Weitwinkelobjektiv für Canon EOS 350D?

Dieses Thema im Forum "Fotografie" wurde erstellt von Itekei, 22.06.2006.

1. Itekei

Itekei Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.11.2003
    Hallo zusammen,

da ich demnächst nach NYC fliege und bisschen knipsen wollte stellt sich mir die Frage nach einem Weitwinkelobjektiv. Kann mir jemand von Euch ein gutes und günstiges Modell empfehlen? Die Bilder werden dann entsprechend bereiter bei gleichbleibender Höhe nehme ich an?

2. crush

crush MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.12.2004
    hast du nicht schon das 18-55 dabei gehabt? ist zwar nicht der renner aber immer noch günstiger als ein neukauf. von sigma oder ähnlichen kann ich aus meiner erfahrung abraten, es ist nicht dasselbe meistens.

3. Itekei

MacUser seit:
    11.11.2003
    Das Kitobjektiv habe ich, ist ja aber kein Weitwinkel oder? Würde eben gerne sehr breite Fotos machen, auf denen die Skyline schön drauf ist. Helft mir technisch da mal :)

4. sDesign

sDesign MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.05.2006
    Ich würd mir an deiner Stelle ein original Canon Objektiv in NY holen, wenn du schonmal da bist. Die sind da viel billiger wie in Deutschland.
    Ich denke da im speziellen an ein "EF 17-40mm 1:4L USM" oder an ein "EF 20-35mm 1:3,5-4,5 USM", wenn es ein echtes Weitwinkel sein soll.
    Alternativ kann man da auch ein Standard Objektiv wie das "EF 24-70mm 1:2,8L USM" nehmen.

5. sDesign

sDesign MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.05.2006
    Naja ein echtes Weitwinkel ist das Kitobjektiv nicht, es enthält aber diesen Bereich.
    Wobei ich an deiner Stelle abwägen würde wie oft ich mit dem Weitwinkel knipse und wie flexibel ich damit bin. Ein Standardobjektiv ist von der Flexibilität viel besser als ein Weitwinkel, da du dann nicht Ständig das Objektiv wechseln musst, was im Urlaub leicht nervig sein kann. Außerdem erhöhst du mit vielen Objektiven die Auffälligkeit für Diebe, die eher auf die großen Fotoausrüstungen mit möglichst viel Zubehör aus sind.

6. crush

crush MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.12.2004
    dem stimme ich zu. die linsen sind alle sehr gut. aber 18mm sind auch weitwinklig, lieber threadopener. und das 24-70 ist super, allerdings denke ich auch in NY weit über 1000 scheine wert. es gibt aber auch ein 10-22mm von canon.

7. Itekei

MacUser seit:
    11.11.2003
    Ok, ich versuche mich mal mit dem Kitobjektiv, zuviel wollte ich für eine solche Spielerei auch nicht aufgeben, knipse nur so nebenher.

8. crush

crush MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.12.2004
    wobei in einer stadt wie NYC ist das 24-70 zu sehr tele, zumal du noch den verlängerungsfaktor dazurechnen musst. das kitobjektiv istnicht so schlecht wie es immer gemacht wird, allerdings ist es halt nicht gerade sehr lichtstark, vor allem wenn du den weitwinkelbereich verlässt.

9. sDesign

sDesign MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.05.2006
    Da hat crush recht, wobei man sagen muss für den Hobbyfotografen ist das Kitobjektiv eine sehr gute Wahl.

10. buzolino

buzolino Gast

ich hab doch lieber länger gespart und mir das EFS 10-22mm von Canon gekauft - supergutfreuburzelbaumschlag......

Die Seite wird geladen...