*** WEITWINKEL - Canon oder Sigma??

minilux schrieb:
hoho - wunden Punkt getroffen rotfl rotfl

mir reicht's jetzt! das format meine ich :p

dennoch hätt ich als digitalsystem auch gern lieber die r9 anstatt der canon ;)
 
daria schrieb:
3) 12-24/4,5-5,6 EX DG IF Asph

Also das Objektiv habe ich und bin nicht gerade zufrieden.

man braucht viel Licht und das Bildergebnis ist relativ schwammig. Knackscharf ist was anderes.

Als Nikonnutzer kann ich zu dem Canon wenig sagen, hatte aber neulich mal das Nikon 12-24 dran, der Unterschied ist schon enorm.


Sigma macht sehr gute Objektive (80-200 @ 2,8 z.B.) aber das hier gehört nicht dazu.
 
tau:
hatte aber neulich mal das Nikon 12-24 dran, der Unterschied ist schon enorm.

Das freut mich :D
ich habs mir für den nächsten Urlaub bestellt, kommt noch diese Woche *freu*
 
shortcut schrieb:
dennoch hätt ich als digitalsystem auch gern lieber die r9 anstatt der canon ;)
kann ich gut verstehen, aber du hast doch sicher noch irgendwo ne R8 oder R9 verstaubt rumliegen :D dann sinds ja nur noch 4500.- für das Rückteil :D
 
minilux schrieb:
kann ich gut verstehen, aber du hast doch sicher noch irgendwo ne R8 oder R9 verstaubt rumliegen :D dann sinds ja nur noch 4500.- für das Rückteil :D
Gibt es dieses Rückteil denn schon? :confused:

ww
 
Wildwater schrieb:
Gibt es dieses Rückteil denn schon? :confused:

ww
laut Homepage beginnt die Auslieferung am 15. Juni (2005!!) :)
 
minilux schrieb:
kann ich gut verstehen, aber du hast doch sicher noch irgendwo ne R8 oder R9 verstaubt rumliegen :D dann sinds ja nur noch 4500.- für das Rückteil :D

das geld für das rückteil wäre ja nicht mal das drama. es fehlten ja noch die passenden linsen dazu...
 
shortcut:
es fehlten ja noch die passenden linsen dazu...

Eben! Wenn ich immer sehe, wie alle immer mehr MPixel in ihren DSLR haben wollen und dann über Objektive jenseits der 500 Euro jammern, dann frag ich mich auch, was die mit den MP wollen und ob die auch alle immer für Poster fotografieren gehen. Erst wer bereit ist für ein Objektiv mal 1000 Euro und mehr zu bezahlen, sollte über 8 oder 10MP überhaupt nachdenken!

Gruß Karsten
 
shortcut schrieb:
das geld für das rückteil wäre ja nicht mal das drama. es fehlten ja noch die passenden linsen dazu...
jetzt hab dich doch nicht so :D

P.S.: hast du im Ernst ne R8/9??
 
wegus schrieb:
shortcut:


Eben! Wenn ich immer sehe, wie alle immer mehr MPixel in ihren DSLR haben wollen und dann über Objektive jenseits der 500 Euro jammern, dann frag ich mich auch, was die mit den MP wollen und ob die auch alle immer für Poster fotografieren gehen. Erst wer bereit ist für ein Objektiv mal 1000 Euro und mehr zu bezahlen, sollte über 8 oder 10MP überhaupt nachdenken!

Gruß Karsten
ich weiss sehr wohl was 10MP sind, ich weiss auch dass ich auf einen Leica Body kein Sigma Objektiv kriege, ich weiss auch dass ne R9+digital back ne reine Spinnerei für nen Amateur ist, ich möchte auch kein SuperDuper Zoom - ich liebe "einfache" Normalbrennweiten - nur Träumen darf ja mal erlaubt sein :)

edit: außerdem liebe ich die Vorstellung einer MF-Digitalen - ne Nikon FM3T mit Digitalrückteil und das auch noch einigermaßen bezahlbar - da wär ich sofort dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
minilux schrieb:
jetzt hab dich doch nicht so :D

okay, überredet. morgen kauf ich es aus der portokasse ;) ;)

minilux schrieb:
hast du im Ernst ne R8/9??

nö. spass. beim thema spiegelreflex war ich schon seit 20 jahren canonist. und zwar überzeugter. ich hatte mir vor jahren leitz eine r-ausrüstung (dmals eine r6 mit einigen apo-telyten für ein projekt geben lassen, das hat mich nicht unbedingt überzeugt.

im kb-sucherbereich gibt allerdings nichts auf dieser welt, was einem m-system auch nur annähernd das wasser reichen könnte.
 
@minilux: ich hab ja auch niemanden konkret gemeint ;)
träumen ist nat. erlaubt und mir würde eine Kleinbild-Vollformat Kamera schon reichen, auch wenn ich dann 2 DX-Objektive verkaufen müßt. Das wär schon was
*auch schwärm*
 
daria schrieb:
Nun habe ich das Wahlproblem in Bezug auf Weitwinkel-Objektive: in Frage kämen:
1) Canon EF-S 10-22mm 1:3,5-4,5 USM
2) Sigma 10-20/F4-5,6 EX DC HSM
3) 12-24/4,5-5,6 EX DG IF Asph
Das Tokina (ich denke, das meinst du unter Punkt 3, oder?) hat kürzlich in einem Test (jaja, ich weiß...) besser abgeschnitten als das Canon 10-22.

Dafür hast du halt beim Canon 2mm mehr WW, das ist beim Digital-Crop auch nicht zu verachten. Das mit dem EF-S ist natürlich eine kleine technologische Sackgasse, aber was soll's. Auf Analog steigt eh keiner mehr um (wenn er mal mit Digital angefangen hat) und wer weiß schon was morgen alles kommt.
 
canon - die lichtstärke alleine wäre für mich ausschlaggebend!!!
 
Tagchen!

schön, ich will eben ganau dieses schöne 10-22 Objektiv aus dem Hause CANON erstehen, aber preislich hauts halt schon ein wenig rein, wenn ich mir den Listenpreis von 749,- beim Händler des Vertrauens "umme Ecke" anschaue.

Gibts denn außer geizhals.at irgendwelche Empfehlungen für einen Online-Shop??
 
Naja, UVP ist glaub ich um die 900,-

Find ich jetzt nicht so teuer für ein 10er Weitwinkelzoom mit 3,5-4,5er Blende.

Schau mal bei technikdirekt, das sind die Preisdrücker.
 
jau, hab ich schon, da bin ich sogar business Kunde :D

Aber so richtig billig sind die auch nicht, da kostet es immer noch 699 bzwl. ein paar Cent weniger mit Business... Werde wohl noch ein wenig suchen müssen bzw. mir einen Cash-Back Gutschein holen, dann könnte sich das wieder lohnen. Ein gutes Objektiv für 600, das wäre dann ok ;)
 
Bei der Nikon-Apotheke kosten 12-24mm mit 4er Blende über den gesamten Bereich, IF , AF-S für DX-Kameras stolze 1100,- Euronen von daher find ich das bei Canon sehr akzeptabel! Gibt ja uach was für's Geld und wenn Du dann an Lieferzeiten/Service bei den Billigheimern denkst, ist das Geld meist nicht gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten