Weißes Raster / Streifen auf dem Bildschirm

pixelguy

pixelguy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
213
Reaktionspunkte
5
Hi,

ich sehe seit kurzen nur noch weiße Streifen auf dem iMac meines Schwiegervaters. Allerdings sind es keine einzelnen Streifen wie bei manchen Display-Fehlern, sondern eher ein großes Raster.

Zudem treten diese Streifen scheinbar nur in den GUI-Elementen von OS X auf, der Browser beispielsweise ist davon nicht betroffen... Kann es irgendwas mit CoreImage oder so zu tun haben?

Oder ist es doch die Grafikkarte? Aber warum dann nur im GUI? Eventuell wegen der 3D Beschleunigung?

Der iMac stürzt nun auch regelmäßig ab :(

Vielleicht weiß einer Rat :confused:

Achso, es ist ein iMAc G5 mit Mac OS X 10.5.6
 
Anbei noch ein kleiner Screenshot...
 

Anhänge

  • screenshot.png
    screenshot.png
    32,9 KB · Aufrufe: 206
Kondis sind auf mein Mainboard kaputt.

Den ganzen Mac NICHT mehr einschalten, sonst verschlimmert sich das Problem.
Aufschrauben, und reinigen. Durch Hitzestau oder generell starke Hitze wölben sich die Kondensatoren, dadurch können die die Spannung nicht mehr glätten und es kommt sowas raus

Das Problem ist allerdings hier schon bekannt. Es gibt einige Threads über das Thema
 
Das habe ich auch gedacht, ist es aber nicht. Die Kondensatoren bei mir sind, trotz ähnlichen Fehlers in Ordnung. Zumal der Fehler fast nicht auftritt, deaktiviere ich Quartz Extreme. Meine Vermutung, es handelt sich um eine verlorene Einstellung der Graphik. Aber wo suchen und wo einbauen?
 
Interessant, wie deaktiviert man denn Quartz Extreme?
 
du öffnest das terminal und gibst ein:

defaults write /Library/Preferences/com.apple.windowserver GLCompositor -dict tileHeight -int 0 tileWidth -int 0

alternativ kannst du in /Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist
die beiden genannten werte auch händisch auf null setzen.

quelle: http://felipecruz.com/g5-freeze-ups-problem.php

ps: wichtig: einmal aus und wieder einlogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht

Es hilft zwar Quartz Extreme auszuschalten, allerdings meint Apple, es könnte sehr wohl ein Defekt der Graphikkarte sein. Nimm Dir mal Deine SystemDVDs und suche jene heraus, die den AHT (Apple Hardware Test) umfasst. Führe diesen einmal aus, es könnte Dich schlauer machen.
 
Zurück
Oben Unten