Weiss vielleicht jemand wie ich superuser werden kann?

minkepatt

minkepatt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2006
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Ich wollte dem Terminal irgend ein Kommando eingegeben (weiss nicht mehr welches) Dann hat der Terminal gemeint das dies nicht gehe weil ich kein superuser sei (ich bin der Admin meines iBooks...)Ich habe eingegeben: ~ baumbart$ su (su für super user) dann kommt eine Auforderung das Passwort einzugeben das hab ich auch versucht doch leider konnte ich nichts eingeben habe dann mal Enter angetippt und es kam:su: Sorry
und es passierte nichts...

Weiss vielleicht jemand wie ich superuser werden kann?

Danke für die Antworten...

MFG Minkepatt
 
Hi,

willst du es wirklich wissen? Ich hoffe, es ist dein eigener Rechner.... Der User Root muss enabled werden (Dienstprogramme -> Netinfo Manger -> Sicherheit). Vergiss NIEMALS das Passwort, das du dort einträgst. Jetzt klappt's mit dem su root. Und ich krieg' 'ne Gänsehaut, wenn ich lese "....ich weiss nicht mehr welches....". Lass' es vielleicht. Nimm es als glückliche Fügung, dass es nicht klappte.

daak, pm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Autsch -
`su' heisst nicht superuser sondern switch user.
Um ein einzelnes Kommando als super user auszuführen stellte man dem Kommando ein `sudo' voran, z.B.:
`sudo apachectl graceful'
Um eine root shell zu erhalten gibt man z.B. folgendes ein:
`sudo -s'.
Um sie wieder zu verlassen:
`ctrl-d'

Nochmal autsch (diesmal lauter!) -
Den root im Netinfo Maager freizuschalten ist ein Sicherheitsrisiko und ist nicht erforderlich um als root im Terminal zu arbeiten.
Abgesehen davon kann man das Kennwort ruhig vergessen.
Man kann es ja als admin Benutzer ändern/löschen ;).
 
Hallo Peter M,

ist ja schon heavy was du hier für links postest ! Das hat eigentlich im Forum nix verloren....

Gruß Blain
 
Aber Hallo!!!
Peter M: Was sind den das für Links, die du da postest! Gehört das ins Mac-Forum? Sehe ich nicht so! Soll das besonders witzig sein? Verstehe ich nicht...
 
Blain schrieb:
Hallo Peter M,

ist ja schon heavy was du hier für links postest ! Das hat eigentlich im Forum nix verloren....

Gruß Blain

Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Domain früher was anderes beinhaltet hat und vom ursprünglichen Besitzer aufgegeben wurde. Sieht nämlich nach dem typischen Inhalt eine Domaingrabblers aus, der sich die Domain nach der Abmeldung gesichert hat.
 
minkepatt schrieb:
Ich wollte dem Terminal irgend ein Kommando eingegeben ...
Weiss vielleicht jemand wie ich superuser werden kann?
...

Wenn du Admin bist, mit sudo.
 
Seit wann muß man, wenn man als schon Admin angemeldet ist noch ein sudo im Terminal eingeben, wenn der Befehl mit root-Rechten ausgeführt werden soll?

Oder ist das eine Mac-Besonderheit?
 
archie79muc@mac schrieb:
Seit wann muß man, wenn man als schon Admin angemeldet ist noch ein sudo im Terminal eingeben, wenn der Befehl mit root-Rechten ausgeführt werden soll?

Admin ist ein Normaluser mit Verwaltungsrechten und kein root.
 
archie79muc@mac schrieb:
Seit wann muß man, wenn man als schon Admin angemeldet ist noch ein sudo im Terminal eingeben, wenn der Befehl mit root-Rechten ausgeführt werden soll?....

Seit schon immer.
Weil ein Mac-Admin nicht root ist.
 
Monomorphismus schrieb:
Admin ist ein Normaluser mit Verwaltungsrechten und kein root.
Um genau zu sein ist "Admin" ein Benutzer in der Gruppe 'admin' und hat somit bestimmte Rechte im Dateisystem. Daraus resultiert u.a. Schreibrecht auf eine Reihe von Konfigurationsdateien.
 
Superuser???

Ich möchte mich als superuser anmelden, um Cumulus zu installieren, das diese Anmeldung verlangt. Ich finde aber im Netinfo manager keinen punkt "SICHERHEIT". Wie melde ich mich nun an als Superuser?
 
A&e schrieb:
Ich möchte mich als superuser anmelden, um Cumulus zu installieren, das diese Anmeldung verlangt. Ich finde aber im Netinfo manager keinen punkt "SICHERHEIT". Wie melde ich mich nun an als Superuser?

Krieg das jetzt bitte nicht in den falschen Hals:

lies doch einfach noch mal das ganze Thema durch. Insbesondere die Punkte unterhalb des Beitrags von Peter M.

Dort wirst du lesen, das es nicht nötig und auch nicht sinnvoll ist den Root Account am Mac zu aktivieren. Alles wofür du superuser Rechte brauchst, geht auch mit sudo.

Grüße,
Christian
 
@elj..

woher soll ich wissen, was sudo ist? Interessiert mich auch nicht. Ich will mich als Superuser einloggen und brauch eine einfache Möglichkeit dazu. Weder interessiert mich ein Terminal noch irgendein "sudo". Ich möchte lediglich wissen, wie ich mich als Superuser einlogge. Wenn Du das weißt, wie das geht, dann sag´s mir bitte. Wenn Du es nciht weißt, dann lass es bleiben.
 
Peter M. schrieb:
Der User Root muss enabled werden (Dienstprogramme -> Netinfo Manger -> Sicherheit

sicherheit ist oben im menu
 
Danke polarity. Genau das hab ich gebraucht.
 
Zurück
Oben Unten