Weitere Anfängerfragen zu iTunes

gavagai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
27
Servus Freunde,
dank eurer Hilfe gelang es mir
a) importierte Titel wieder zu finden und b) CDs zu brennen.
Jetzt gleich zwei weitere triviale Fragen:
Ich habe meine Doppel CD in einer Liste und wollte sie brennen. Er sagt: das passt nicht auf eine CD, obwohl ich genau die richtigen Titeln der 2. CD selektiert hatte.
OK, ich wähle also die Option: trennen und auf mehrere CDs brennen.
Doch nun rennt iTunes los und fangt zu brennen an (nach welchem Trenn-Algorithmus ist mir unklar), aber ohne zu fragen mit den Titeln der 1. CD (die ich schon gebrannt hatte). Wieder eine Abfall-CD :(
OK: ich trenne die Titeln manuell (und nicht per Selektion)
In der Hilfe lese ich dazu:
"(Du musst eine Playliste erstellen bzw "diese brennen"! Aus der Bibliothek heraus geht das Brennen nicht!)"
Ich wollte aber aus der Playliste heraus brennen und trotzdem ging es nicht so wie ich wollte.
1. Frage Bedeutet das, ich muss für jede zu brennende CD aus der Playlist heraus eine andere Playlist erstellen (sofern die Wunsch CD nicht 1:1 mit der Playlist übereinstimmt) ?

Ich habe die Tracks einer Playlist in Mp3 umgewandelt (Erweitert/Auswahl konvertieren in mp3): er hat es offensichtlich gemacht. Aber 2. Frage Wo finde ich die umgewandelten Tracks im MP3-Format ?
 
gavagai schrieb:
1. Frage Bedeutet das, ich muss für jede zu brennende CD aus der Playlist heraus eine andere Playlist erstellen (sofern die Wunsch CD nicht 1:1 mit der Playlist übereinstimmt) ?

so mach ich das, ja...
 
Hattest du vielleicht Shuffle-Play in der Playlist an?
 
wenn du eine playlist brennen wilst, werden ALLE titel in der playlist gebrannt. du müsstest dann also einfach die titel der ersten cd löschen (in der playlist, die titel selber werden natürlich nicht gelöscht, nur die verweise in der liste).

wo die mp3-dateien liegen, kannst du am einfachsten herausfinden mit einem rechtsklick auf die datei und "original zeigen" oder "original im finder zeigen". ansonsten sollten sie unter user->musik->itunes->itunes Musik->Künstlername->Album gespeichert sein.
 
RoQ schrieb:
Hattest du vielleicht Shuffle-Play in der Playlist an?
Ich behaupte mal: nein. Ich vermute Shuffle-Play ist Random-Auswahl.
Ich will auch nie Musik am Mac spielen, weil ich eine Hifi-Anlage habe. Ich will iTunes nur benutzen um CDs schneller zu kopieren oder neue Zusammenstellungen zu produzieren.
 
