Welche 60GB 2,5" Festplatte für den Mini?

I

Imm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
225
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer leisen 60GB Notebookfestplatte, die in den Mini eingebaut werden soll. Verbaut ist momentan die 40er Seagate Platte, die angenehm leise ist. Welche Platten sind sonst noch leise (Toschiba, Samsung?)? Außerdem: Was würdet ihr für eine Konfig nehmen 5400 oder 4200 Upm, 8 oder 2MB Cache?

Danke im vorraus!
 
Wegen 20 GB würde ich nicht das Gehäuse aufhebeln. Leise sind Fujitsu Platten mit 4200 Umdrehungen, 5400 sind schneller aber auch deutlich lauter.
 
Wieso nicht? Der Mini war bei mir schon öfters offen (unter anderem um die CPU auf 1,5GHz zu takten).

5400er finde ich nicht laut. (Hab ja auch eine 5400er im Mini)
 
ne 40er mit 5400 UPM? Sowas hab ich ja noch nie gesehen.
 
Die verbaute Platte heißt Seagate ST940110A. Die hat 5400RPM und 2MB Cache.

Die Minis mit der 40er haben 5400RPM und 2MB Cache, die 80er 4200RPM und 2Mb Cache.
 
Gibt 40er mit 5400rpm..

aber wieso gehäuse öffnen? 300GB Platte an FW und gut is ;-)
 
Ich hab das lieber alles in einem Gerät. Außerdem brauche ich auch nicht mehr Speicherplatz. Die 40er Platte kommt dann in ein 2,5" Festplattengehäuse (das schon vorhanden ist).
 
Ich würde aber keine 60GB kaufen.
Eine 80GB kostet vielleicht 15,- Euro mehr. Da lohnt sich der Aufpreis imho auf alle Fälle.

Gruß
 
Hallo,

ich hatte eine hitachi 60 GB Travelstrar 7k100 in meinem mini eingebaut und war damit eigentlich ganz zufrieden.
 
Ich hab mich jetz umgesehen und werde mir wahrscheinlich eine Toshiba MK-8025GAS 80GB holen. Die hat 8MB Cache und 4200RPM. Der Preis ist auch in Ordnung.
 
Imm schrieb:
Ich hab mich jetz umgesehen und werde mir wahrscheinlich eine Toshiba MK-8025GAS 80GB holen. Die hat 8MB Cache und 4200RPM. Der Preis ist auch in Ordnung.

Auch wenn die Lautstärke ein wichtiges Argument ist, aber es gab hier schon einige Threads darüber, dass man ein iBook mit einer 5200RPM Platte merklich beschleunigen kann gegenüber der originalen 4200RPM. Also vielleicht überlegst du dir das lieber noch mal mit o.g. Platte. Allerdings muss ich gestehen, dass ich selbst keine Erfahrungen mit dem Thema habe, hab nur paarmal darüber gelesen...

Grüße!
Wolfgang
 
Die Platte soll in einen Mac Mini und nicht in ein Ibook. Außerdem muss der Mini eh keine Künste abliefern. Der wird nur fü Inet, Mail, DVDs, Bilder und Musik verwendet. Bei der Datengröße kommt es glaub ich nicht mehr drauf an. Bei einer größeren Datenmenge wäre es sicher besser. Ich hab z.B: "nur" 3,5GB Musik und 1,8GB Bilder.
 
Imm schrieb:
Die Platte soll in einen Mac Mini und nicht in ein Ibook.

Schon klar, aber das mit der Festplatten-Performance gilt ja auch bei Einbau in einen Mini. Aber wie gesagt: Hab's selber nicht ausprobiert, also mach doch, was du willst ;)

Grüße!
Wolfgang
 
Imm schrieb:
Der wird nur fü Inet, Mail, DVDs, Bilder und Musik verwendet. Bei der Datengröße kommt es glaub ich nicht mehr drauf an.
Die 5.400 upm merkste alleine schon beim Starten vom MacOS sehr deutlich. Auch beim (erstmaligen zumindest) Start einer Anwendung macht sich das bemerkbar.
Kurzum, mit einer schnelleren Platte wird der Mini auch merklich schneller.

Und eine 5.400er ist nicht wirklich (hörbar) lauter als eine 4.200er.

Meine 7.200er, die ich hier im Mini habe, ist allerdings wirklich hörbar lauter.

Gruß
 
Dann würde ich eine Samsung SpinPoint M40 80GB nehmen. Die 10€ mehr sind ok. Danke für euere Hilfe
 
Nochmal fragen, weil hier was anderes gesagt wurde:

Haben die aktuellen Mac Mini MIT Silent Update nicht alle eine Festplatte mit 80 (bzw. 40) GB und 5400 RPM?
 
Soweit ich weiß ja!
 
Ja! Ab dem Silent-Update haben alle Minis 5400er Platten verbaut.
 
Ich habe gerade eine 120GB 5400 U/min Western Digital mit 8MB eingebaut, die ist sehr, sehr leise und fast doppelt so schnell wie die originale 4200/80 er. (70% schneller)
Leider nicht ganz billig.
g
 
Wer eine wirklich schnelle 2,5 Zoll Festplatte sucht, der ist bei Seagate mit der Momentus 7200.1 und bei Hitachi mit der TravelStar 7K100 sowie E7K100 richtig. Diese Platten haben 7200 U/min. und 8 MByte Cache und bringen eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber Platten mit 4200 oder 5400 U/min., obwohl sie ebenfalls sehr leise sind. Für den Dauerbetrieb empfehlen sich die Server-Platten der E7K100 Serie von Hitachi, da diese Platten für 24h Dauerbetrieb ausgelegt sind, was bei normalen Notebookplatten nicht vorgesehen ist, d.h. eine normale Platte kann bei einer Dauerbelastung durchaus früher kaputt gehen als vom Hersteller vorgesehen. Seagate gibt 5 Jahre, Hitachi immerhin noch 3 Jahre Garantie.
 
Zurück
Oben Unten