Weitere Festplatte an der Time Capsule sinnvoll?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo Experten,

vor kurzem habe ich mir eine Time Capsule 2 TB gekauft und erfolgreich installiert. Mein Backup mache ich allerdings weiterhin auf der externen USB 3.0 HDD.

Nun kann man ja an die TC noch eine weitere HDD via USB 2.0 anschließen. Das wäre die günstigste Lösung, noch eine HDD im Netzwerk zu betreiben, ohne gleich eine teure NAS Lösung kaufen zu müssen.

Ich frage deshalb, weil hier noch eine Seagate GoFlex Desk vorhanden ist (1 TB). Diese würde ich dann zusätzlich für Dokumente, Bilder und Filme nutzen wollen.

Hat jemand Erfahrungen mit zusätzlicher HDD an der Time Capsule gemacht und kann hier mal berichten?

Kritik, Anregungen und Tipps sind willkommen.

Gruß coolboys
 
vor kurzem habe ich mir eine Time Capsule 2 TB gekauft und erfolgreich installiert. Mein Backup mache ich allerdings weiterhin auf der externen USB 3.0 HDD.

Du kannst auf deinem Mac bei den Einstellungen für Time Machine durchaus auch ein weiteres Laufwerk hinzufügen.
Time Machine verwendet die beiden Laufwerke dann stündlich im Wechsel. Stand der Daten ist immer gleich.

gleich eine teure NAS Lösung kaufen zu müssen.

Im Gegenzug dazu könnte ich ohne Bedenken ein Synology NAS empfehlen das alle deine Wünsche und noch viel mehr erschlägt.
Das einzige was fehlt, es ist keine WLAN-Basis.

Hat jemand Erfahrungen mit zusätzlicher HDD an der Time Capsule gemacht und kann hier mal berichten?

Deine Festplatte muss ein eigenes Netzteil haben, die Stromversorgung durch die TC ist eher schwächlich.
Ansonsten gibt da nicht viel, das Laufwerk taucht genau da auf wo das interne Laufwerk der TC auch erscheint.
Es gelten die gleichen Benutzer-Vorgaben und Reglungen wie für das interne Laufwerk auch.

Was du auf dieses Laufwerk packst spielt keine Rolle.
 
@Stagate

Die Seagate GoFlex Desk hat eine eigene Stromversorgung. Es ging mir primär darum, die 2 TB des internen Laufwerks der TC jederzeit erweitern zu können.

Gruß coolboys.
 
Nun kann man ja an die TC noch eine weitere HDD via USB 2.0 anschließen. Das wäre die günstigste Lösung, noch eine HDD im Netzwerk zu betreiben, ohne gleich eine teure NAS Lösung kaufen zu müssen.
...Diese würde ich dann zusätzlich für Dokumente, Bilder und Filme nutzen wollen.

Wie und wohin möchtest du dann diese Daten sichern? Die TimeCapsule bietet dazu -im Gegensatz zu einem vernünftigen NAS- keine Möglichkeit an.
 
Die zweite Festplatte bekommt er ganz normal im Finder bzw. Schreibtisch gemountet.
Habe ich auch mal ne Zeitlang so gemacht, mir dann aber ein richtiges NAS besorgt.
Geschwindigkeitsmäßig war das jetzt nicht so schlecht, konnte ja das 5Ghz Netz der TC nutzen.
 
@phil83m

Mein aktuelles TM-Backup ist nach wie vor auf der externen USB Festplatte. Die TC nutze ich nur für die vielen Bilder, Dokumente und Filme, die mehr als 300 GB an Daten ausmachen. Da diese "Daten" auch von anderen Macs abrufbar sein soll, lässt sich die TC als NAS Ersatz gut nutzen. Von reinen NAS Systemen habe ich keine Ahnung. Für meine Zwecke ist die TC genau richtig.

Gruß coolboys
 
Die TC nutze ich nur für die vielen Bilder, Dokumente und Filme, die mehr als 300 GB an Daten ausmachen. Da diese "Daten" auch von anderen Macs abrufbar sein soll, lässt sich die TC als NAS Ersatz gut nutzen. Von reinen NAS Systemen habe ich keine Ahnung. Für meine Zwecke ist die TC genau richtig.

Ich glaube du hast meine Frage aus #4 nicht richtig verstanden? Wo sicherst du denn diese "vielen Bilder, Dokumente und Filme, die mehr als 300 GB an Daten ausmachen" falls diese Platte defekt geht oder die Datebn anderweitig beschädigt werden?

Denn genau da liegt der Nachteil der TimeCapsule gegenüber einem "richtigen" NAS .... sie kann ihre eigenen Daten (interne und externe HDD) nirgends selbsttätig und automatisiert sichern.
 
Zurück
Oben Unten