BEASTIEPENDENT schrieb:
wo die mp3-dateien liegen, kannst du am einfachsten herausfinden mit einem rechtsklick auf die datei und "original zeigen" oder "original im finder zeigen". ansonsten sollten sie unter user->musik->itunes->itunes Musik->Künstlername->Album gespeichert sein.
Danke, BEASTIEPENDENT. Ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich will nicht nur wissen, wo die mp3-Dateien sind, sondern auch
a) wo ich sie finden kann (Zwecks anhängen an eine email). Der Tipp >rechtsklick auf die datei und "original zeigen"< war gut, nur sehe ich diese mp3 unter der Überschrift "Unbekanntes Album" und ich habe keine Ahnung, wo dieses "Unbekanntes Album" liegt. Unter "Quelle" steht es nicht.
b) wo ich die wirklichen Originale finden kann. Sind das weiterhin die Tracks in meiner Playlist "Raymond Carver" oder sind dies die mp3-Dateien? Hat iTunes die Original-Audio-Tracks durch die umgewandelten mp3 ersetzt?
c) Oder muss ich dazu immer die Bibliothek durchsuchen? Ich habe ca. 3000 CDs, da wird es mit der Bibliothek schnell unübersichtlich. Prima wäre es doch, wenn ich die originale weiterhin in meiner Liste "Raymond Carver" hätte und iTunes beim Umwandeln in mp3 automatisch ein Verzeichnis "Raymond Carver mp3" anlegen würde.
d) Ich habe gerade mal in der Bibliothek nachgeschaut. Da sind tatsächlich die umgewandelten Titel doppelt drin. Doch wie erkenne ich, welche davon mp3 ist und welche (hoffentlich) das Audio-Original? Beim Anklick solch eines doppelten Titels gibt es beide Male die Funktion "in mp3 umwandeln". Ich hätte mir erhofft, dass iTunes bei einem mp3 Format nicht die Option "in mp3 umwandeln" anbietet, so dass ich daraus folgern könnte: Ah, das ist das mp3 Format. Bei Anklicken der Informationen zu diesen doppelten Titeln sagt er mir beide Male dasselbe: MPEG-1, Layer 3; und ganz unten bei den Informationen unter Ort: schreibt er "Unbekanntes Album: 05 Eine kleine gute Sache 5.mp3"
e) Heisst das, das jetzt beide Titel im mp3 Format sind und ist dies dasselbe wie das beim selben Track ebenfalls angezeigte: MPEG-1, Layer 3 ?
f) Heisst das andrerseits, dass ich jetzt zwar die MP3 gefunden habe und mich dafür auf die Suche nach den Original-Audio-Dateien machen muss?
g)
Oder die CD wieder importieren muss, weil er die Audio-Dateien beum Umwandeln mit dem Ergebnis = mp3 überklatscht?
Sorry, für soviele Fragen.
 
Zu a)
Wenn du auf dem Titel in iTunes rechtsklickst, landest du direkt bei der MP3-Datei, klar. Mach das doch in dem Moment, wo du die Mail schreibst. Dann kannst du einfach per Drag and drop die Datei auf das Mail-Symbol im Dock ziehen und das MP3 hängt an der Mail dran.
Den kompletten Dateipfad findest du, wenn du dir die Informationen des Titel anschaust (also Rechtsklick - Information oder Apfel+i). Dort steht dann unter der Karte Zusammenfassung der komplette Pfad.

Eine Möglichkeit, die Übersichtlichkeit zu wahren wäre es natürlich auch, diese ganzen "unbekannten Alben" mal zu benennen - dann benennt iTunes nämlich die Ordner entsprechend.

zu b)

Ja, die "Originale" sind weiterhin da und in der Bibliothek dort zu finden, wo sie auch vorher waren. Also Bibliothek, nicht playlist.
iTunes ersetzt nichts, wenn du in mp3 oder sonstwas umwandelst.

zu c und d
iTunes nennt Ordner nach dem Künstler und dem Albennamen. Das heißt ein Verzeichnis mit "Interpret mp3" macht es nicht.
Wenn du dir im Finder die Dateieendungen anzeigen lässt, erkennst du aber auch, welches das mp3 und welches das original ist. Alternativ lässt sich das auch an der Dateigröße erkennen.
In iTunes selbst erkennst du das mp3 nur über die Information wie oben schon geschrieben - Apfel+i und dann unte rZusammenfassung bei Ort. Wenn mp3 als Endung steht, ist es mp3, wenn nicht, dann nicht :cool:

Alles klar? :D :cool:
 
Mach doch einfach ne intelligente Wiedergabeliste mit der Voraussetzung MP3 und der jeweilige Interpret.
Da kommen dann alle MP3s von dem Interpreten rein, nech.

Wie du ne intelligente Wiedergabeliste machst, findest du in der iTunes Hilfe... ;)

Grüße, Christian
 
Wattschaf schrieb:
Zu a)
Wenn du auf dem Titel in iTunes rechtsklickst, landest du direkt bei der MP3-Datei, klar.
Mir war das nicht klar. Gestern war's noch anders. Da war es eine Audio-Datei (die ich dann gebrannt habe).
iTunes ersetzt nichts, wenn du in mp3 oder sonstwas umwandelst.
Sehr gut, das beruhigt. Allerdings ist mir das im Zusammenhang mit deinem obigen Zitat nicht klar.
In meiner Playlist "Raymond Carver" hatte ich die Audio-Datei. Du sagst nun:
1) Wenn du auf dem Titel in iTunes rechtsklickst, landest du direkt bei der MP3-Datei
2) iTunes ersetzt nichts
Soll ich das so verstehen, das von dem Titel in der Playlist zwei Pfade ausgehen? Linksklick: das ursprüngliche Audioformat und Rechtsklick MP3-Datei?
Mir ist auch immer noch die (vermeintliche) Diskrepanz in der Informationsanzeige unklar. a) "Art: MPEG-1, Layer 3", b) "Ort: ...blabla ...mp3"
 
