Weitere Fragen...Wie, Mit Was? etc.

C

chilliz3

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Da ich mir jetzt einen iMac G5 zugelegt habe und vorher Windows User war, habe ich ein paar Fragen zum Mac.

1. Wie kann ich Screenshots anfertigen? Am besten wäre eine Software geeignet die auch Videos von meinen Aktivitäten tätigen kann.

2. Ist es möglich, dass Startsignal auszuschalten? Wie ich gemerkt habe doch ein wenig nervend.

3. Kann ich Bilder aus dem Web die ich abspeichere auch woanders speichern als auf dem Schreibtisch oder nach iPhoto?

Danke schonmal...
Liebe Grüße
 
chilliz3 schrieb:
. Wie kann ich Screenshots anfertigen? Am besten wäre eine Software geeignet die auch Videos von meinen Aktivitäten tätigen kann.
Mit dem internen Programm Bildschirmfoto, oder zur Aufzeichnung der Bildschirmaktivität als Film: Snapz Pro

Ist es möglich, dass Startsignal auszuschalten? Wie ich gemerkt habe doch ein wenig nervend.
Nein, abstellen läßt es sich nicht, du kannst nur vor dem Shutdown die Lautstärke herunterfahren.

Kann ich Bilder aus dem Web die ich abspeichere auch woanders speichern als auf dem Schreibtisch oder nach iPhoto?
Wo Du magst.
 
willkommen im forum :)

1.
Apfel, Umschalt, 3 -> Screenshot des ganzen Bildschirms
Apfel, Umschalt, 4 -> Cursor verwandelt sich in ein Fadenkreuz, du kannst einen Ausschnitt auswählen der dann abgespeichert wird
Apfel, Umschalt, 4, dann Leertaste -> du kannst mit der "Kamera" ein Fenster auswählen

-> die screenshots werden auf dem Schreibtisch abgelegt.

2.
Das ist IMHO nicht möglich

3. Klar geht das, klicke mal auf den blauen Pfeil neben dem Eingabefeld für den namen, dann kannst du den Pfad auswählen :)
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    10,4 KB · Aufrufe: 71
1. apfel+shift+3 = bild vom ganzen bildschirm

apfel+shift+4 = bild von der auswahl
apfel+shift+4+leertaste = bild vom fenster in das du klickst

2. such mal im forum danach
3. du kannst die bilder hinspeicher wo du willst klick mal neber dem namen der datei auf das dreieck welches nach untenzeigt. (wenn du ein bild speicher willst)
 
zu 2. Mit diesem Tool kastrierst Du Deinen Mac
 
Drück bei einem der Screenshot-Tastenkombinationen noch die Ctrl-Taste
und das Bild wird nicht auf dem Desktop sondern in der Zwischenablage
gespeichert.
 
Wenn man vor dem Ausschalten den Ton abstellt, dann ertönt doch ohnehin nichts beim Neustart - wieso extra KILLEN?
Ist doch grausam *g*
 
Danke für die Tips bei 1+2.
Ich meinte mit Bildabspeichern, dass wenn man auf ein Bild klickt mit ctrl+klick, dann erscheint ein Fenster:

Bild auf dem Schreibtisch abspeichern
Bild in iPhoto importieren
.
.
.
.
.
.


Ich wünschte mir gerne, dass es eine Windows ähnliche Option gibt, wie Bild speichern unter...

Hoffe ich konnte helfen
einen schönen Tag
 
chilliz3 schrieb:
Ich meinte mit Bildabspeichern, dass wenn man auf ein Bild klickt mit ctrl+klick, dann erscheint ein Fenster:
Also bei mir kommt auch die Möglichkeit "Bild sichern..." und dann kann man das Bild speichern wo man will... :p

Grad ausprobiert, beim Safari gibts das nicht. Ich verwende Camino als Browser wo es diese Option gibt. Verwende sie aber nicht. Zieh die Bilder immer auf meinen Desktop und verschieb sie dann in die jeweiligen Ordner. Klingt zwar umstänlich aber ich finde das praktischer. Während dem Surfen zieh ich alles was mich interessiert (Files, Bilder, URLs,...) auf den Desktop und wenns mich dann freut sortier ich aus und verschieb die Sachen die ich behalten will.

MfG, juniorclub.
 
Abgesehen davon das man am Mac das Kontextmenü eigentlich nicht wirklich braucht, kann man sehr wohl Bilder mit dem Kontextmenü an einen beliebigen Ort sicher; Einfach die Wahltaste (alt) gedrückt halten.
Echte MacUser ziehen einfach das Bild in das gewünschte Verzeichnis. Dank aufspringender Ordner und Exposé eine simple und lustige Angelegenheit. ;)
Das ultimatives Screen-Shot-Tool mit dem man auch Filme aufzeichnen kann ist Snapz Pro X
 
Zu 2.:

Klar geht das.
Leiser geht's z. B. hiermit:
StartupSound.prefPane
oder mit Psst! - 2.0.1

und: die Suche ist Dein Freund...
 
orgonaut schrieb:
Dank aufspringender Ordner und Exposé eine simple und lustige Angelegenheit. ;)

Der ganze Mac an sich ist doch "eine simple und lustige Angelegenheit. ;)"
 
chilliz3 schrieb:
Danke für die Tips bei 1+2.
Ich meinte mit Bildabspeichern, dass wenn man auf ein Bild klickt mit ctrl+klick, dann erscheint ein Fenster:

Bild auf dem Schreibtisch abspeichern
Bild in iPhoto importieren
.
.
.
.
.
.


Ich wünschte mir gerne, dass es eine Windows ähnliche Option gibt, wie Bild speichern unter...
Die Option (Bild sichern unter...) erscheint statt Bild auf dem Schreibtisch sichern, wenn Du beim geöffneten Kontextmenü die Wahltaste drückst.
Am einfachsten ist es allerdings, das Bild einfach direkt in den jeweiligen Ordner zu ziehen.
 
Hallo,
Danke, dann ist ja jetzt alles geklärt.
Eine Frage habe ich noch ist Snapz X Pro kostenfrei? Habe nichts in der Suche dazu gefunden.
Ich bin mir nicht so sicher, und wollte mich mal informieren.

Dankeschön
 
Wieso willst du das Startsignal ausschalten? Brauchst doch nur neustarten, wenn Du ein neues Systemupdate runtergeladen hast. Ansonsten schläft ein Mac immer ganz ruhig und sparsam vor sich hin!
 
Zurück
Oben Unten