Welche 160GB SATA Festplatte?

Hitachi ist IBM, die haben vor ein paar Jahren die Festplattensparte von denen übernommen.
 
herrMartin schrieb:
gibt es eigentlich inzwischen 200gb oder 250gb platten mit mehr als 4200 U/min

?

der frage schließ ich mich an, ich habe eine 100er in meinem Macbook Pro und würde gerne ne 200er reinpacken, gibts da 5400er bzw. welche empfehlt ihr da? Ansonsten würd ich mir ne anständige 160er suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
fani schrieb:
wie sieht's mit dieser aus: Samsung HM160JI

erfahrungen?
Bis heute war ich mit der auch glücklich und zufrieden.

Vor ein paar Stunden kam, während einer Dateiübertragung, plötzlich die Meldung: You need to restart your computer...
Und ab da ging nichts mehr. Die Meldung kommt auch beim Rebooten. Anscheinend löst "mount -uw /" dieses Problem aus (habe im Single-User Modus mal gestartet und ausprobiert). Da ich leider immernoch kein externes Gehäuse habe, habe ich gerade nicht den Nerv die Platte genauer zu diagnostizieren und erstmal die alte 80GB Toshiba wieder eingebaut. Jetzt läuft alles erstmal wieder.

Ich wüsste momentan keine andere Ursache, ausser dass sich die HM160JI verabschiedet hat - einfach so - nach gerade mal 2 Wochen. :(
 
e-dude schrieb:
der frage schließ ich mich an, ich habe eine 100er in meinem Macbook Pro und würde gerne ne 200er reinpacken, gibts da 5400er bzw. welche empfehlt ihr da? Ansonsten würd ich mir ne anständige 160er suchen

Habe jetzt einige Anbieter durch. Leider nichts gefunden in 5400. 200 oder 250 GB würde ich sofort kaufen.
 
bild ich mir das ein oder rauchen ganz schön viele eingebaute festplatten in MBs ab ?

komisch
 
Ich will nicht extra ein Thread aufmachen, daher poste ich mal hier. Ich würde gerne wissen, welche 200GB Platte im MBP verbaut wird. Und ob es andere Empfehlungen an 200GB Platten für das MBP gibt. Und gibt es noch andere wichtigen Dinge worauf ich achten muss? Bauhöhe usw.


Thx

11eR
 
ist ne platte mit 4200 rpm, wahrscheinlich fusitsu
nicht grade schnell
ich würde auf die neuen platten mit perpendicular recording warten
und dann samsung oder hitachi
 
Ja das mit den 4200 rpm stört mich auch. Und leider finde ich nur zwei 200GB Platten.
Einmal wie Du schon sagst die

Fujitsu Hornet J70H 200GB SATA NCQ (MHV2200BT)
und
Toshiba MK2035GSS 200GB SATA

Du meinst ich solle warten. Nur die Frage ist halt, wann da was neues kommt. Noch im ersten Halbjahr?
 
laut c't auf jeden fall im ersten halbjahr
die bauhöhe ist auch wichtig
die meisten notebook können nur platten mit 9,5 mm
die aktuellen 200er sind aber 12,5 mm, paßt nicht überall
 
schluckwasser schrieb:
bild ich mir das ein oder rauchen ganz schön viele eingebaute festplatten in MBs ab ?

komisch
Habe, nachdem ich mein externes Gehäuse (von Alternate - 2 Tage nach Bestellung angekommen) bekommen habe, mal die vermeintlich "kaputte" Platte an meinem Windowsrechner angeschlossen. Seltsamerweise wurde auf der Platte eine 200MB große Partition angelegt, die ich unter Windows auch nicht einfach wegmachen konnte. Nachdem ich aber zumindest mal die Partitionen unter Windows neuformatiert habe und wieder an meinem MacBook angeschlossen habe, ging die Platte wieder.

Lange Rede, kurzer Sinn: Anscheinend ist die Platte doch nicht abgeraucht. Das mit der kleinen, plötzlich aufgetauchten zusätzlichen Partition ist wohl ein Thema für einen neuen Thread.
 
Wie laut sind eigentlich die Platten bei euch?

Bei meinem Noisebook ist die ursprüngliche 80GB Platte ziemlich laut.
Das Rauschen ist sehr störend und duelliert sich jedesmal mit dem Fiepen. Ein wirklich wagemutiger Kampf!

Rauscht eure Platte auch wie ein gereizter Ozean (sprich deutlich(!) hörbar in der Bibliothek)
 
gob schrieb:
Seltsamerweise wurde auf der Platte eine 200MB große Partition angelegt, die ich unter Windows auch nicht einfach wegmachen konnte.
Wenn es eine GUID-Partitionstabelle (http://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table) war, kein Wunder. Das Festplattendienstprogramm unter Windows kommt damit nicht klar.