Dolo schrieb:
Wie du ne intelligente Wiedergabeliste machst, findest du in der iTunes Hilfe...
Servus Christian
danke für die Unterstützung. da ich schon mit der normalen Wiedergabeliste Probleme hatte und habe, wagte ich mich nicht an die intelligente Wiedergabeliste. Aber ich werde mir das in den nächsten Tagen (am Wochenende habe ich 72 Stunden Zeit; Weihnachten fällt aus: Josef hat sein Gewissen erleichtert und gestanden ;)) in der Hilfe durchlesen und dann ausprobieren.
 
Hallo Gavagai!

Ich glaube Du hast immer noch ein sehr grundsätzliches Verständnis Problem mit iTunes, daher schreibe ich Dir in aller Kürze eine Erklärung zu iTunes, und gehe dann erst auf Deine Fragen ein, wenn Du diese Erklärung verstanden hast. ;)

iTunes verwaltet Deine (Musik)-Titel mit Hilfe von Tags(ausführlichen Informationen über die Datei) in der Bibliothek.

Solche Tags sind z. B. Titelname, Album, Interpret, Titel-Nr. usw. In iTunes auch zu finden unter "Informationen…".

iTunes benötigt daher keine Ordner (Verzeichnisse) auf der Festplatte um Musik zu kategorisieren, dass ist ein großer Vorteil da die Musik viel flexibler verwaltet werden kann. Du bestimmst also: "Suche ich zuerst unter einer Musikrichtung?, einem Interpreten? oder einem Album? oder einem bestimmten Jahr? oder, oder usw..."

Willst Du Titel aus iTunes verschicken oder auf ein externes Speichermedium kopieren so genügt es den Titel einfach aus dem iTunes-Fenster dort hin zu ziehen wo Du ihn haben möchtest. Es ist also völlig unerheblich wo sich die Musikdatei wirklich auf Deiner Festplatte befindet, (auch wenn man sie leicht finden kann). Du solltest auf keinen Fall die von iTunes verwalteten Ordner oder Musiktitel versuchen selbst im System zu ändern, dass bringt nämlich nur ein riesen Chaos und Verdruss.

Ich fasse zusammen:
1. Alle Titel werden von iTunes in der Bibliotek verwaltet und alle Titel bleiben immer in der Bibliotek.
2. Wiedergabelisten sind keine Ordner/Verzeichnisse auf der Festplatte, sondern sie dienen geben nur eine von Dir vorgegebene Reihenfolge der Titel vor.
3. Diese Reihenfolge musst Du iTunes auch vorgeben, wenn Du damit CDs brennen willst. Daher verwendet man dafür Wiedergabelisten.
4. Willst Du das einige Titel vorübergehend nicht abgespielt oder gebrannt werden so kannst Du den Haken vor dem Titelnamen wegklicken.
5. Willst Du diese Titel dauerhaft aus der Wiedergabeliste entfernen so drücke die Löschentaste [<–]. Die Lieder werden aber nur aus der Wiedergabeliste gelöscht, nicht aus der Bibliothek!

Alles klar? :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gavagai schrieb:
Ich will auch nie Musik am Mac spielen, weil ich eine Hifi-Anlage habe. Ich will iTunes nur benutzen um CDs schneller zu kopieren oder neue Zusammenstellungen zu produzieren.
wenn du nur cd's kopieren willst, ist der umweg über itunes natürlich ein völlig unnötiger. dann solltest du die cd einfach kopieren.

für compilations geht es natürlich besser mit itunes. als was hättest du die dateien denn nun gerne? als original-audio oder als mp3? markiere entsprechendes in den einstellungen->importieren, dann kannst du dir das umwandeln sparen.
 
