Weiteres iBook lässt sich nicht an airport anmelden

iAndree

iAndree

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2006
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

ein Freund von mir ist mit seinem iBook bei mir und möchte sich in mein Airport Netzwerk anmelden.

Problem: Das Airport-Symbol oben in der Leist ist hellgrau.

Er erkennt auch, dass das Netzwerk da ist, doch er verlangt immer das Kennwort.
Nach der Kennworteingabe kommt immer die Fehlermeldung, dass das Kennwort Falsch ist. Es ist aber DEFENITIV nicht falsch, da wir uns mit meinem Rechner Problemlos mit dem Netz verbinden können.

Unter Netzwerk und Sharing haben wir auch schon geschaut, dort ist aber alles identisch.

Die Airportkarte ist aber auch i. O.
Lösungsansetze?

Des weiteren soll auch ein XP Rechner sich anmelden. Das kriegen wir auch nicht hin.

Hilfe bitte!
 
Das Kennwort kann in HEX, als ASCII oder als Kennwort eingegeben werden - WPA gibts auch noch - das auch bedacht? Das muss explizit eingestellt werden.

BTW: Wenn er sagt, das Kennwort sei falsch, warum glaubst Du ihm (dem Rechner) nicht?

Das klingt alles auch sehr nach der Einstellung im Router, dass keine weiteren Rechner angemeldet werden drüfen bzw. einer Liste von Rechnern, die sich anmelden drüfen
 
Wenn Du die MAC Adresserkennung eingeschalten hast, sprich es dürfen sich nur bekannte MAC Adressen einloggen, dann geht es auch nicht.
 
Nur so eine allgemeine Idee:

Kann es sein, dass ein MAC-Adressen-Filter aktiv ist, der neue Geräte nicht zulässt?

Edit: zu langsam ;)
 
Also, erstmal Danke für die Hilfe. Leider ist keines der angegebenen Details zutreffend.

Wir haben jetzt mal die WEP-Verschlüsselung ausgeschaltet um das Netzwerk unverschlüsselt gelassen. Prompt funktioniert es mit allen (auch XP-Rechner)

Wenn es mit dem XP Rechner nicht funktionierte hätte mich das nicht gewundert, wäre mir auch egal, aber dass es mit dem iBook nicht funktionierte ist schon sonderbar.
 
Beim Eingeben musst Du nochmal den Typ des Kennworts eingeben
 
Kreisch!
Ich werd noch wahnsinnig! Also wie bereits beschrieben funktioniert jetzt mit jedem Rechner das Netzwerk (Airport Extrem).

Doch nun wird überhaupt nicht mehr mein Airtunes (Airport Express) angezeigt. Die Airport Express-Station blinkt jetzt immer orange. Ich kann jetzt aber nicht mein Handbuch finden was das bedeutet.

Also zog ich die Station nochmal aus dem Stecker und stöpselte Sie erneut ein. Zuerst blinkt sie kurz grün auf, dann Orange, dann durchgehendes Oranges blinken.

Über Airport Dienstprogramm wird mir die Station auch nicht angezeigt.
Mist, seit Stunden befasse ich mich mit einfachen Netzwerken, alles Apple-Teile und ich kriegs nicht hin!
 
ganz ruhig, nicht paniken ;) So gings mir auch schon ;)
Hört sich so an als ob Du Deine Airport Express resettet hast !
öffne doch mal im Dienstprogramme Ordner das Airport Admin Programm !
Dann klicke auf suchen und dann müsste Er die Station auch finden !
Die kannste dann anklicken und neu Konfigurieren !
oder Du hast einfach nur die falsche Netzwerkumgebung ausgewählt ?
 
Das versuche ich ja schon seit einer halben Stunde, doch es klappt nicht. die Express Station blinkt fleißig Orange aber im Admin-Programm findet er es partout nicht!
 
Dann musste das Ding resetten (einfach ne Büroklammer aufbiegen und diesen kleinen grauen taster 10 Sekunden gedrückt halten), dann ists wieder auf die Apple Werkseinstellungen zurückgesetzt, dann findet das Admin Programm die Express auf jeden Fall.
aber schaue erstmal nochmals nach welche Umgebung Du gewählt hast, eventuell kannste Dir das resetten dann sparen ;)
 
Habe resettet. Folge: kurzes grünes blinken, dann dauer-Orange, dann Orange-blinken.
Ergebnis: Admin Programm findet nur die Extrem-Basis-Station, aber nicht Express.

Umgebung? Steht bei mir auf Automatisch.
 
Moooment!
Admin Dienstprogramm findet nun doch die Express-Station.
Neu Konfigurieren...
OK.
Läuft wieder alles!

Schluchz vor Freude. Danke (den Reset-Knopf hatte ich ganz vergessen)

Komisch find ich die ganze Geschichte dennoch.

Jetzt geh ich erstmal ein Bier trinken. Nochmals Danke, Tschüß und Prost
 
Na super, das freut mich für Dich :D
und mach Dir keinen Kopp, ich stand Anfangs auch auf dem Kriegsfuß mit meiner Express, jetzt möchte ich sie nie mehr hergeben :cool:
 
Zurück
Oben Unten