Weißer Lade-Bildschirm nach dem Standby-Modus

1

109

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2011
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hi MacUser!

Kleines Problem: Seit einiger Zeit muss mein MacBook Pro nachdem ich ihn aufgeklappt habe erst ca. 10-20 Sek. laden (erhellter Bildschirm mit weißem Ladebalken unten), bis man mit ihm weiterarbeiten kann. Ich habe das Gefühl dass es nach dem Flash-Applikation update kam.

Hat jmd. einen Tipp? Würde mich wirklich freuen.

LG, 109
 
Hat jmd. einen Tipp? Würde mich wirklich freuen. LG, 109

es würde auch die user hier freuen, wenn du mal etwas mehr angaben übers system und Hardware machen könntest :D
so könnte man dir nämlich gezielter Tipps und Möglichkeiten geben ;)

Der Ladebalken besagt, dass die HD bzw. das Filesystem repariert wird, oder zumindest es versucht wird zu repariern,
entweder ist dieses zerschossen, oder deine HD liegt langsam im sterben, SOFORT Backup machen, wenn nicht vorhanden,
dann mal im FPDP versuchen die HD zu reparieren, ebenso den AHT =Hardwaretest durchführen

wie "voll" ist deine HD, bzw. wieviel freie GB hast du noch ?
 
Das wird der DeepSleep (Hibernate) Modus sein. Dabei speichert das Macbook den RAM-Inhalt beim Zuklappen auf die Festplatte und lädt ihn beim Aufklappen erst wieder. Vorteil dabei ist, dass das Gerät komplett ausgeschaltet wird, also keinen Akku verbraucht.
 
Vielen Dank für eure Beiträge.

Mein MacBook Pro (Mid 2012).

Processor 2.5 GHz Intel Core i5
Memory 4 GB 1600 MHz DDR3
Graphics Intel HD Graphics 4000 512 MB
Software OS X 10.8.2 (12C3006)

Falls es dieser DeepSleep sein sollte, kann ich diesen abschalten? (Ich wüsste auch nicht, dass ich den aktiviert habe. )
Kann es sein, dass es auch was mit der OS zu tun hat (10.8.2.)? Bei meinem alten MacBook (10.6.8.) habe ich das nämlich nicht.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende an alle!
 
… Falls es dieser DeepSleep sein sollte, kann ich diesen abschalten? (Ich wüsste auch nicht, dass ich den aktiviert habe. )
Kann es sein, dass es auch was mit der OS zu tun hat (10.8.2.)? Bei meinem alten MacBook (10.6.8.) habe ich das nämlich nicht …

Standardmäßig ist eingestellt, dass der RAM-Inhalt beim Ruhezustand auf der Festplatte gespeichert wird, falls der Akku leer geht kann dann trotzdem weiter gearbeitet werden. Überprüfe mal im Terminal den eingestellten Modus mit

pmset -g | grep hibernatemode

dort sollte die Zahl 3 (bzw. 7, wenn du unter Sicherheit -> sicheren virtuellen Speicher eingestellt hast) erscheinen. Kommen die Zahlen nicht, kannst du es mit

sudo pmset -a hibernatemode 3 (bzw. 7)

einstellen. Für den letzten Befehl musst du als Admin unterwegs sein bzw. dich so im Terminal einloggen und brauchst dein Passwort.

Es gibt noch den Modus 1 (bzw. 5 für sicheren vrtuellen Speicher), bei dem der RAM-Inhalt auf die Festplatte gesichert wird und danach das Book ausgeschaltet wird, wenn man es wieder anschaltet kommt dann immer dieser Ladebildschirm. Möglich, dass sich das bei dir irgendwie eingestellt hat.
 
Hallo, vielen Dank für deine Hilfe!
Ich habe nun nach geschaut... Es ist mit der 3 eingestellt, daran kann es also nicht liegen. :(
Übrigens habe ich festgestellt dass es nicht immer passiert... Nur bei geschätzte 70% der Fälle. Merkwürdig.
 
MacBook Pro 13" (2012) Standby Problem

Hmh, ich hänge mich hier mal mit ein. Ich habe das selbe Gerät und das selbe Phänomen.
Ein zwischenzeitiger Test mit einer neuen SSD brachten den einschlagenden Erfolg, nämlich dass es verschwunden war. Danach habe ich die HDD wieder eingebaut und das gesamte System von der SSD (war ganz frisch installiert) auf die HDD übertragen. Erst lief alles normal und nun, nach etwa zwei Wochen Nutzung, tritt wieder der Effekt auf.

Die SSD war etwa 1,5 Wochen im Testeinsatz und lief genial schnell. Momentan bin ich aber blank und kann mir keine neue Platte leisten, weshalb ich versuchen will, das Problem so zu lösen.

Hat jemand das Problem bisher mit erfolg und ohne Plattenwechsel lösen können?


Viele Grüße

Megara


PS: Nochmal kurz zum Phänomen - Der Rechner wird aufgeklappt, kommt aus der Hybernationsmodus und zeigt erst einmal mehrere Sekunden lang einen weiß gedimmten Schirm mit Ladebalken (gefühlte 20-30 Sek.). Im Hintergrund sehe ich, dass das System versucht sich mit dem WLAN und diversen anderen Dingen zu verbinden (was halt so läuft). Ist der gedimmte Desktop weg und der normale Desktop zu sehen, muss ich weitere 5 Sekunden warten, bis ich endlich die Maus bewegen kann. danach läuft alles normal.
 