orgonaut schrieb:
Ich glaube Du hast immer noch ein sehr grundsätzliches Verständnis Problem mit iTunes,
Korrekt
iTunes benötigt daher keine Ordner (Verzeichnisse) auf der Festplatte um Musik zu kategorisieren, dass ist ein großer Vorteil da die Musik viel flexibler verwaltet werden kann.
Einverstanden. Doch ich brauche Ordner, Verzeichnisse oder was-immer, denn mit 15mal "Titel 08" (und "Titel 07" etc.) in der Gesamtbibliothek tue ich mich so hart. Wenn dann die Zeiten auch noch ähnlich sind (2.18, 2:34, 2:17...), kenne ich mich nicht mehr aus. :mad:
Du bestimmst als suche ich zuerst unter einer Musikrichtung, einem Interpreten oder einem Album oder einem bestimmten Jahr oder, oder usw...
Der Sinn dieses Satzes wird mir nicht klar. Sollte ich jetzt mit Deutsch auch nicht mehr klarkommen? ;)
Willst Du Titel aus iTunes verschicken oder auf ein externes Speichermedium kopieren so genügt es den Titel einfach aus dem iTunes-Fenster dort hin zu ziehen wo Du ihn haben möchtest.
Nun, ich will nicht, wenn ich meine Opern-CD (zu finden in der Bibliothek an 27 verschiedenen Stellen) brennen will, 27 mal was auf das CD Symbol ziehen (wird, denke ich, durch die nachträgliche Wiedergabeliste gelöst).
Zudem sind diese Titel in der Bibliothek nicht in der Reihenfolge der Oper sondern alphabetisch oder what-ever. Ein Horror. Jetzt mag ich beim Don Giovanni gerade noch wissen, welche Arie vorher kommt, welche nachher, aber gestern legte ich eine mir eher unbekannte Oper "Louise" ein; oft oder sogar meistens will ich auch die Jazz CDs in der Reihenfolge brennen, wie sie z.B. John Coltrane eingespielt hat.
Es ist also völlig unerheblich wo sich die Musikdatei wirklich auf Deiner Festplatte befindet,
Einverstanden.
(auch wenn man sie leicht finden kann). Du solltest auf keinen Fall die von iTunes verwalteten Ordner oder Musiktitel versuchen selbst im System zu ändern, dass bringt nämlich nur ein riesen Chaos und Verdruss.
Na ja, deshalb habe ich jetzt 17 mal "Titel 01" usw. Vielleicht übersiehst du, dass ich NIE irgendeinen Titel mir aus dem Web oder im Apple-Shop hole (wo dann iTunes vielleicht nicht nur Titel 01 hinschreibt).
Ich fasse zusammen:
1. Alle Titel werden von iTunes in der Bibliotek verwaltet und alle Titel bleiben immer in der Bibliotek.
Leuchtet mir ein. Und ich finde es super, weil dann kein eingelesener Track verloren geht.
Allerdings ist mir der Wiedererkennungsvorgang meinerseits unklar. Selbst wenn nicht "Titel 01" 37 mal dort steht: wie soll ich in 3 Monaten wissen, dass der Titel Acte I, Scène 4 - Bonsoir ... La Soupe Est Prête zeitlich vor dem Titel Acte I, Scène 4 - Ah! Quelle Journée! kommt?
2. Wiedergabelisten sind keine Ordner/Verzeichnisse auf der Festplatte, sondern sie dienen geben nur eine von Dir vorgegebene Reihenfolge der Titel vor.
Verstanden. Nicht ohne Genugtuung: da erleichtert sich iTunes die Aufgabe
("dass ist ein großer Vorteil da die Musik viel flexibler verwaltet werden kann") auf meine Kosten: ich muss für jede CD eine Wiedergabeliste anfertigen. Unter uns: wäre es nicht für mich einfacher, wenn iTunes gleich beim CD importieren, diese Wiedergabeliste anlegen (oder zumindest vorschlagen) würde?
3. Diese Reihenfolge musst Du iTunes auch vorgeben, wenn Du damit CDs brennen willst. Daher verwendet man dafür Wiedergabelisten.
Kapiert. Wieder mein "Vorwurf": iTunes wirft alles in einen grossen Topf und ich muss mir die 27 Titel für die Oper anhand des Booklets zusammen suchen und in einer Wiedergabeliste speichern. Information, die beim Einlesen meiner 3 Opern CDs schon vorhanden ist (Reihenfolge der Titel) "vergisst" iTunes (da es soo flexibel ist) und lässt mich dann mühsam wieder eben diese Informationen per Wiedergabeliste und Booklet in der Hand eingeben.
4. und 5. ist klar und passt. Danke für deine Mühe. Jetzt weiss ich mehr.
Vielleicht habe ich das mit der manuellen Wiedergabeliste immer noch nicht richtig kapiert!? Ich kann mir im 21. Jhdt. nicht vorstellen, dass eine Software wichtige Informationen (Reihenfolge meiner Tracks) wegschmeisst um flexibler zu sein.
 
