Weiteren Monitor/TV an iMac (2011) anschließen

b3 aus e

b3 aus e

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2010
Beiträge
85
Reaktionspunkte
3
Hi,

ich besitze einen iMac 27" (2011), diesen möchte ich jetzt endlich mit meinem TV anschließen. Dafür habe ich mir folgendes überlegt. Ich nehme ein Mini-Displayport->HDMI und schließe dieses dann mit einem reinen HDMI Kabel an den Fernseher an. Ist dies technisch möglich? Auf der Apple Homepage musste ich nämlich gerade folgendes lesen:

Mini DisplayPort Ausgang mit Unterstützung für DVI-, VGA- und Dual-Link-DVI-Verbindungen (Adapter separat erhältlich)

Dort wird leider kein HDMI gelistet.

Nun habe ich den Mini-Displayport schon hier liegen, da ich noch kein langes HDMI-Kabel habe wollte ich dies nun erstmal an einem weiteren Monitor versuchen. Leider habe ich über den 2. Monitor kein Signal gehabt.

Liege ich jetzt richtig in der Annahme, dass ein Mini-Displayport->HDMI nicht von meinem iMac unterstützt wird?

Wäre super, wenn mir dazu jemand etwas sagen könnte.


Mit freundlichen Grüßen

b3 aus e
 
Hallo!

Normalerweise funktioniert das so, wie Du es beschreibst. Also Minidisplayport->HDMI Adapter und dann per HDMI an den Fernseher.

Ich würde es erst mal am Fernseher probieren. Der Mac zeigt dann den Fernseher unter Systemeinstellungen Monitor an. Bildschirme nicht synchronisieren, damit Du den Fernseher mit seiner nativen Auflösung verwenden kannst.

Wenn es am Fernseher auch nicht geht, könnte auch ein Defekt an den Komponenten vorliegen. Also HDMI-Kabel, Adapter usw. einzeln testen.

Gruß
Rad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3 aus e
Problem erkannt! Der neubestellte Mini-Displayport-Adapter ist wirklich kaputt. Irgendwo ist da ein Wackeliger drin. Nach ein bisschen testen habe ich später noch einen weiteren Monitor gesehen, aber jetzt schicke ich den Adapter weg und kaufe mir einen neuen, dann sollte alles klappen.

Aber danke für deine Hilfe, Rad!
 
Problem erkannt! Der neubestellte Mini-Displayport-Adapter ist wirklich kaputt. Irgendwo ist da ein Wackeliger drin.

Das ist der Nachteil der immer kleineren Anschlüsse. :( Die Kabel liegen in so einem Stecker extrem eng beieinander.

Nach ein bisschen testen habe ich später noch einen weiteren Monitor gesehen, aber jetzt schicke ich den Adapter weg und kaufe mir einen neuen, dann sollte alles klappen.

Es gibt auch Kabel, welche ohne Adapter auskommen, z.B. hier:

Werden zwar vom HDMI-Konsortium nicht gerne gesehen, haben aber den Vorteil, dass damit eine Fehlerquelle weniger besteht.

Aber danke für deine Hilfe, Rad!

Keine Ursache. :) Es könnte noch sein, dass Du den Mac mit Overscan oder Underscan an den TV anpassen musst. Wenn es Probleme gibt, einfach noch mal fragen.

Gruß
Rad
 
So, ich benötige noch mal Hilfe :(

Bild wird jetzt korrekt wieder gegeben. Benutze ein Mini-Displayport-DVI. Dahinter hängt ein DVI->HDMI Kabel.

Der Ton wird noch über die Boxen des iMacs wieder gegeben. Ich möchte aber die Boxen meines TVs nutzen bzw. mein 5.1 System. Ist dies irgendwie möglich?
 
So, ich benötige noch mal Hilfe :(

Bild wird jetzt korrekt wieder gegeben. Benutze ein Mini-Displayport-DVI. Dahinter hängt ein DVI->HDMI Kabel.

Na das ist doch schon mal was! :upten:

Der Ton wird noch über die Boxen des iMacs wieder gegeben. Ich möchte aber die Boxen meines TVs nutzen bzw. mein 5.1 System. Ist dies irgendwie möglich?

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Ob die Tonübertragung Mindisplayport->DVI DVI->HDMI klappt, könnte Probleme geben. DU musst in jedem Fall unter Systemeinstellungen->Ton->Ausgabe mal schauen. Da kann man den Ton auf Displayport umschalten (da mein Rechner keinen MiniDisplayport hat kann ich das nicht überprüfen).

Wenn es dann mit der Tonübertragung klappt, hast Du Glück gehabt.

Weitere Möglichkeit ist, das Audiosignal per 3.5mm Klinke von der Kopfhörerbuchse des Macs mit einem Audioeingnag am Fernseher verbinden. Die haben oft ein VGA/HDMI Audio in irgendwo, wo man das verbinden kann.
Müsstest Du mal bei Fernseher suchen.

Andere Möglichkeit, z.B. für Deinen Receiver wäre der Anschluss per Toslink.
Der ist in der Kopfhörerbuchse enthalten.

Dazu benötigst Du noch einen kleinen Adapter:

http://www.amazon.de/Adapter-Toslin...65XO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1312054286&sr=8-1

Dann einfach Toslinkkabel am Mac und Receiver anschließen. Auch hier musst Du den Audioausgang umstellen, hier dann eben auf optisch.

Dann überträgt der Mac auch Sourround usw. Viel Erfolg! :thumbsup:

Gruß
Rad
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten. Ob die Tonübertragung Mindisplayport->DVI DVI->HDMI klappt, könnte Probleme geben. DU musst in jedem Fall unter Systemeinstellungen->Ton->Ausgabe mal schauen. Da kann man den Ton auf Displayport umschalten (da mein Rechner keinen MiniDisplayport hat kann ich das nicht überprüfen).

Das hat leider nicht geklappt - wäre ja auch zu schön gewesen ...


Dazu benötigst Du noch einen kleinen Adapter:

http://www.amazon.de/Adapter-Toslink...2054286&sr=8-1

Dann einfach Toslinkkabel am Mac und Receiver anschließen. Auch hier musst Du den Audioausgang umstellen, hier dann eben auf optisch.

Dann überträgt der Mac auch Sourround usw. Viel Erfolg!

Das werde ich dann wohl mal ausprobieren, das wird dann ja mit Sicherheit funktionieren. Ich wollte zwar egtl nicht so viele Kabel verlegen, aber das ist dann leider nicht anders machbar.

Ich danke dir!
 
Zurück
Oben Unten