Die Partitionen lassen sich nur mit diskpart bearbeiten. Einfach ne Eingabeaufforderung öffnen, diskpart eingeben, und dann kann man die Hilfe (help) nutzen. Ist furchtbar kryptisch zu bedienen, tut aber seinen Dienst.
 
Wieviel 160GB ist auf einer 160GB denn drauf?

Howdy Schwestern und Brüder,

interessanter Tread. Mich interessiert folgendes. Wieviel 160/200GB ist auf einer 160/200GB HD den wirklich drauf. Im Moment habe ich eine 100 im MBP, davon sind 7GB schon mal wech. Nicht ungewöhnliches bei Festplatten. Ärgerlich wird es wenn bei einer 160GB nur 140GB machbar sind. 20GB sind damit im Nirvana. Auch ich plane mit einer größeren HD. 160GB ist genau meiner Kragenweite. Eine externe 250GB habe ich schon (LaCie, roter Legostein, USB2) und bin sehr damit zufrieden. Das Rootverzeichnis liegt einmal als Backup und monatlich ziehe ich ein neues Backup. Das nur am Rande.

Schöne Woche und ........
Grüße vom LEB3666
 
auf meiner samsung HM160JI sinds 149,05Gb
 
@leb3666: Das liegt an der Thematik GB und GiB. Festplattenhersteller geben die Größe in GB an, wobei 1 GB = 1000 MB, 1 MB = 1000 KB und 1 KB = 1000 B sind. Das Betriebssystem rechnet in GiB, wobei 1 GiB = 1024 MiB, 1 MiB = 1024 KiB und 1 KiB = 1024 B sind.

Demnach rechnest du einfach 160 * 1000^3 / 1024^3 = 149,05. Analog kannst du das auch mit 200 GB nachrechnen.
 
ich würde auf die neuen platten mit perpendicular recording warten
und dann samsung oder hitachi
was ist besonders an der Technik? Komischerweise ist die Momentus von Seagate mit 120GB mit dieser Technik billiger als die ohne :confused: Ist sie vll. lauter?
Kennt jemand ne Page wo 160GB große Festplatten getestet werden?
Danke
 
Hilfreiche Bestenliste

Hi,

ich stehe auch davor, mir in Kürze ne grössere Platte einzubauen...
Bin dabei über die Hardware-liste von chip.de gestolpert, die mir gut
gefallen hat - die Platten werden unter anderem nach Geräuschentwicklung bewertet!
Einige von den hier genannten 160Gb Platten figurieren auch dort auf den obersen Plätzen (u. a. die Hitachi)

Hier der link http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.pl

WICHTIG: Im drop-down menü "notebook-festplatten" auswählen (ich hab leider keinen Direktlink finden können)

MfG
 
Kennt jemand ne Page wo 160GB große Festplatten getestet werden?
Danke

2.5-Inch Perpendicular Recording HDD Roundup
THG Hardware:Seagate Momentus 5400.3 dominiert klar
testberichte.de

hatte auch mal nen c´t artikel von ende letzten jahres hier. da war die sata seagate momentus 160gb bzw 120 gb die schnellsten 5400rpm 2.5" festplatten. nur die 7200rpm von hitachi war fixer.
auf chip geb ich gar nichts. die ist für für fortgeschrittene computerbild user. (3mal auf ok und 1mal auf weiterclicken :hamma: :auslach:) desweitern werden in der chip listen udma mit sata platten verglichen was hier gar nichts bringt.
 
Was lange währt...

Seit letzter Nacht habe ich jetzt die ST9160821AS (super Produktbezeichnung), also Seagate Momentus 5400.3 160GB verbaut.

Bis jetzt keine Auffälligkeiten, ich empfinde sie weder lauter noch schneller als die vorher verbaute 80 GB Platte. Also nur doppelt so viel Platz. Was mir noch auffiel:

- 80 GB auf eine externe USB-Platte kopieren dauert ewig.

- Festplatten im MBP tauschen ist doch fummeliger als ich dachte. Das Gerät macht innen einen noch fragileren Eindruck als außen. Sehr unschön die mit irgendeinem Klebeband, das sich bereits überall zu lösen beginnt, "isolierten" Stellen.

- Nach dem Zurückspielen des Image und abklemmen der exteren Platte, spielte das MBP ein wenig verrückt. Es bootete und als es gestartet war, bootete es gleich nochmal. Eine Endlosschleife... es half nur, nochmal von der exteren Platte zu booten, Rechte reparieren, etc.

- Es fiept jetzt! Args! Da muss ich wohl irgendwo gegen gekommen sein? Keine Ahnung. Werde wohl mal shhmbp oder so suchen müssen.
 
Zurück
Oben Unten