BEASTIEPENDENT schrieb:
wenn du nur cd's kopieren willst, ist der umweg über itunes natürlich ein völlig unnötiger. dann solltest du die cd einfach kopieren.
Das mache ich seit Jahren. Aber ich dachte: mit dem neuen Mac könnte ich das billiger (bisher kann ich nur die Audio CDs benutzen; 10 Stück für ca. 14 Euro, auch kein Beinbruch, aber die PC-CDs sind billiger) und schneller: mein Audio-CD-Brenner Sony braucht exakt solange wie die CD spielt. D. h. wenn ich eine 70 Min. CD brenne, "muss" ich 70 Min. Radio, Platte oder Kassette hören, auch kein Beinbruch, aber ...
für compilations geht es natürlich besser mit itunes. als was hättest du die dateien denn nun gerne? als original-audio oder als mp3? markiere entsprechendes in den einstellungen->importieren, dann kannst du dir das umwandeln sparen.
als original-audio. Ausnahmsweise (da ich die Datei jemand schicken wollte) wollte ich diese Datei (nur bis sie per Email versandt ist) auch als mp3. Ich will nicht vorschnell urteilen: aber bei vielen heutigen Softwareprogrammen gibt es high-sophisticated intelligent features und "Stream aktivieren" und Tod und Teufel, aber wenn man eine CD in der eingelesenen Reihenfolge brennen will (für mich das Normalste vom Normalen), muss man manuell eine Wiedergabeliste erstellen :rolleyes:
 
Oje, sorry, aber ich glaube das wird schwierig mit dir! :)
Ein Tipp von mir: Lege einen Testuser an und dann spiel ein bisschen mit den iTunes-Einstellungen herum, damit du weisst, was du machst.
Grundsätzlich gilt: Vor dem Importieren die Songs und Interpreten benennen (oder per CDDB die – nicht immer zuverlässigen – Infos geben lassen). Gleiches gilt für Albem/Compilations. Du kannst beim Importien entsprechende Häkchen machen. Wen du z.B. aus der Bibliothek die Oper "Cosi fan tutte" suchst und findet, aus dieser Auswahl eine Playlist erstellst, diese nach dem Albumtitel sortierst hast du die richtige Reihenfolge. Nur ein Beispiel.
Was anderes: Lasse iTunes deine Songs verwalten (vorrausgesetzt du gibst die richtigen Infos ein). Dann findest du auch leicht ein komplettes Album auf der Festplatte (z.B. iTunesMusik/Mozart/Cosi fan) – (wobei ich bewusst bei Klassikern den Komponisten als Interpreten einstelle, nicht das Orchester/Ensemble).
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen dir maxidiezls iTunes-Anleitung mal anzutun:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=106963
 
iTunes für Anfänger

attachment.php


Wie importiere ich eine CD richtig?
  1. Lege die CD ein und warte bis sie in der Quelle (1) angezeigt wird.
  2. Die CD braucht unbedingt zumindest einen Albumnamen! Wenn iTunes nicht den richtigen Namen der CD und der Titel anzeigt musst Du sie selbst eintippen! Wie das am schnellsten geht:
    Titel von Hand eingeben:
    1. Alle Titel auswählen. (Befehl+A)
    2. Informationen… über die Titel aufrufen (Befehl+I)
    3. Die Frage ob man alle Titel bearbeiten will bejahen.
    4. Album, Interpret, Jahr Musikrichtung (sind für alle Titel gleich) eingeben!
    5. Wenn man damit fertig ist, auf OK klicken.
    6. Jetzt den ersten Titel anklicken.
    7. Informationen… über den Titel aufrufen (Befehl+I)
    8. Den Namen des ersten Titels eingeben.
    9. Unten im Fenster auf "Weiter" klicken.
    10. Den Namen des zweiten Titels eingeben und so "Weiter" und so fortfahren, bis man alle Titel richtig benannt hat.
    11. Danach auf OK klicken.
    12. Jetzt noch unbedingt so nett sein und im Menü "Erweitert" auf "CD Titel senden" klicken damit der Nächst mit der selben CD das Ganze nicht auch von Hand eingeben muss. Das sollte man schon alleine aus Dank für alle die anderen CD-Titel die man nicht selbst eintippen muss tun. ;)
  3. Alle Titel der CD in der Titelliste (5) mit Befehl+A auswählen und mit der Maus in die Spalte Quelle (1) an eine freie Stelle oder auf eine Wiedergabeliste (Icons sind oben im Bild entsprechend beschriftet) ziehen.
    Der Vorteil beim Ziehen ist, dass iTunes die Titel in die Bibliothek (1) importiert und gleichzeitig eine Wiedergabelist dafür anlegt. Ansonsten kann man auch auf den Knopf "CD importieren" (6) klicken, den man statt "Übersicht" zusehen bekommt, wenn man das CD-Icon in der Spalte Quelle (1) anklickt.
  4. iTunes importiert jetzt alle Titel die man hinübergezogen hat, erkennbar an dem orangenen Symbol vor den Titeln und oben im Display (6). Vor fertig importierten Titel steht ein grünes Symbol.
  5. Nachdem das Importieren beendet ist, kann man die CD auswerfen. Entweder mit dem Auswurfsymbol neben dem CD-Namen in der Quelle (6), oder unten (7) ganz rechts und natürlich auch über die Auswurftaste auf der Tastatur.

Wo finde ich die Titel eine importierte CD wieder?
  1. Alle Titel die in iTunes importiert wurde befinden sich immer in der Bibliothek. (1)
  2. Um die lange Liste (5) aller Titel besser überblicken zu könne, kann oben rechts (6) mit dem Knopf "Übersicht" ein Kategoriefilter einblenden werden.
  3. Durch klicken in den Spalten Musikrichtung (2), Interpret (3) und Album (4) wird die Liste (5) auf jene Titel reduziert die den angeklickten Kategorieren entsprechen. Daher ist es unbedingt Notwendig, dass man diese Informationen beim Importieren angibt, ohne geht es nicht!
    Die Spalte Musikrichtung (2) kann in den iTunes Einstellungen (Befehl+Komma) ein- oder ausgeblendet werden.
  4. Man kann auch auf den Titel einer der Spalten (2), (3) oder (4) klicken und gibt dan die Anfangsbuchstaben eines gesuchten Begriffs ein.
  5. Oben rechts (6) über das Suchfeld kann man nach Titel- und Albumnamen suchen.

Wie spiele ich die Titel eine importierte CD in der richtigen Reihenfolge wieder ab?
  1. In der Spalte Album (4) der "Übersicht" die gewünschte CD auswählen.
  2. Dann die Titelliste nach Titel-Nr. (5) sortieren lassen. Dazu oben bei (5) auf den Spaltentitel "Titel-Nr." klicken. (Die Spitze des kleinen Dreiecks soll nach oben zeigen tut sie das nicht einfach nochmals auf den Spaltentitel klicken.)

Was sind Wiedergabelisten?
In Wiedergabelisten kannst die Reihenfolge festgelegt werden in der Titel abgespielt oder auf CD gebrannt werden sollen.​

Wie erstelle ich Wiedergabelisten?
  1. Unten (7) ganz links auf den Plus-Knopf [+] drücken erstellt eine neue Wiedergabeliste, diese ist natürlich zunächst leer!
  2. Titel (5), (Alben (2), Interpreten (3) und Musikrichtungen(4)) werden zu dieser Wiedergabeliste durch ziehen mit der Maus, auf den Namen der neu erstellte Wiedergabeliste, hinzugefügt.
  3. Der Inhalt der Wiedergabeliste wird angezeigt, wenn man den Namen der Wiedergabelist in der Spalte Quelle (1) anklickt. Durch Doppelklicken bekommt man ein neues Fenster mit eben dieser Wiedergabeliste. Titel können dann auch durch ziehen in dieses Fenster hinzugefügt werden.
  4. Eine ander Möglichkeit um Wiedergabelisten zu erstellen ist es ein Auswahl von Titel (5), (Alben (2), Interpreten (3) und Musikrichtungen(4)) unten in einen freien Bereich der Spalte Quelle (1) zu ziehen

