Weiße Apple Tatstatur (BT) säubern?

S

schroterdoc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2004
Beiträge
120
Reaktionspunkte
2
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich am besten (und ohne Probleme zu bekommen) die Original weiße Apple BT Tatstatur säubern kann?

Besonders die Zwischenräume zwischen den Tasten sind jetzt nach 4 Monate Gebrauch verschmutzt. (Meine alte Tastatur konnte ich zum Säubern ohne Probleme fast unter Wasser setzen und danach trocknen lassen).

Danke für die Hilfe schon mal und Gruß
schroterdoc
 
Der Staubsauger leistet mir gute Dienste. :)
 
Der Staubsauger hilft da nicht, da die Tasten und Zwischenräume nicht mit Staub bedeckt sind, sondern mit einer anhaftenden Schmutzschicht leicht überzogen sind. Hier hilft sicher nur Reinigungsmittel, ich bin mir aber unsicher, ob die BT-Tatstatur das verträgt und eine Bedienungsanleitung habe ich leider nicht mehr dafür.
 
Vorher Foto machen.
Dann alle Tasten vorsichtig aushebeln. Die Tasten in einen Sack und in die Waschmaschine. Die Basis der TAstatur kannst du dann bequem mit einer milden Lösung reinigen.
Anschliessend Tasten nach Foto wieder einbauen.
 
schroterdoc schrieb:
Der Staubsauger hilft da nicht, da die Tasten und Zwischenräume nicht mit Staub bedeckt sind, sondern mit einer anhaftenden Schmutzschicht leicht überzogen sind. Hier hilft sicher nur Reinigungsmittel, ich bin mir aber unsicher, ob die BT-Tatstatur das verträgt und eine Bedienungsanleitung habe ich leider nicht mehr dafür.


... Was machst du mit deiner Tastatur?!

Nein, warte, ich will's garnicht wissen. :)
 
Ich hab mir Druckluftspray bei Conrad geholt und blas' damit die Tastatur regelmäßig durch - das hat ordentlich Kraft, da fliegen auch teilweise festbepappte Dinge wieder raus :D
 
ohne worte:

IMG_0002.jpg


IMG_0001.jpg
 
...hmm, ich hab das Bild vor der Demontage gemacht. :D
 
BalkonSurfer schrieb:
Ich hab mir Druckluftspray bei Conrad geholt und blas' damit die Tastatur regelmäßig durch - das hat ordentlich Kraft, da fliegen auch teilweise festbepappte Dinge wieder raus :D

keine schlechte idee! wer ich auch mal probiern.

(was do wohl wieder zum vorschein kommt?? kopfkratz )
 
EricKo schrieb:
Vorher Foto machen.
Dann alle Tasten vorsichtig aushebeln. Die Tasten in einen Sack und in die Waschmaschine. Die Basis der TAstatur kannst du dann bequem mit einer milden Lösung reinigen.
Anschliessend Tasten nach Foto wieder einbauen.
Wie bekommst Du denn die Tasten lose? Ich hätte da irgendwie Angst das die abbrechen.
 
Magicq99 schrieb:
Wie bekommst Du denn die Tasten lose? Ich hätte da irgendwie Angst das die abbrechen.
Mit den Fingern. Vorsichtig von rechts (zw. Hauptfeld und Pfeiltasten) anfangen.
 
Magicq99 schrieb:
Wie bekommst Du denn die Tasten lose? Ich hätte da irgendwie Angst das die abbrechen.

Du kannst dafür einen weichen Plastik-Stift nehmen, wie zum Beispiel ein Wattestäbchen. Einfach unter die Taste schieben und langsam aushebeln. Am besten den Finger drauf legen, damit die Taste nicht wegfliegt.
 
Magicq99 schrieb:
Wie bekommst Du denn die Tasten lose? Ich hätte da irgendwie Angst das die abbrechen.

du kannst die auch mit nem schraubenzieher vorsichtig aushebeln.
aber vorsicht, die grösseren haben ne metallklammer die wenn du zu doll hebelst abbrechen kann.
 
nicolas-eric schrieb:
aber vorsicht, die grösseren haben ne metallklammer die wenn du zu doll hebelst abbrechen kann.
Röööhhrich....Das reißßßßßßt ab....
...
Sabbell ned!!
...
:D
 
Finger -> Wattestäbchen -> Schraubenzieher -> ?

Jetzt kann eigentlich nur noch Hammer & Meissel kommen. :D
 
admartinator schrieb:
Finger -> Wattestäbchen -> Schraubenzieher -> ?

Jetzt kann eigentlich nur noch Hammer & Meissel kommen. :D

0.05 gramm c4 tun auch ihren dienst...
 
nicolas-eric schrieb:
0.05 gramm c4 tun auch ihren dienst...
(wohl gerade Mittagspause ;) )

Dann aber besser nicht mit dem Finger fixieren...

Spaß beseite, anbei noch ein wenig praktische Lebenshilfe. Ein Bild von meiner BT-Tastatur, falls mal das Puzzle beim Zusammenbau nicht passt.

BTKeyboardDE.jpg
 
Danke für die zahlreichen Tips. Übrigens mache ich mit meiner Tastatur nichts anderes als jeden Tag viele Briefe, E-Mails usw. zu schreiben und dann werden die Tasten ganz automatisch nach fast einem halben Jahr etwas schmutzig.

Ich werde das mal mit dem Tastenausbau probieren, 2 Tasten habe ich eben schon probehalber ohne Probleme lösen können. Thanks und Gruß
schroterdoc
 
mit einem ganz leicht feuchtem(nicht triefend nass!) Mikrofasertuch abreiben und evtl mit Druckluftspray pusten, mehr nicht.
Und einmal pro Monat an die Tankstelle mit Hochdruck-Dampfstrahler.........(vorher mit Kaltreiniger einsprühen und einwirken lassen)
Man glaubt garnicht, was dieser 120Grad-Wasserdampf so alles wegbekommt.....rotfl
 
hab auch grad geputzt und nach dem bild da oben wieder zusammengebaut.
und den knopf über der 7 hab ich garnicht *g*
bei mir is da so ein durchgestrichenes rechteck

würd ich übrigens jedem mal empfehlen. ich pass wirklich auf meine tastatur auf und das ding war dreckig unter den knöpfen, das glaubt ihr garnicht. igitt
 
Zurück
Oben Unten