
 
Hi,
ich selber hab ein MBP, aber hier ist mein erste Upgrade Versuch mit der HD fehlgeschlagen wegen 2 mm Bauhöhe. Die 160GB 2.5" HD war die besagten 2-3 mm zu hoch. schau also auf jeden fall nach, dass die bauhöhe ins MacBook passt !!
Viel Vergnügen !
 
plipp schrieb:
Hi,
ich selber hab ein MBP, aber hier ist mein erste Upgrade Versuch mit der HD fehlgeschlagen wegen 2 mm Bauhöhe. Die 160GB 2.5" HD war die besagten 2-3 mm zu hoch. schau also auf jeden fall nach, dass die bauhöhe ins MacBook passt !!
Viel Vergnügen !

Was ist denn die Bauhöhe, die ins MB passt??? Wird das bei den Platten auch angegeben so dass ich das vor Kauf erkennen kann??

zeitlos
 
Zurück
Oben Unten