Hmh, ich hänge mich hier mal mit ein. Ich habe das selbe Gerät und das selbe Phänomen.
Ein zwischenzeitiger Test mit einer neuen SSD brachten den einschlagenden Erfolg, nämlich dass es verschwunden war. Danach habe ich die HDD wieder eingebaut und das gesamte System von der SSD (war ganz frisch installiert) auf die HDD übertragen. Erst lief alles normal und nun, nach etwa zwei Wochen Nutzung, tritt wieder der Effekt auf.

Die SSD war etwa 1,5 Wochen im Testeinsatz und lief genial schnell. Momentan bin ich aber blank und kann mir keine neue Platte leisten, weshalb ich versuchen will, das Problem so zu lösen.

Hat jemand das Problem bisher mit erfolg und ohne Plattenwechsel lösen können?


Viele Grüße

Megara


PS: Nochmal kurz zum Phänomen - Der Rechner wird aufgeklappt, kommt aus der Hybernationsmodus und zeigt erst einmal mehrere Sekunden lang einen weiß gedimmten Schirm mit Ladebalken (gefühlte 20-30 Sek.). Im Hintergrund sehe ich, dass das System versucht sich mit dem WLAN und diversen anderen Dingen zu verbinden (was halt so läuft). Ist der gedimmte Desktop weg und der normale Desktop zu sehen, muss ich weitere 5 Sekunden warten, bis ich endlich die Maus bewegen kann. danach läuft alles normal.

Ich habe dieses Problem zwar sehr selten (s. Signatur) aber erst seit dem Update auf 10.8.2. 10.8.2 kränkelt ja an vielen Baustellen, hoffen wir auf 10.8.3
 
Hmh, kling aber nicht gut. Ich habe schon überlegt wieder zu Lion zurück zu wechseln. Allerdings fand ich Lion auch nicht so prickelnd. Am stabilsten erschien mir immer SnowLeopard, doch das kann täuschen, denn ich hatte es nur ein halbes Jahr lang benutzt, aber dafür nie Abstürze gehabt.

Lion lernte ich das erste Mal auf meinem alten MBAir (2011) kennen und hatte regelmäßige Abstürze, was wirklich nervig war. Aber dort war ja eine SSD verbaut, weshalb ich regelmäßig neu gebootet habe. Hier auf dem MBP ist das richtig nervig, da es ewig dauert, bis der Rechner mal zu Potte kommt. Auch Filme zu schneiden ist die Pest auf dem System. Ich habe das Gefühl, dass Apple hier die langsamste Platte verbaut hat, die es auf dem Markt gab. Vielleicht sollte ich mal einer anderen Platte eine Chance geben...hier liegen noch ein paar von meinen ThinkPads herum....eine 128 GB Intel SSD habe ich auch noch, aber die ist mir einfach zu klein.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass beim Start des Systems und auch beim Standby irgendwelche Dienste laufen. Onyx habe ich auch schon durchlaufen lassen - ohne Erfolg. Wo kann ich denn schauen, welche Dienste laufen und wo kann ich diese ausschalten, falls sie amok laufen?



Megara


Nachtrag: Ich habe jetzt mal die Anmeldeobjekte überprüft, die mit mir zusammen geladen werden. Da ich vor kurzem Crossover installiert habe, gibt es da den Eintrag "CrossOver CD". Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob das nun wichtig für Wine ist oder nicht, denke aber mal, dass ich es löschen kann oder? Ebenso den Eintrag "SpeechSynthesisServer". Kann mir hierzu jemand etwas sagen???
 
MacBook Pro 13" (2012) Standby Problem

Nur zur Information:

Mit dem Problem stehe ich offenbar nicht ganz allein da. Es scheint wohl Geräte zu treffen, die 2012 produziert wurden und dies in Kombination mit einem Update.
Eine Problemlösung ist ein simples Deaktivieren des Tiefschlafmodus mit folgendem Terminalbefehl:


sudo pmset -a autopoweroff 0

Diese Änderung verhindert, dass der Rechner in den Tiefschlafmodus geht, in welchem er normalerweise keinerlei Strohm verbraucht. Da ich sowieso das Gerät zumeist an Strohm angeschlossen habe, ist mir das egal, da dies in keinem Verhältnis zum nervigen Ladeschirm ist, der fast 1 Minute benötigte um endlich das System frei zu geben.

Eine alternative Möglichkeit ist es, die Zeit des Tiefschlafmodus auf 24 Stdn. auszudehnen, dieser steht normalerweise auf 4200 Sekunden (kann man durch den Terminalbefehl "pmset -g" erfragen). Ändern kann man das durch folgenden Terminalbefehl:


sudo pmset -a standbydelay 86400

Viele Grüße

Megara
 
Das ist ja super!! Probiere ich gleich morgen mal aus! ;)
 
Es hat funktioniert! "sudo pmset -a standbydelay 86400" war die Lösung! Danke!
 
Zurück
Oben Unten