weiß nix mehr

was erwartest du? :( günstig sind eben nur die "kleinen" geräte von apple. Ich finde die kombination von externes display und 12 Zoll IBook eigentlich ausreichend, vor allem weil die performnace benchmarktechnisch bei ca 15% liegt. Du zahlst also (z.B) ca. 1300,00 für das 12er Ibook, weitere 400,00 EUR für ein 17Zoll TFT mit 1240x1024 (LG ich habe eins) und kaufst dir erstmal einen 512 Riegel dazu (afaik ca. 120 EUR bei dsp-memory.de.... macht 1840,00... also noch eine 1 vor dem Komma, das Ibook hat eine bessere Akuperformance (bis 4,5 Stunden afaik).

Das ist IMHO ein guter KOmpromiss, und wenn du ein wenig mehr geld ausgeben willst, kaufst du Dir für 260,00 EUR den 1024 RAm Riegel bei DSP... das macht dann 1999,00 ;)...

Ein 14er ist imho unnötig (ich habe einen) weil die Auflösung die selbe ist wie beim 12er..

Ich sehe keine Alternativen ausser einem 17er PB und einem 12er Ibook mit eben einem externen Monitor, mit dem Patch hast du dann auch noch deine 12Zoll für die Paletten und auf dem 17er Moni läuft dann dein Photoshop als "Bilddarstellung", imho perfekt... und ab ca. 1850,00 zu haben.

Ansonsten müsstest Du dir dann eben einen Centrino für das Geld kaufen, hardwaretechnisch ein gutes gerät, nur da OS stört ein wenig ;)

Ich würde jetzt nicht mit biegen und brechen einen Mac kaufen, der für Dich nicht benutzbar ist :( .. oder anders ausgedrückt: ICH würde, aber ohne weiteres raten würde ich es nicht, denn für mich ist selbst ein doppelt so schneller Windoof keine Alternative...
 
Für mich war die Auflösung von 1280x854 das Argument für das 15" PowerBook. Ich mache zar kein Photoshop, aber komme trotzdem mit weniger nicht gut zurecht. Schockt einfach nicht, ich habe es probiert. Und ich habe den "switch" immer noch nicht bereut.
 
Ach ja, und ich hab, wenn ich ernsthaft arbeite und nicht nur surfe, auch immer ein 17" 1280x1024 LCD dran hängen.
 
Also ich muss sagen, für die Standard-Sachen (Browsen, email etc.) reichen die 12 " nach der kurzen Erfahrung, die ich heute abend gemacht habe.

Ich habe den "Fehler" gemacht und mir im Frühjahr das 14" iBook geholt (933 Mhz, 640 MB).
Heute habe ich es nicht mehr ausgehalten und bin in den nächsten Apple-Laden gefahren (45 min. Hinfahrt, nach Hause 60 min. wegen Autobahnstau) und habe mir das 12 " PB geholt.
Was soll ich sagen? Wunderbares Feeling ;)
Mehr sag' ich nicht ...

Ach doch: Brauch jemand ein 14" iBook mit AirportXtreme und Bluetooth ;)) ?

Viele Grüße vom dauergrinsenden Raschelsaschi
 
ja ich habe auch den "fehler" gemacht und das selbe book gekauft, nur dass ich kein geld habe mir mal eben einen PB 12er zu holen ;)
 
Tja, das Geld habe ich sicher auch nicht gerade so.

Die nächsten 2 Jahre gibt es jetzt halt nur Wasser und Brot.
Wenn mir jemand das iBook abkauft, nur 1 Jahr ;)

Nö, Spaß bei Seite, das war jetzt schon der absolute Luxus, was ich mir da geleistet habe. Muss nun auch länger überdauern, als nur das halbe Jahr des iBook.

Grüße,

Raschelsaschi
 
Hey, vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Mittlerweile sind die gleichen (oder ähnliche) Fragen ja von vielen anderen Neulingen wieder gestellt worden (hab fleißig mitgelesen) und obwohl es genervte Stimmen gibt, die dann zum tausendsten Mal auf die Suchfunktion verweisen, hilft doch jeder Beitrag ein Stück weiter - auch wenn er noch so doppelt aussehen mag! Ist halt letztendlich doch nur 'ne finanzielle Frage...

Alles in allem bin ich auch alle Fälle schlauer geworden (weiß wieder was :D ) und meine Entscheidung sieht so aus (für alle, die auch noch am Überlegen sind):

Ich warte jetzt, bis das nächste iBook (Raschel, was soll Deiner denn kosten :D ) rauskommt, soll ja zwischen jetzt und Weihnachten passieren, entscheide dann spontan, ob es das 12'' oder 14''er Display wird, kauf mir einen externen TFT dazu - Danke Kollar :) - und pack einen 512er Riegel mit rein. Desktop möchte ich nicht und auf die G5er Books kann ich nicht warten.
G4 reicht für alle meine Aufgaben völlig aus, und solange ich mit meinem Computer kein Geld verdienen muss, braucht es auch kein PowerBook zu sein.

Hab gestern meinen alten PC mal wieder plätten müssen, weil sich irgendwelche Dinger hartnäckig eingenistet haben und endgültig die Nase voll von Windows :mad:

Wer hat's gleich noch geschrieben (?): "Die Vorfreude ist eh die schönste Freude..." pepp
 
>Nur auf das Betriebssystem möchte ich ungern ständig warten müssen, >sonst kann ich auch bei XP bleiben.

>>das ist DER schwachpunkt schlechthin bei osx. ich hab nen 2x800er G4 und >>sehe ständig den sat1-ball.

@sengaja
Also, da solltest Du mal cocktail oder sowas laufen lassen oder Deine RAM Riegel kontrollieren. Dein dauerndes "Ball-Erlebnis" hat nichts mit "DEM Schwachpunkt" von OS X zu tun! Mein Powerbook mit 712 MB RAM unter Panther läuft seit Dezember 2003 ununterbrochen (nur Schlafmodus bei Nichtgebracuh), d.h. kein Neustart, kein SAT1 Ball - und es muß täglich heftig ran....

@Micha 1108: WARTEN mußt Du OS X überhaupt nicht, wenn Dein Compi auch über Nacht gelegentlich AN bleibt. Das macht das System nämlich selber. gut, nicht?
 
@micha1108 :

das ist eine gute entscheidung :) wenn du dann mal "erweitern" willst kannst du dir (z.B.) eine externe HDD kaufen etc... die lösung ist flexibel genug. Man sollte vielleicht noch dazu sagen, dass

1) es sinn macht bei einer ibook + externes TFT Lösung noch eine externe Tast. und Mouse zu besorgen, sieht imho besser aus. aber das müsstest du einfach ausprobieren :)

2) Mit dem momentanen Ibooks verhält es sich so, dass, wenn du tatsächtlich den patch benutzt und zwei Monitore daran anschließt, die Grafikoberfläche nicht mehr 100% so smotth läuft. Der Grund ist einfach, dass die 32MB Grafikspeicher mit dem zweiten Moni eben auch ausgelastet werden. Schlimm ist es nicht, vielleicht kommt es mir einfach nur so "vor"

3) Ich hatte probiert einen Desktop mit einen G4 Ibook@933 Mhz/ 640MB Ram zu ersetzen. Das hat bei mir nicht hingehauen. Erstens war ich nicht glücklich über das mangelnde Ram, Photoshop und was anderes nebenbei war nicht immer glücklich. Zweitens merkt man auch den Unterschied bei der Performance der HDDs, wenn man dann seinen kleinen quält und dieser ein wenig warm wird, dann bekommt man auch schon schlechtes Gewissen :D Also für ausreichend Kühlung sorgen (iCurve z.B. irgendwas, das bewirkt dass das Book nicht die ganze Zeit im Dauerbetrieb auf dem Tisch steht, sondern ein wenig Luft dazwischen hat). Nun ich arbeite auch mal mit Dateien, die 1 GB+ im Speicher haben, und schneide mal nen Film etc... deswegen war mein G4 Ibook jetzt nicht die Offenbarung für mich :)

Die neueren sind besser, dank mehr Ghz, mehr Cache etc.. und die folgenden werden wohl natürlich noch besser. Aber wenn man portabel sein will UND eben damit arbeiten möchte, ABER kein Geld für zwei Macs hat. Welche Möglichkeiten gibts dann noch? ;) Die kommenden DualCore G4 PBs (oder gar G5?) dauernd noch und werden wieder teuer!
 
Zurück
Oben Unten