Weiße Kreise im Bild entfernen

Madcat

Madcat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
20.594
Reaktionspunkte
8.518
Ich bin in Sachen Photoshop ziemlicher Anfänger und brauche mal einen Rat. Ich hab letzt Bilder gemacht und die Linse meiner Kamara war wohl dreckig. Dadurch sind jetzt auf den Bildern unschöne weiße Kreise zu sehen. Die würde ich gerne weg haben nur weiß ich nicht, wie ich die am Besten weg bekomme. Hab selbst Photoshop Elements 3.0. Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für mich.

Hier noch ein Bild damit jeder weis, was ich meine:
 

Anhänge

  • IMG_0717.jpg
    IMG_0717.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 164
… ich würd eher mal sagen, das ist der aufgewirbelte Staub in der Reithalle,
und da du geblitzt hast, kann man den natürlich sehr gut sehen,…
Für Photoshop könnte ich dir ein paar hints geben,… aber PS Elements hab
ich noch nie benutzt und kann somit leider dahingehend nichts sagen,…
 
Ich denke, das sind Flecken auf der Linse oder dem Vorsatz. Versuche den Kopierstempel: Farbe aus der Umgebung aufnehmen und damit die Flecken verdecken.
 
kamera sauber machen...
 
hm... die kreise sind ja durchscheinend...zumindest da wo sie die balken überschneiden... ( wie wenn ich was aufhelle und heruntersättige.. ) vllt. bevor man stempelt: erstmal die kreise auswählen ( ist sicher mühsam... aber so ernährt sich ja das eichhörnchen.. ) und den kontrast etwas erhöhen.. evtl. die mitteltöne abdunkeln.... vllt. gibt das schon ne grundlage zum anschliessenden kopierstempeln.... Schade, dass es so viele flecken sind :(

grüsse
oZZy
 
retuschieren, allerdings glaube ich nicht das du das mit "elements" hinbekommst! ich drücke dir die daumen.... :)
 
Wie liquid schon erwähnt hast dürfte es nicht an Dreck auf der Linse (dunkel), sondern am aufgewirbelten, angeblitzten Staub (hell) liegen.

Die einzige Chance die ich hier sehe heißt stempeln. Alles andere verschießt dir die Farbe, den Kontrast, die Schärfe o.ä.
 
Ich wurde sagen das sind keine reflektierenden staubteile sondern reflektionen von kunstlich. Ich habe diese Fehler bisher nur bei Aufnahmen entdeckt bei denen ua. Neonröhrenbeleutchtung eingeschaltet war.

Habe aus diesem Grund Sportaufnahmen in Turnhallen uä. immer mit Zusatzscheinwerfer gemacht

Hab leider auch keine Lösung für nachträgliche korrektur
 
Ich werd es mal mit Stempel versuchen. Danke aber für eure Ratschläge. Das kann natürlich auch von aufgewirbelten Staub sein. Ich kenn mich da gar nicht aus. Die Linse war danach jedenfalls dreckig. Waren ja auch nur Schnappschüße vom Reiten. Werd dann das Ergebnis hier präsentieren ;)

Danke nochmal für die Tipps.

PS. Ich nehm auch Tipps für Photoshop. Das haben wir in der FH und notfalls bearbeite ich die Bilder dann da.
 
... mit dem RPEARATURPINSEL von PS/ PSE bekommst du es wunderbar weg. Ist aber bei den vielen Flecken ein kleiner Aufwand.

Hier ist ein Link zu einer Seite, die kostenlos einige deutsche Videotutorials zu PS anbietet. einfach dort "Reparaturpinsel" suchen, Video runterladen, ansehen, nachmachen, freuen --> www.videotutorials.tv

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten