Welche 160GB SATA Festplatte?

djdc

djdc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
2.751
Reaktionspunkte
76
Hallo,

hat jemand Links zu aktuellen Festplattentests? Der auf THG ist leider unvollständig und geht nicht auf die Lautstärke ein.

Ich suche eine 160 GB SATA Platte für mein MacBook Pro, die 80 GB waren wohl doch zu wenig. :(
 
Schon oft gepostet: http://www.barefeats.com/mbcd7.html

Empfehlungen von Usern (Lautstärke, Verfügbarkeit, Preise,...) findest du mit der Suche nach "160GB" (nur Titel durchsuchen und nur dieses Unterforum durchsuchen).

MfG, juniorclub.
 
Da steht leider nichts zur Lautstärke oder bin ich blind? :noplan:
 
juniorclub schrieb:
Empfehlungen von Usern

Die brauche ich nicht, ich weiß, dass da jeder etwas anderes erzählt. Ich hätte schon gerne einen Test, wo das gemessen wurde. ;)
 
djdc schrieb:
Da steht leider nichts zur Lautstärke oder bin ich blind? :noplan:
Nein da hast du schon recht. Hab wohl schlecht gelesen. Aber objektive Tests zur Lautstärke hab ich noch keinen gesehen. Da muss man sich wohl auf die überempfindlichen User verlassen.

MfG, juniorclub.
 
Na ja, ein Kollege von mir hat gerade seine Seagate gegen eine WD getauscht, weil er meint, die wäre leiser. Im Netz wird oft Samsung als leise empfohlen, aber da sind mir bisher alle 3,5" Platten verreckt und die 2,5" Platte, die ich mal hatte, zeichnete sich durch sehr nerviges Rauschen aus.

Scheint nicht so einfach zu sein. :(
 
SATA 160 GB von Hitachi

Hitachi HTS541616J9SA00
Version: SB4OC70P

habe ich mir geholt 5400 umin

sehr leise, fast unhörbar, gute werte, smart etc.

:D
 
hi.

kuck mal in der bestenliste von pcproffessionell. da stehen die topteile...
testsieger war meines wissens die toshiba....

todi
 
Ich habe auch die 160GB Hitachi drinnen, höre sie aber deutlich... auch bei normal laufenden Fernseher noch zu hören.. Villeicht gibt es zwischen den Serien auch noch Unterschiede oder meine tanz einfach aus der Reihe. Ich glaube aber das der Geräuschpegel kein Tauschgrund ist, ausser es klingt wie ein Staubsauger...
 
volksmac schrieb:
Hitachi HTS541616J9SA00

sehr leise, fast unhörbar, gute werte, smart etc.

Na wenn du das sagst, bestell ich die natürlich sofort. :xsmile:

mr.ban schrieb:
Ich habe auch die 160GB Hitachi drinnen, höre sie aber deutlich... auch bei normal laufenden Fernseher noch zu hören..

Verflixt. Und jetzt? :noplan:
 
Ich hab mir gestern eine 160 GB Western Digital bestellt. Die WD1600BEVS. Hier die Werte: http://www.wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=264
Da mein Macbook aber erst heute gekommen ist und die Festplatte wohl erst Ende der Woche oder Anfang nächster Woche kann ich noch nichts berichten.

Die WD ist aber laut Herstellerangaben etwas leiser als die Konkurrenz. Ich hab mir einfach alle verügbaren 160er Modelle mit max. 9,5mm Höhe rausgesucht (in dem Fall bei Alternate.de) und dann entsprechend der Typbezeichnung bei den Herstellern die Werte verglichen.

Schau mal hier rein, da gibt es einige Erfahrungen zu 120er Platten: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=212532

Wenn es nicht pressiert, schilder ich dir nach dem Einbau (ich hoffe am Wochenende) mal meine Erfahrungen. Schreib mir in dem Fall mal ne PN, damit ich dran denke.
 
in der c't sind die samsung platten immer deutlich leiser als der rest
ansonsten hat fujitsu 160er mit 4200 rpm
schöööön leise, schöööööön langsam
 
boris2007 schrieb:
ansonsten hat fujitsu 160er mit 4200 rpm
schöööön leise, schöööööön langsam

Leider ein ganz schlechter Tipp, die ist zu dick (12,5 mm Bauhöhe).
 
Also meine Samsung ist nicht hörbar.Sie ist flott und sehr sehr leise.
 
Ich möchte einmal Vergleichsplatten hören um mir ein Bild zu machen. Meine externe ist noch etwas lauter (MAXTOR), aber viele sagen zu ihrer Platte "kaum" hörbar! Was ist "kaum" hörbar und was ist laut?
 
hab ne samsung momentus 100 gb in mein ibook bauen "müssen"
die rauscht n bischen und wärmt auch schön aber vom zugriff hört man nichts.
und die haben 5 jahre garantie !!!
 
maclexi schrieb:
hab ne samsung momentus 100 gb in mein ibook bauen "müssen"
die rauscht n bischen und wärmt auch schön aber vom zugriff hört man nichts.
und die haben 5 jahre garantie !!!

Du meinst Seagate?
 
ach herje ja seagate
 
djdc schrieb:
Leider ein ganz schlechter Tipp, die ist zu dick (12,5 mm Bauhöhe).


stimmt, sorry :(
ich dachte nur die 200er hätte die alte bauhöhe wegen der zusätzlichen platte
 
ich hab auch die samsung spinpoint. tadellos...

todi
 
Zurück
Oben Unten