Weitere Anfängerfragen zu iTunes

Knut676 schrieb:
Heißt Du musst um Titel in mp3 umzuwandeln in den allg. "Einstellungen" unter "importieren" Auf den "MP3 Codierer umschalten. Dann kannst Du einfach wie oben geschrieben eine Auwahl konvertieren!
Stimmt.
Nach: Einstellungen / Erweitert / Importieren / wechseln zu MP3-Codierer (aufschreiben oder merken: es war AAC-Codierer) + Tracks markieren + Erweitert ist "Auswahl konvertieren in MP3" möglich. Nach diesen 7 Schritten kann ich konvertieren und darf dann nicht vergessen, in Einstellungen / Erweitert / Importieren / wieder zurück zu AAC-Codierer wechseln.
Mir erscheint das reichlich langwierig. Aber na ja, ...
Danke auf alle Fälle allen.
 
mp3 nicht kleiner als Musik?

Servus,
die ganze Aktion Musiktracks in MP3 umwandeln machte ich, weil ich der Auffassung war, MP3 sei kleiner (weniger) als die Musiktracks. ich wollte sie einem Freund versenden.
Jetzt passiert das Folgende:
ich hänge die 14 Tracks in MP3 Format an die Mail
Das Mail-Programm (Mail 2.0.5 von Apple) stürzt ab.

Ich schaute die MP3 Dateien an und siehe da: zusammen sind es 194 MB (trotzdem sollte nix abstürzen). Beispielsweise die 1. Datei:
.m4a, Art: MPEG-4 Audiodatei 8,7 MB
.mp3 Art: MP3 Audiodatei 12,9 MB

1) War meine Meinung, dass MP3 kompakter ist, irrig oder habe ich wieder mal etwas falsch gemacht?
2) Warum stürzt Mail ab (und sagt mir nicht z.B. 194 MB sind mir kurz vor Weihnachten zuviel)?
3) Bringt es einem Windows-Nutzer was, wenn ich die Formate MPEG-4 versende?
 
Dann haben die Dateien unterschiedliche Datenraten.
 
Macs Pain schrieb:
Dann haben die Dateien unterschiedliche Datenraten.
da hast du recht. iTunes nimmt automatisch für AAC 128 kBit/s und für mp3 192; bei mp3 gibt es aber auch 2 niedrigere Optionen. Ich wiederhole jetzt alles mit MP3 und 128 kBit/s.
Trotzdem finde ich es ungezogen von Mail, dass es gleich das Handutuch wirft.
 
gavagai schrieb:
da hast du recht. iTunes nimmt automatisch für AAC 128 kBit/s und für mp3 192; bei mp3 gibt es aber auch 2 niedrigere Optionen. Ich wiederhole jetzt alles mit MP3 und 128 kBit/s.
Trotzdem finde ich es ungezogen von Mail, dass es gleich das Handutuch wirft.
Dein Windows-Bekannter kann sich z. B. gratis iTunes oder WinAmp installieren, dann kann er auch die qualitativ besseren AAC-Dateien (.m4p) problemlos hören.

Verlustbehaftete Formate wie AAC in ein anderes verlustbehaftetes Format wie MP3 zu konvertieren, ist kein gute Idee. Die Sound-Qualität nimmt dadurch immer mehr ab!

Also entweder gleich von CD oder einer verlustlos komprimierten Datei (Apple Lossless Codierer) in MP3 umwandeln, oder es lassen.

Warum man in iTunes das bevorzugte Format in den "Einstellungen" wählen muss liegt wohl daran, das iTunes eigentlich nicht zum Konvertieren gemacht wurde und Computer Laien sollen wohl auch nicht durch zu viel Optionen verwirrt werden!
 
orgonaut schrieb:
Dein Windows-Bekannter kann sich z. B. gratis iTunes oder WinAmp installieren, dann kann er auch die qualitativ besseren AAC-Dateien (.m4p) problemlos hören.
Nun, die sind ja noch grösser und erschweren nur mein Mail-Problem.
Verlustbehaftete Formate wie AAC in ein anderes verlustbehaftetes Format wie MP3 zu konvertieren, ist kein gute Idee. Die Sound-Qualität nimmt dadurch immer mehr ab!
Nun, was soll ich machen? Die Cds habe ich noch da. Gibt's einen CD-Beamer?
Also entweder gleich von CD oder einer verlustlos komprimierten Datei (Apple Lossless Codierer) in MP3 umwandeln, oder es lassen.
Ich dachte eigentlich (auch nach den Empfehlungen hier; ich denke, sie waren sogar von dir), dass AAC das gegenüber MP3 vorzuziehende Format sei.
Warum bringe ich meine CDs auf den Mac, wenn man mir dann sagt: ätsch; ist eh qualitativ "kein gute Idee"?
Warum man in iTunes das bevorzugte Format in den "Einstellungen" wählen muss liegt wohl daran, das iTunes eigentlich nicht zum Konvertieren gemacht wurde
? Ist mir völlig unverständlich. Wenn ich eine CD einlege, bleibt dem iTunes wohl nichts anders übrig, als zu konvertieren. Oder versteh ich da was falsch? Was muss ich wo einstellen, damit iTunes meine CDs 1:1 übernimmt (wenn das überhaupt geht)?
Vielleicht gehe ich, seitdem ich mich mit iTunes befasse (ca. 5 Tage), von völlig falschen Voraussetzungen aus?
Gerade bei Hör CDs, dachte ich zusätzlich, dass es keine soo grosse Rolle spielt, ob ich die Hör CD auf meiner Audio-Anlage höre oder via MP3 meinem Freund sende. Für was ist dann iTunes überhaupt gut, wenn es qualitativ abfällt? Oder ist die Qualität bei der Musik, die die meisten Mac Nutzer via iTunes "abwickeln" eh wurscht ;) ?
Was soll das alles mit "Wiedergabelisten" etc. wenn dann die gebrannten CDs (eine so erstellte Doppel CD habe ich Hirsch sogar zu Weihnachten verschenkt; da wird es mit der Freundschaft wohl aus sein, wenn die ihren verhunzten José van Dam hört) qualitiativ keine gute Idee sind?
 
Zurück
Oben Unten