Weißes MacBook erfolgreich aufgeschraubt und gereinigt => alles viel besser

I

iPhotographer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
201
Reaktionspunkte
45
Zunächst einmal bitte ich um Entschuldigung des etwas laschen Titels :D

Wer keinen Bock auf eine langwierige Erzählung hat, kann folgendes überspringen und unten das fettgedruckte Lesen ;)

Aber tatsächlich ist jetzt alles viel besser; um genau zu sein:
Ich hab ein weißes MacBook aus dem Jahre 2008 (4,1; Early 2008), noch kein Unibody. In letzter Zeit sprangen die Lüfter ständig bei jeder Gelegenheit an; SMC/PRAM Reset waren nutzlos, da das Problem tatsächlich durch erhöhte Betriebstemperaturen herzurühren schien [laut iStat Pro Widget], das System ist 10.6.8.
Nunja, das Gerät ist schon 3,5 Jahre alt; Apple Care Zusatzgarantie ist auch schon abgelaufen, was solls dachte ich, und schraubte das gute Teil auf.
Akku raus, drei Schrauben am L-Stück raus, L-Stück rausgenommen, Festplatte und RAM rausgenommen und dann alle sichtbaren Schrauben außen, vorne, hinten, links, rechts, innen rausgeschraubt und vorsichtig das Topcase mit Tastatur herausgenommen. Achtung, Top Case ist mit einem Stecker mit dem restlichen Rechner im Bottom Case verbunden. [Genauer beschreiben kann und werde ich die ganze Prozedur nicht, daher hab ich das auch nicht ins Tutorial-Forum gepostet]. Des langen Textes kurzer Sinn ist es, dass nachdem das Gerät offen vor mir lag, eine dicke Staubschicht geradezu überall zu sehen war; das ganze wurde vorsichtig entfernt, anschließen etwas mit dem Staubsauger vom Lüfter weggesaugt, alles wieder zusammengebaut; Startknopf gedrückt und alles passte.
Dann kam der Stresstest: [obwohl das bei mir nie der Fall ist] sämtliche Ressourcenhungrige Apps [Creative Suite, Aperture, Logic Studio] gestartet, in Logic ein 8 spuriges MIDI-Arrangement abgespielt, in iTunes ein HD Film - und man hört nix von den Lüftern! [Ersteinmal dachte ich, ich hätte was verbockt, aber sie drehten laut iStat Pro auf normaler Geschwindigkeit von 1800 rpm]
Erst beim Codieren einer Flash Datei in QuickTime für den iPod hörte man die Lüfter.

Fazit: Der Staub und Dreck der sich ansammelt behindert das Lüftungssystem! Eine vorsichtige Reinigung/Entfernung des Staubs hat bei mir zu niedrigeren Betriebstemperaturen und zu einem leiseren Gerät geführt.
Wer das nachmacht, handelt natürlich auf einige Gefahr, es gibt einiges, was man beim kompletten Öffnen falsch machen kann, aber auf iFixit.com gibts gute bebilderte Anleitungen!


Einen schönen Abend noch ;)
 
Aus eigener schmerzvoller Erfahrung rate ich dazu mit dem Lüfter und dem Staubsauger vorsichtig zu sein: Ein Elektromotor funktioniert ja auch als Generator...Es roch danach etwas verkohlt und ein neuer Lüfter und ein neuer Prozessor waren fällig. (Nachdem ich den Rechner unbedarft wieder angeschaltet habe) :(
 
Es muss ja kein Staubsauger sein, ein kleiner Pinsel reicht ja auch.
 
Vor allem reicht es auch, wenn man den Lüfter festhält oder einen Stift reinsteckt.
 
Zurück
Oben Unten