Weiß nicht mehr weiter - Kein Inetzugang über den Router

T

theycallmej

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2005
Beiträge
73
Reaktionspunkte
1
Hallo leute,

hab folgendes Problem ... bin bei T-Online und habe ein Router ( )

Auf Port 3 ist ein Windows Rechner mit folgender Einstellung mit der ich Verbindung mit dem Internet habe.

http://home.arcor.de/imacrouter/windows.jpg

Auf Port 4 ist der Imac g5 mit dieser Einstellung jedoch krieg ich hier keine Verbindung zu stande.

http://home.arcor.de/imacrouter/mac.jpg


Kann mir jmd da helfen ich bin komplett ratlos .. ich hatte es auch schon mit einem anderen Router probiert würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte mal das IPV6 aus (aufm Mac). Da lag bei mir das problem.
 
Hab ich auch schon probiert .. leider liegts daran nicht
 
Kann du den Router anpingen?
Ist am Router DHCP aktiviert?
Wenn am Router DHCP aktiviert ist, stelle die IPv4 Konfiguration mal auf automatisch.
 
Hmm, also die Einstellungen sind so aber schon richtig. Findest du den Windows PC im Netzwerk?
 
Hallo!
versuch doch einmal, dem Mac die IP durch den Router zuteilen zu lassen. Also Netzwerk und dann DHCP. Vielleicht klappt das ja besser.
Gruss
eMac_man
 
@ mkoessling

Hab ihn angepingt und war auch alles okay

wo kann ich sehen ob dhcp aktiviert ist

@ AgentMax

Bin Newbie wie kann ich den Windows Pc im Netzwerk finden lassen ?

@ eMac_man

Bin lieder schon alles durchgegangen
 
Gib mal im Browser 192.168.1.1 ein, dann müßte eigentlich die Konfigurationsoberfläche vom Router erscheinen. Dort müßtes du irgendwo sehen können, ob DHCP aktiviert ist (wo das ist, ist Herstellerabhängig).
 
Also folgendes hab jetzt dhcp aktiviert und es automatisch versucht .. auch nicht hat er mir komplett andere ip angezeigt

jetzt hab ich statt dem port 4 in den port 1 gesteckt ... und es nochmal versucht mit der port 4 config wie das bild vom anfang und es geht .. versteh ich absolut nicht ... aber für port 1 kann ich ja auch nicht 192.168.1.1 eingeben weil die adresse ja vom router allgemein ist .. also sehr verwirrend für mich aber es geht ;) werd mir morgen mal ein netgear vom kollegen ausleihen und nochmal gucken

vielen dank für euren support
 
Das sieht eher danach aus, als ob dein Port 4 am Router kaputt ist. Du musst übrigens dem iMac nicht die IP 192.168.1.4 geben, nur weil er am Port vier hängt. Da kannst du frei wählen, also z.B. auch 192.168.1.104 etc.

Wenn du bei DHCP eine komplett andere IP bekommst, dann ist vermutlich DHCP am Router gar nicht konfiguriert.

Matt
 
Hast du einen Link?
Hast du eine IP Adresse bekommen?
Ist das Default Gateway am G5 richtig eingetragen?
Ist der DNS Server anpingbar?
 
Zurück
Oben Unten