Wie brenne ich eine Audio-CD?
  1. Zuerst eine Wiedergabeliste anwählen oder anlegen die angibt welche Titel in welcher Reihenfolge gebrannt werden sollen. Achtung: Der zweite Knopf "Zufällige Wiedergabe" unten links (7) sollte nicht aktiviert sein, da sonst auch die Reihenfolge der Titel auf der CD dem Zufall überlassen ist!
  2. Darauf achten, dass die Gesamtlaufzeit (7) der Wiedergabeliste die des CD Rohlings nicht überschreitet. Diese wird auf dem CD-Rohling (oder dessen Verpackung) angegeben.
  3. Dann oben rechts (6) auf den Knopf "Brennen" klicken, den man statt "Übersicht" zusehen bekommt, wenn man die Wiedergabelist in der Spalte Quelle (1) anklickt.
  4. Einen CD-Rohling einlegen und nochmals auf den Knopf "Brennen" klicken damit der Brennvorgang startet.

Wie lösche ich...

  • ... eine Wiedergabeliste? Die Wiedergabeliste in der Spalte Quelle (1) anklicken und die Löschen-Taste [<–] drücken, oder im Menü "Bearbeiten" den Befehl "Löschen" auswählen. Die Sicherheitsabfrage bejahen, die Titel der Wiedergabeliste bleiben in der Bibliothek (1) erhalten!

    ... Titel aus einer Wiedergabeliste? Die Wiedergabeliste in der Spalte Quelle (1) anklicken, den oder die gewünschten Titel auswählen und die Löschen-Taste [<–] drücken, oder im Menü "Bearbeiten" den Befehl "Löschen" auswählen. Die Sicherheitsabfrage bejahen, die Titel bleiben in der Bibliothek (1) erhalten!

    ... Titel aus der Bibliothek? Die Bibliothek (1) in der Spalte Quelle (1) anklicken den oder die gewünschten Titel auswählen und die Löschen-Taste [<–] drücken, oder im Menü "Bearbeiten" den Befehl "Löschen" auswählen. Die Sicherheitsabfrage bejahen. Der Titel wird aus der iTunes (Musik)-Bibliothek gelöscht, ob er auch von der Festplatte gelöscht werden soll (Die Titel kommen nur in den Papierkorb und können dort auch wieder herausgezogen werde.) beantwortet man jetzt bei der zweiten Sicherheitsabfrage!​

    Für alle die se Englischen mächtig sind der ultimative Link. ;)
 

Anhänge

  • iTunesAnleitung.jpg
    iTunesAnleitung.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
bömpfmactobi schrieb:
Oje, sorry, aber ich glaube das wird schwierig mit dir! :)
Ein Tipp von mir: Lege einen Testuser an und dann spiel ein bisschen mit den iTunes-Einstellungen herum, damit du weisst, was du machst.
Das finde ich, mit Verlaub, umständlich. Ich kann doch auch so alles mögliche ausprobieren. Was spricht dagegen? Für "Lege einen Testuser an" müsste ich schon wieder zum Fragen anfangen.
Grundsätzlich gilt: Vor dem Importieren die Songs und Interpreten benennen
Da bin ich völlig ratlos. Wie kann ich etwas, das noch in/auf meiner silbernen CD ist schon auf dem mac benennen? Im Textedit eine Liste anlegen oder die Trackliste vom Booklet einscannen? Das scheint mir reichlich abgefahren.
Wen du z.B. aus der Bibliothek die Oper "Cosi fan tutte" suchst und findet, aus dieser Auswahl eine Playlist erstellst, diese nach dem Albumtitel sortierst hast du die richtige Reihenfolge. Nur ein Beispiel.
Wie soll das gehen? Ich habe 3 verschiedene Aufnahmen der "Norma" von Bellini". Wenn ich nur nach Norma suche kriege ich den größten Salat. Wenn ich versehentlich zuerst die 3. CD von "Cosi fan tutte" eingelesen habe, stehen diese Tracks (vermute ich) in der Bibliothek von iTunes am Anfang alles Cosi fan tutte. Nur zwei Beispiele.
Ich meine, ich muss mir sofort nach dem Einlesen der CDs, wenn ich das Booklet noch in der hand habe, pro CD (oder pro MehrfachCD) eine Playliste erstellen. Oder?
... (wobei ich bewusst bei Klassikern den Komponisten als Interpreten einstelle, nicht das Orchester/Ensemble).
Wie machst du das? Manuell?
Bei mir stehen dort echt die Sänger (sofern er die Oper gefunden hat): "Alagna, Van Dam, Gheorghiu"
 
