Welche 36 GB SCSI Platte für wenig Euronen ?

Diskutiere mit über: Welche 36 GB SCSI Platte für wenig Euronen ? im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

1. Lykos

Lykos Thread Starter MacUser Mitglied

hallo, ich bin mit der Performance meiner alten 5400 upm IDE Platte sehr unglücklich (vor allem im photoshop) und möchte gerne auf SCSI umsteigen. Ich möchte erstmal mit einer SCSI Platte anfangen und später auf ein internes RAID aufrüsten

Ich weiss zwar das ich eine gebrauchte (Ebay) SCSI Plate mit einer Kapazität in der 36 GIG Klasse suche, aber kenne mich bei den Modellen nicht aus.

Lohnt es SCSI 320 zu nehmen, oder reicht auch 160 ? Wie signifikant is der Geschwindigkeitsunterschied?

Welche 36 GB Platten könnt ihr mir konkret empfehlen? Der gebrauchtmarkt ist riesig und ich habe leider wenig Ahnung.

Die Platte sollte Gebraucht bei max 50-60 euro liegen.
    Mein Mac-system: Powermac G4 733 mhz, 640 MB RAM (noch), Mac os x 3.8

Bitte geißelt mich nicht falls meien Fragen etwas stümperhaft klingen, ich habe von der Materie leider sehr wenig plan.

2. netXperience

netXperience MacUser Mitglied

Warum willst du denn unbedingt SCSI?

Solange du keinen Server-Betrieb vorhast oder RAID5 planst, bist du mit einem SATA-Controller + 10k rpm Festplatte (z.B. 36GB bzw. 74GB von Western Digital) wahrscheinlich deutlich besser bedient. Wenn dir eine 7200rpm Festplatte reicht, kommst du sogar noch preisgünstiger weg.

Bei Festplatten tendiere ich persönlich immer zu Neuware.

3. Lykos

Lykos Thread Starter MacUser Mitglied

sorry,

ich habe, wie erwähnt wenig Ahnung. Mich wies vorhin ebenfalls jemand auf die Western Digital mit 36 GB und 10.000 rpm hin. Habe mal ein Test nachgegoogelt, und festgestellt das diese Platte extrem schnell ist.

Dein Rat ist also wahrscheinlich wirklich sinnvoller. 80-90 euro für ne 36 GB Platte (neu) ist zwar leicht über meinem Budget aber noch i.O.