Weiß man schon wann es den G6 gibt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2Stroker

2Stroker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
143
Reaktionspunkte
4
Hallo

Ich möchte mir demnächst einen neuen Mac zulegen. Lohnt es sich noch zu warten, oder ist das ein MEGA-Geheimniss wann der neue G6 rauskommt?
Gibts evt. schon Gerüchte?


Greets

Manuel
 
Ich würde sagen zuerst wird die G5 Reihe weitergezogen bis über die 3 GHz
Stufe, G6 wird es nicht in diesem Jahr geben.
Bei Macs generell nie warten, die kannst du noch lange brauchen auch wenn sie schon ein bisschen in die Jahre gekommen sind. Ausser du bist ein Hardcore-Gamer und brauchst jeden zweiten Monat eine neue GraKa...

Aber Gerüchte gibts natürlich immer ;)

greez Manuel
 
wenn du demnächst einen neuen mac willst, solltest du nicht auf den G6 warten.

ww
 
Ich rechne mit dem G6 Ende 2005 oder Anfang 2006.
 
Ich wäre mir da nicht so sicher, dass G6 Maschinen nicht schon in der ersten Hälfte 2005 kommen oder zumindest offiziell vorgestellt werden.

Der PPC 970 sollte bekanntlich nur 2 Revisionen erleben. Der 970FX (der Prozessor des 2.5 GHZ Dual und der XServes) IST diese 2. Revision bereits.
Einen unerwartet langen Produktzyklus haben dem PPC970 IMHO nur die Probleme bei der 90 nm Produktion bei IBM beschert.

Das Grundgerüst des G6 - die POWER5 Architektur - ist auch schon seit einiger Zeit Marktreif. Und wenn wir mal nicht vergessen, dass Intel & AMD in absehbarer Zeit bei Dual Core Prozessoren angekommen sein werden, dann könnt ihr sicher sein, dass Apple sehr genau darasuf achten wird, dass sich eine Schecken-Entwicklung wie bei Motorolas G4 nie mehr wiederholt.

Apple drängt mit Vollgas ins Segment der Supercomputer und besticht z.Zt. mit einem exzellenten Kosten/Leistung Verhältnis. Doch die Konkurrenz schläft nicht.

Ich kann mir vorstellen, dass G6 Desktops zur selben Zeit wie G5 PowerBooks das Licht der Welt erblicken könnten.

20000st
 
Hiho,

na das sind doch mal gute Nachrichten. Solang kann ich jetzt auch warten. Einen der Ersten werde ich mir dann aber sichern, inklusive 30" Display.
Man gönnt sich ja sonst nichts :)

gruß
mark

edit:

Hab nochmal Google bemüht und man bekommt doch schon ganz anständige fakten. Die ist jetzt von hardmac.com

As the G5 is (almost) a reality in our Mac, we have just received interesting info on the next generation processor, the PPC980. It is maybe too early to call it G6, but we think that’s the way Apple will name it.
First, our source wanted to make some points clear. At the contrary to what has been published on-line on other web site, the PPC980 will not be based on the Power4+, but on the Power5. The Power4+ is only an evolution of the Power4, taped out with a thinner process which allows higher frequencies. We hope we did not make any mistake while interpreting those technical data.
- In the PPC980, IBM has doubled the processing capacity (fpu) when compared to the PPC970.
- The PPC980 will have 3 Altivec units, instead of 2 for the PPC970
- L2 cache will be increased from 512kB (PPC970) to 1MB.
- IBM has integrated in the PPC980 a dynamic instruction selection an issue unit, which corresponds to Intel’s Hyperthreading. With this system, the processor can behave as a multicore unit, which results in an increase of the processing capacity, gain up to 20%.
Instructions will have a priority order, from 0 to 7, 7 being the most urgent one. The processor will treat those instructions according to their respective priority flags. In practice, the processor will have cooperative multitasking capacities, allowing less pressure on the OS by removing most of the priority management works.
The PPC980 prototypes have already been taped out, and underwent the first preliminary tests. The expected performances are there, even if it is too early to have some benchmarks. However, the increase regarding performance could be so high that Apple could have difficulties to still name it G5.
We will have to learn, as for the Wintel world, that our computers will became (theoretically) obsolete much faster as in the past. Today, we are still complaining to Apple regarding the speed of MacOSX on 4-years old computers. As in the Wintel world, we will have to accept that entry-level Mac will not be able to run the most recent OS, the most recent games,….
Some will find it sad, but it might be the price to pay to see Apple going out of this terrible stagnation against which the company is fighting since years.
 
Zuletzt bearbeitet:
mps schrieb:
na das sind doch mal gute Nachrichten. Solang kann ich jetzt auch warten. Einen der Ersten werde ich mir dann aber sichern, inklusive 30" Display.
Man gönnt sich ja sonst nichts :)
[/I]

Also wenn du solange wartest brauchst du glaube ich weder G5 noch G6.
Bis ein Otto Normal User die Power der G5s komplett ausnutzt vergehen nich einige Monate/Jahre Ich schaffe das nur wenn ich mit FCE nen Film mit Effekten rendern lasse.

Loki
 
Loki schrieb:
Also wenn du solange wartest brauchst du glaube ich weder G5 noch G6.
Bis ein Otto Normal User die Power der G5s komplett ausnutzt vergehen nich einige Monate/Jahre Ich schaffe das nur wenn ich mit FCE nen Film mit Effekten rendern lasse.