Hallo Gavagai! Ich hoffe, Du liest auch noch meinen Beitrag "iTunes für Anfänger" ganz genau. ;)

gavagai schrieb:
Das finde ich, mit Verlaub, umständlich. Ich kann doch auch so alles mögliche ausprobieren. Was spricht dagegen? Für "Lege einen Testuser an" müsste ich schon wieder zum Fragen anfangen.
Ok, das kann ich verstehen, aber vielleicht löscht Du am besten alle Deine bereits importierten CDs um so zusagen frisch anzufangen? Musst Du natürlich auch nicht machen...

gavagai schrieb:
Da bin ich völlig ratlos. Wie kann ich etwas, das noch in/auf meiner silbernen CD ist schon auf dem mac benennen? Im Textedit eine Liste anlegen oder die Trackliste vom Booklet einscannen? Das scheint mir reichlich abgefahren.
Das ist absolut nicht abgefahren! Du legst die CD ein, und bevor Du sie importierst, benennst Du die Titel richtig! Lies meine Anleitung und befolge sie Schritt für Schritt.

gavagai schrieb:
Wie soll das gehen? Ich habe 3 verschiedene Aufnahmen der "Norma" von Bellini". Wenn ich nur nach Norma suche kriege ich den größten Salat. Wenn ich versehentlich zuerst die 3. CD von "Cosi fan tutte" eingelesen habe, stehen diese Tracks (vermute ich) in der Bibliothek von iTunes am Anfang alles Cosi fan tutte. Nur zwei Beispiele.
Ich meine, ich muss mir sofort nach dem Einlesen der CDs, wenn ich das Booklet noch in der hand habe, pro CD (oder pro MehrfachCD) eine Playliste erstellen. Oder?

Wie machst du das? Manuell?
Bei mir stehen dort echt die Sänger (sofern er die Oper gefunden hat): "Alagna, Van Dam, Gheorghiu"
Siehe oben meine Anleitung und schau Dir das Bild genau an, wenn dann noch Fragen offen sind, beantworte ich sie gerne. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
orgonaut schrieb:
Wie spiele ich die Titel eine importierte CD in der richtigen Reihenfolge wieder ab?
  1. In der Spalte Album (4) die gewünschte CD auswählen.
  2. Dann die Titelliste nach Titel-Nr. (5) sortieren lassen. Dazu oben bei (5) auf den Spaltentitel "Titel-Nr." klicken. (Die Spitze des kleinen Dreiecks soll nach oben zeigen tut sie das nicht einfach nochmals auf den Spaltentitel klicken.)
Danke für die Hinweise. Ich habe jetzt genau dieses gemacht und ein importiertes Album ausgewählt. Nur: ich habe zwar vor der Spalte "Titelname" ein schmale Spalte. Doch diese ist razibutz leer. "auf den Spaltentitel "Titel-Nr." klicken" geht also nicht. Wenn ich auf den leeren Spaltentitel klicke, passiert nix. Wenn ich dann probeweise auf den Spaltentitel "Titelname" klicke, habe ich das Zeug alphabetisch (ich hoffe, es nur in meiner Auswahl so, nicht in der Bibliothek).
Was muss ich machen, damit er bei mir die Titelnummer anzeigt?
Ich habe gerade alles wiederholt und merke: iTunes hat jetzt das Album (permanent?) alphabetisch sortiert. Juckt mich selbst weniger, da ich eine korrekt geordnete Playliste habe. Doch die Auswahl aus der Bibliothek kann ich jetzt vergessen, oder kriege ich auch dort die korrekte Reihenfolge wieder hin?
 
Zurück
Oben Unten