Welche 160GB SATA Festplatte?

ja mit der lautstärke ist das so ne sache, vielleicht solltest du die jüngeren benutzer fragen, die hören noch besser :D ... ich such auch nach einer neuen, hab zwar noch platz aber die platte scheint mit der zeit lauter zu werden. aber trotzdem, im vergleich zu anderen laptops (oder gar pcs) ist sie sehr leise, dh wenn ein anderer mit sowas im raum ist hör ich die schon nichtmehr, wenn ich nicht das ohr dranhalte.
 
Anleitung zum Tausch im Macbook Pro

Hallo,

Ich wollte in mein Macbook Pro 15" auch eine 160er HD einbauen.
Gibt es irgendwo im Netz oder Hier eine Einbauanleitung?
Denn ich möchte nicht mein ganzes Book auseinandernehmen und dann stelle ich fest das es nur 2 schrauben wahren....... die nötig sind zu lösen!

Kann mir jemand damit behilflich sein, besten Dank!

Viele grüsse

Patric
 
meine samsung m80 ist leiser als die 80gb platte von toshiba, die von werk aus verbaut wurde.
 
badamfh schrieb:
ja mit der lautstärke ist das so ne sache, vielleicht solltest du die jüngeren benutzer fragen, die hören noch besser :D.

was zu bezweifeln ist seit ipod und co hörschäden verursachen von denen wir älteren Herrschaften noch weit entfernt sind.
 
Besten dank,

@djdc

Vielen dank, danach habe ich schon lange gesucht.
Ich wünsche ein schönes Weekend, werde nun probieren die HD zu tauschen.

Viele Grüsse

Patric
 
hi.

ich hab sie auch und ich höre eigentlich nichts...

todi
 
mr.ban schrieb:
Ich habe auch die 160GB Hitachi drinnen, höre sie aber deutlich... auch bei normal laufenden Fernseher noch zu hören.. Villeicht gibt es zwischen den Serien auch noch Unterschiede oder meine tanz einfach aus der Reihe. Ich glaube aber das der Geräuschpegel kein Tauschgrund ist, ausser es klingt wie ein Staubsauger...

hallo,

hab auch die hitachi 5k160- und sie ist beim datenzugriff definitiv lauter als die original disk.
aber trotzdem leise.
und sie ist auch schneller als die originale.

mfg, martin
 
So, die WD1600BEVS ist drin. Und das Laufgeräusch ist nicht lauter als bei der Originalplatte (Fujitsu MHV2080BH). Nur ein leises Rauschen. Kein Pfeifen (außer meinem Tinnitus), Fiepen oder ähnliches.

Möglicherweise ein weiterer Vorteil: Laut Aufdruck hat die Fujitsu 0.6 A, die Western Digital nur 0.55 A. Keine Ahnung ob es sich bemerkbar macht.

Der Einbau ist von den Maßen problemlos, wenn man sie richtig herum einbaut, gleitet sie prima in die Aufnahme. ;)

Fazit: War ein guter Kauf. Bei Alternate um die 145 Euro, gibt's aber schon ab etwa 120 Euro. Einfach mal geizhals.at befragen. :)

Noch ne kleine Story am Rande darüber wieviel Dämlichkeit ein einzelner Mensch auf sich vereinigen kann:

Der Ausbau ging fix und problemlos. Kleinen Kreuzschlitzschraubendreher.. RAM Abdeckung abgeschraubt. Lasche raus, Festplatte samt Halter rausgezogen.

Mit nem Torx 8 (Baumarkt 4,59 Euro) die Platte von der Halterung geschraubt.. Neue Platte drauf. In die Aufnahme geschoben, ging etwas schwer.. Nun gut, vielleicht war die alte Platte exakt 9,5 mm hoch, die neue mit Toleranz vielleicht 9,6 mm.
Ich denk mir.. kommt vor, irgendwas is ja immer. Daraufhin wollte ich die RAM Abdeckung reinschrauben. Das ging mit Hängen und Würgen, der Akku wollte auch nur mit ein bisschen Druck. Nicht so viel, dass man irgendwas verbiegt oder verkratzt, aber doch etwas widerwillig.

Macbook gestartet.. Das Fragezeichen erscheint, keine Platte zu finden. Dreck da. Ganz ruhig, keine Panik, irgendwas ist falsch gelaufen.

Platte also wieder raus (ging recht schwer), Originalplatte wieder rein. Das ging deutlich leichter (Oh NEIN! Die neue ist zu hoch!). Allerdings schaute die Platte 3-4mm raus. An den Einbau der RAM-Abdeckung war nicht zu denken. Also vielleicht doch nicht zu hoch, nur irgendwie falsch..

Also die neue Platte wieder rein.. Nochmal probiert.. Nix!

Was tut ein richtiger Mann nach dem dritten Fehlversuch? Und frühestens dann? Genau.. Nochmal die Doku lesen und ein Video zum Einbau anschauen.

Da guck ich mir das Video (gibt's auf youtube) an und frag mich, warum die Grundplatte in dem Video oben ist. Moment.. Oben? Warum kommt in diesem Video die orignal eingebaute Platte um 180 Grad verdreht aus der Aufnahme? Hm.. Hm... Hmmmmmm... Kann eigentlich nur eins bedeuten.. Richtig!

Also hab ich den Schlitten samt Platte einfach mal um 180 Grad gedreht und so rum reingeschoben wie er rein gehört. Und siehe da.. Es funktioniert. Wer hätte das gedacht? Wenn man sie richtigrum einbaut, klappt's auch. :D

Fazit 1 der ganzen Aktion: Ich bin ein solcher Hilfsidiot! Zum Glück ein vorsichtiger, denn wenn ich mehr gerüpelt hätte, hätte ich womöglich noch was kaputt gemacht.

Fazit 2: Wenn man die richtige Platte hat, kann man sie, obwohl falschrum, gerade so weit reinschieben, dass man das Baby wieder zusammenbauen kann. Klappt mit der Originalplatte nicht.

Fazit 3: Beim Ausbau merken, wie rum die Platte drin ist. ;)

In diesem Sinne viel Spaß beim Wechseln. :D
 
Steh grad vor der Wahl: (P-ATA für mein iBook G4)
Hitachi 160GB (kostet ähnlich viel wie die Samsung)
Samsung 160GB (auch von der Leistung nehmen sie sich wohl nicht viel)
Seagate 160GB (ist mir fast zu teuer)
Western Digital Scorpio 120GB (soll wohl die leiseste sein, aber nicht als 160GB verfügbar)
 
IceCold schrieb:
Steh grad vor der Wahl: (P-ATA für mein iBook G4)
Hitachi 160GB (kostet ähnlich viel wie die Samsung)
Samsung 160GB (auch von der Leistung nehmen sie sich wohl nicht viel)
Seagate 160GB (ist mir fast zu teuer)
Western Digital Scorpio 120GB (soll wohl die leiseste sein, aber nicht als 160GB verfügbar)

hallo,

laut diversen tests (was auch immer man davon halten mag) ist die hitachi 5k160 die derzeit beste notebookplatte.
ich hab sie mir gekauft und bin sehr zufrieden.
lediglich die geräuschentwicklung beim lesezugriff ist etwas höher als beim original, dafür die geschwindigkeit erheblich besser.

guckst du auch hier..


mfg, martin
 
Gerade die Lautstärke lässt mich eher zur Samsung tendieren. Von der Geschwindigkeit sollten sie sich nicht großartig unterscheiden.
 
gibt es eigentlich inzwischen 200gb oder 250gb platten mit mehr als 4200 U/min

?
 
IceCold schrieb:
Gerade die Lautstärke lässt mich eher zur Samsung tendieren. Von der Geschwindigkeit sollten sie sich nicht großartig unterscheiden.

die lautstärkeunterschiede zeigen sich ja nicht direkt durch eine andauernde geräuschentwicklung, sondern in einem ganz hellen - und auch leisen "rattern" beim direkten lesezugriff.
sonst hört man sie absolut gar nicht.
sie wird vor allem auch nicht warm und braucht nicht mehr strom als die alte.

aber das wird bei der samsung ähnlich sein.
hitachi hat halt einen guten namen.

mfg, martin
 
IceCold schrieb:
Western Digital Scorpio 120GB (soll wohl die leiseste sein, aber nicht als 160GB verfügbar)
Aber klar.

Guck mal z.B. bei geizhals.at oder heise Preisvergleich nach WD1600BEVS.

54 Angebote ab 106 Euro. Meine war 3 Tage nach der Bestellung da. :)
 
Saugkraft schrieb:
Aber klar.

Guck mal z.B. bei geizhals.at oder heise Preisvergleich nach WD1600BEVS.

54 Angebote ab 106 Euro. Meine war 3 Tage nach der Bestellung da. :)

Er sucht eine Platte für sein iBook (PATA), du redest von SATA-Platten...
 
djdc schrieb:
Er sucht eine Platte für sein iBook (PATA), du redest von SATA-Platten...
Argh! Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :rolleyes:

Stimmt, P-ATA haben die nur bis 120. Dann würd ich wohl auch zu Hitachi tendieren. In Seagate hab ich ein wenig das Vertrauen verloren. Da sind mir schon 2 Platten abgeraucht (allerdings 3,5 Zoll). Getoppt wird das nur von den IBM Dingern. Da kann man auch gleich mit seinen Datensicherungs-DVDs ohne Festplatte arbeiten. :D
 
Zurück
Oben Unten