Loki
Stimmt! Guter Spruch.
 
oh Gott, fängt das jetzt schon wieder dan die Fragerei, Erinner tmich irgendwan an die nervigen Threads "wann kommt das G5 Powerbook". Am beten du kaufst dir jetzt ein Rechner, den warten bringt eh nichts.
 
Mauki schrieb:
... Am besten du kaufst dir jetzt ein Rechner, denn warten bringt eh nichts.

Hey Mauki, wie weit bist du eigentlich mit dem Mac-Kauf?

Grüße,
Matthias
 
mattmiksys schrieb:
Hey Mauki, wie weit bist du eigentlich mit dem Mac-Kauf?

werde in den nächsten Monaten umziehen und danach greife ich voll an :D
 
20000st schrieb:
Ich wäre mir da nicht so sicher, dass G6 Maschinen nicht schon in der ersten Hälfte 2005 kommen oder zumindest offiziell vorgestellt werden.

Der PPC 970 sollte bekanntlich nur 2 Revisionen erleben. Der 970FX (der Prozessor des 2.5 GHZ Dual und der XServes) IST diese 2. Revision bereits.
Einen unerwartet langen Produktzyklus haben dem PPC970 IMHO nur die Probleme bei der 90 nm Produktion bei IBM beschert.

Das Grundgerüst des G6 - die POWER5 Architektur - ist auch schon seit einiger Zeit Marktreif. Und wenn wir mal nicht vergessen, dass Intel & AMD in absehbarer Zeit bei Dual Core Prozessoren angekommen sein werden, dann könnt ihr sicher sein, dass Apple sehr genau darasuf achten wird, dass sich eine Schecken-Entwicklung wie bei Motorolas G4 nie mehr wiederholt.

Apple drängt mit Vollgas ins Segment der Supercomputer und besticht z.Zt. mit einem exzellenten Kosten/Leistung Verhältnis. Doch die Konkurrenz schläft nicht.

Ich kann mir vorstellen, dass G6 Desktops zur selben Zeit wie G5 PowerBooks das Licht der Welt erblicken könnten.

20000st

Jep. Eigentlich ACK!

Den Power5 gibt's jetzt seit Juli. Ein Jahr später sollte es die Desktopvariante geben. Also vielleicht WWDC'05.

Gruss
Kalle
 
Ich "denke" man kann sich immer fragen, soll ich zugriefen oder nicht?
Es wird bei Apple immer wieder etwas neues geben. Ich musste mich auch fragen, soll ich jetzt kaufen oder später, aber später ist ja wieder alles teurer...
Na ja... einfach mal zugreifen :) Auf dem neusten Stand wirst du nie sein. :)

cym
 
Hi.

Wenn IBM bei 65nm angekommen ist, dann wird es wohl auch bald den G6 geben. Zur Zeit sind wir bei 90nm.

In einem damaligen Bericht wurde nämlich gesagt das man Altivec2 implementieren wolle, wenn man bei 65nm ist. Die Spezifikationen sind nämlich schon fertig->VMX2.

Ergo, es dauert noch ein klein wenig.
 
cym schrieb:
Ich "denke" man kann sich immer fragen, soll ich zugriefen oder nicht?
Es wird bei Apple immer wieder etwas neues geben. Ich musste mich auch fragen, soll ich jetzt kaufen oder später, aber später ist ja wieder alles teurer...
Na ja... einfach mal zugreifen :) Auf dem neusten Stand wirst du nie sein. :)

Es wurde ja schon in diversen anderen Freds über den "richtigen" Zeitpunkt für den Mac-Kauf diskutiert. Bottom Line: DEN richtigen Zeitpunkt gibt es nicht. Kauft den Mac dann, wenn ihr ihn braucht. Es wird sowieso immer einen neuen geben, der kurz danach rauskommt.

Ich glaube Lynhirr hat mal sinngemäß gesagt: "Jetzt kaufen - jahrelang glücklich sein und nicht mehr auf der Apple Hompage vorbeischauen."

Recht hat er!
 
Mauki schrieb:
werde in den nächsten Monaten umziehen und danach greife ich voll an :D

Das ist IMHO nicht nötig. Ein Mac passt in die kleinste Wohnung :D
 
@ThomasK

nur keine Sorge, der Mac passt auf jeden Fall noch rein.
 
Ich wuerd warten bis der G7 rauskommt. Der is dann besser wie der G6
 
Mauki schrieb:
oh Gott, fängt das jetzt schon wieder dan die Fragerei, Erinner tmich irgendwan an die nervigen Threads "wann kommt das G5 Powerbook". Am beten du kaufst dir jetzt ein Rechner, den warten bringt eh nichts.
oh Gott, den Text solltest Du noch einmal überarbeiten. ;)

Spass beiseite - ich finde es vollkommen ok, wenn mal jemand fragt. Immerhin geht es um eine Menge Geld. Ich würde mir auch keinen neuen G5 kaufen wollen, wenn in naher Zukunft ein G6 vor der Tür stehen könnte.

Wem solche Freds nerven, braucht sie ja nicht zu lesen - und muss entsprechend auch kein Kommentar ablassen. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten