weiße Schrift auf hellem Hintergrund

schabenpfel

schabenpfel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
188
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich möchte eine weiße Schrift in Bold und Schriftgröße ca. 44 Pt. auf einen relativ hellen Hintergrund setzen, der momentan die Farbwerte C=6 M=4 Y=5 K=0 hat. Das ganze soll im Offset gedruckt werden auf 235g/qm Chromokarton mit Glanzlack.

Reicht der Hintergrund aus um die Schrift zu lesen oder muss er dunkler werden? Wenn ja, welche Werte sollte ich mindestens haben?
 
"gut lesbar" ist etwas Anderes...
Letztlich hängt die Beantwortung Deiner Frage auch davon ab, auf was Du druckst und was sich sonst noch alles auf der Seite tummelt.
 
wenn das keine Vorgaben sind mach es dunkler.
Nur dann tendiert es mehr zu grau

eisman
 
gut, dann lassen wir das "gut" weg und sagen mal "lesbar". Damit meine ich dass man nicht die Karte (es wird ne Postkarte) sich dicht an die Pupillen drücken muss um nach 2 min den Text erkennen zu können. Und da würde mich interessieren wo die Grenze liegt. Beim Offset ist es ja auch so dass die Druckfarben unter einem gewissen Farbauftrag nicht mehr zu sehen sind (ich denke das waren so 4%). Also die Vorgabe ist dass man den Text ohne Probleme auf den ersten Blick lesen kann ohne genauer hinkucken zu müssen.

Wie gesagt, es wird ne Postkarte, 235g/qm Chromokarton.

Der Hintergrund ist einfarbig (da wo der Text ist) und es handelt sich um einen Himmel eines Schwarz/Weiß-Bildes das in CMYK angelegt ist.

Da es sich um einen Himmel handelt sollte es eben auch nicht zu dunkel werden, da es eben, wie eisman schon sagte ins grau geht, und das bei dem Himmel nicht so dunkel sein sollte. Deswegen bin ich daran interessiert wo die Grenze liegt, da der Himmel eben so hell wie möglich sein sollte um nicht zu dunkel zu wirken.

Hoffe das war jetzt verständlicher …
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Kunden. Wir haben schliesslich den (schwarzen) Hintergrund partiell lackiert, i.e. die Schrift wurde ausgespart. Das Ergebnis wirkte sehr edel und war problemlos aus allen Blickwinkeln zu lesen. Ich denke, das sollte umgekehrt auch funktionieren.

Greetz
fungusmungus
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Kunden. Wir haben schliesslich den (schwarzen) Hintergrund partiell lackiert, i.e. die Schrift wurde ausgespart. Das Ergebnis wirkte sehr edel und war problemlos aus allen Blickwinkeln zu lesen. Ich denke, das sollte umgekehrt auch funktionieren.

Greetz
fungusmungus

:clap: Hey super Idee! Das hört sich sehr gut an. Muss ich mal abchecken was das extra kosten würde.

Ansonsten bin ich immer noch auf eventuelle Antworten zu meinen Fragen gespannt …
 
die schrift im lackfilm aussparen ist glaube ich, ne gute idee - sieht sehr edel aus. oder eben nur an der Typokarte abdunkeln zb mit nem schatten

beim klassischen offsetdruck galt so als allgemeine Regel, dass Farbwerte unter 5% wegbrechen können - also gar nicht mehr zu sehen sind, da sie nicht auf die platte kopiert werden können. Am besten also die Druckerei mit ins boot holen, wo deren mindestwerte liegen.
 
also bei so geringen farbwerten könntest du probleme bekommen. je nach dem wie die druckerei arbeitet. wenn die druckerei noch mit filmen arbeitet, können so geringe farbwerte einfach wegbrechen.
bei neueren maschinen geht es besser. dank direkter plattenbelichtung sind (bei uns) jetzt 1% auch weiter zu sehen!
am besten du fragst mal bei der druckerei, die das ganze drucken soll.

oh, da war jemand schneller :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten