Welch NAS für Mac

M

mathiasthees

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe folgendes Problem. Im Netzwerk befinden sich 2 iMacs und eine TimeCapsule. Auf der TimeCapsule werden über Timemashine die beiden Imacs gesichert. Nun sollen aber firmenrelevate Daten auf einer NAS gespeichert werden, damit beide IMacs darauf zugreifen können. Welche NAS ist da zu empfehlen? Schön wäre es auch noch, wenn die Daten der NAS auch über TimeMashine auf der Timecapsule gesichert werden. Ist das Vorhaben oder Teile davon realisierbar und wenn mitt welcher NAS?

Vielen Dank den Experten

MT
 
Gugg mal in die Suchfunktion Stichwort qnap oder Synology.
 
Schön wäre es auch noch, wenn die Daten der NAS auch über TimeMashine auf der Timecapsule gesichert werden.
Das geht nicht. Time Machine ist eine Lösung nur unter OS X für lokale Platten im HFS-Format.
Je nach NAS-Gerät, hast du dort aber selbst Möglichkeiten für diverse Backups - unter Umständen auch auf die TimeCapsule.
 
Habe auch eine TC und ein QNAP. Mac geht auf die TC und die Daten liegen auf der QNAP, diese wiederum kann nur auf eine dort angeschlossene externe HDD gesichert werden. Alle versuche diese (QNAP) auf die TC zu sichern sind mir nicht geglückt.

Habe mich dann dennoch für diese Kombination entschieden.

(Ich hätte auch die TM-Backups auf die QNAP machen können, dass geht nämlich, aber dann wäre meine TC ein reiner Staubfänger mit WLan-Funktion)
 
Qnap oder Synolgy, Qnap macht den professionelleren Eindruck. An das NAS eine externe Festplatte anschliessen, dann mit Software vom NAS Backup der Daten auf die ext. Festplatte. Das ist der einfachste Weg, es muss nicht immer alles über die doofe TC laufen. ;)
 
Über die Synology Cloud funktion kannst du einen Ordner ( und seine Unterordner ) über die Sonology auf mehreren Geräten Synchronisieren. Da der Ordner auch auf den Macs liegt, wird dann auch dieser Ordner mit Time Machine gesichert. Ist dann zwar mehrfach gesichert, schadet aber bei genügend Platz nicht.

Frank.
 
Dann erstmal vielen Dank, ist alles nicht so befriedigend, aber man kann nicht alles haben ;-) . Vielleicht ist meine Vorstellung auch etwas exotisch. Trotzdem Danke, ich habe jetzt Gewißheit und einen Ansatz, wie es realisiert werden kann.

Mathias
 
Naja, so exotisch ist dein Wunsch jetzt nicht, das haben tausende andere auch so. ;) In Verbindung mit einem NAS sichern viele jedoch die Backups ihrer Mac's mit TM auch auf das NAS und das NAS wird dann an die angeschlossene(n) externe(n) Festplatte(n) nochmals gesichert, also ganz ohne TC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MW82LE
Zurück
Oben Unten