Weiße Mac - Tastatur: Wie am besten reinigen?

sooo, grad mit dem großen küchenmesser die tasten vorsichtig rausgeknipst, die tasten liegen im wasserbad und die tastatur zum trocknen auf der heizung.
 
Jo genau, einfach nur die Tasten abklipsen. Bei den grossen sind noch Metallspangen drunter, die müssen wieder beim Zusammenbau eingerastet werden. Ist aber kein Problem, um da was kaputtzumachen, muss man schon sehr grobmotorisch sein.

Zusammenbau: Hier bei mir stehen mehrere Macs, deswegen ist das mit der Vorlagetastatur kein Problem :)

Frank
 
Und für die Zukunft kommt mir keiner mehr an den Rechner ohne vorher die Hände gewaschen zu haben! :motz

:)

:cool:

:D
 
Die Tasten selbst empfinde ich bei den weißen Apple-Tastaturen gar nicht als so problematisch. Viel kritischer finde ich da eher diverse Krümel, die sich *in* der Tastatur ablagern. Im Gegensatz zu solchen Modellen mit einem opaken Gehäuse sieht man hier nämlich jedes noch so kleine Körnchen. Außerdem finde ich noch immer, daß dieses „Loch“ bei den weißen Tastaturen zwischen Buchstaben- und Navigationsblock, sowie zwischen Navigations- und Nummernblock stört. Sieht irgendwie so aus, als hätte Apple die Abdeckung vergessen … ;)
Um aber noch einmal auf die Reinigung zurückzukommen: Ich würde den Tastaturkörper nicht in Leitungswasser baden, vor allem nicht in Regionen mit hartem Wasser. Selbst wenn man das Wasser im Backofen wegtrocknen läßt, bleiden doch Kalkspuren zurück. Und die sind nicht gerade zuträglich für die optimale Funktionsweise eines solchen elektronischen Gerätes …
 
Nee, ein Vollbad empfinde ich für Elektronik auf jeden Fall als zu heftig! Fehlt nur noch der Vorschlag, die Tastatur anschließend im Mikrowellenofen zu trocknen!!
Ich putze ab und an mit Alkohol oder Waschbenzin, das Ergebnis genügt mir.
Grüße,
Matthias
 
Ich schwöre auf meinen Staubsauger - der kriegt auch die abgelagerten Krümel und den Staub raus. :) Ist auch schnell gemacht, einfach beim Durchsaugen mal schnelllll über's Keyboard. ;)

Klebrige Reste...? *grusel*
 
step6.jpg


uaaah!wasn da los? nee das geht echt net.
 
Meine Tastatur wird nie saubergemacht innnen :D.
Die Tasten mal abwischen, aber auseinanderbauen und so, nee.
Das passt schon so :).
 
also gegen klebrige reste weiss ich leider kein anderes mittel als reinigungsalkohol, ich habe das bei meiner mac tastatur noch nicht ausprobiert ich habe aber angst das ich damit die buchstabenbeschriftungen wegwische...is euch das schonmal passiert?
Ansonsten nehme ich um die krümel zu entfernen so eine staubsauger aufsatz, das is einfach so ne bürste die eigentlich bei jedem staubsauger immer dabei is...das funktioniert hervorragend


Grüße
 
2ndreality schrieb:
Jo genau, einfach nur die Tasten abklipsen. Bei den grossen sind noch Metallspangen drunter, die müssen wieder beim Zusammenbau eingerastet werden. Ist aber kein Problem, um da was kaputtzumachen, muss man schon sehr grobmotorisch sein.
Frank

Ich habe eben meine iMac G5-Tastatur prima sauber bekommen, indem ich die Tasten abgemacht habe und alles mit Isoprop abgewischt habe.

Leider bekomme ich die Enter-Taste nicht mehr richtig rein, wer weiss Rat?

Edit: Habe leider eben eine halb abgebrochene Klammer in der Taste entdeckt, deshalb hing die Taste etwas. Jetzt habe ich die Klammer ganz entfernt und alles ist wieder gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mal nen arbeitskollegen, bei dem klebte eineinhalb jahre lang ein chilisaucenfleck am c. desweiteren hatte er seine rechte shift-taste ausser funktion gesetzt, weil sich eine halbe olive darin verklemmte.....er dachte auch überhaupt nicht dran, das zeug rauszuholen.
wenn man mal die tastatur während seiner abwesenheit ausschüttelte, bekam man eine doch recht reichhaltige mahlzeit zusammen...

*mjam*
:rolleyes:

ich hasse leute, die ihre tastatur versiffen lassen. ich bin auch der einzige bei mir in der arbeit, der täglich seine tastatur mit fensterreiniger putzt.
das gilt übrigens auch für zuhause. generell achte ich auch auf saubere finger, damit hat man schon mal die hälfte der miete. ;)

übrigens ist es hygienischer eine klobrille abzulecken, als eine tastatur. das sollte einem zu denken geben...
 
Naja wenn größere Stücke reinfallen hol ich sie schon raus (Ist erst einmal ne erdberre reingefallen :D). Nur auseinanderbauen halte ich für fraglich.
 
ganz normale Reinigungstücher! (brillenputztuch)
 
Nur nicht so zimperlich! :D Tasten vorsichtig abhebeln und sich Stück für Stück vorarbeiten. Bin bei meiner mit einem Wattestäbchen durch die Zwischenräume und ruckzuck war alles wieder sauber. :eek: Hinterher mit einem leicht feuchten Haushaltspapier über die Tasten und fertig. ;)
Gruß wilma feuerstein
 
so gehts:
tasten vorsichtig abmachen
12112005(001).jpg

12112005.jpg

in spüli-wasser einlegen
12112005(002).jpg

die tastatur in der dusche abspühlen und dann in der sonne und im ofen bei 50° umluft trocknen lassen
13112005(001).jpg


hab nur das problem dass ich noch ein paar tropfen unten drin hab,also da, wo man von unten durchschauen kann in dem hohlraum.hab aber grad keine imbusschraubenzieher da,die in das kleine loch passen.
 
Plastik schrieb:
...übrigens ist es hygienischer eine klobrille abzulecken, als eine tastatur. das sollte einem zu denken geben...
Da ich beides nicht vorhabe, denke ich darüber auch nicht nach...
Grüße,
Matthias
 
Die Tasten werden gekocht, aber bloß nicht das Mauskabel herausziehen…
 
Ich habe heute meine Apple USB Tastatur auch gereinigt, alle Tasten wie auf dem Bild von sir_flow abgenommen, mit einem Kunststoffreiniger eingesprüht, trockengerieben, Tasten gereinigt und getrocknet, alle Tasten aufgesetzt.

Tja nun sieht sie zwar aus wie neu, funktioniert aber nicht mehr. Wenn ich mir die Unterseite anschau, sehe ich das Reste vom Reiniger schwimmen.
Versuche mit einem Fön zu trocknen und vor einen Heizkörper legen, waren bisher erfolglos. Meine Torx Schraubendreher sind nicht klein genug, deshalb konnte ich sie noch nicht öffnen.

Als Notlösung hab ich nun eine drahtlose Logitech Tastatur angeschlossen und eine neue Apple Tastatur bestellt, da hier kein Apple Händler in der Nähe ist.
Ich habe schon oft PC Tastaturen auf die gleiche Weise gereinigt, aber sowas ist mir nie passiert :/
 
Zurück
Oben Unten