Weiß keiner ne Lösung für Festplattengeräusche?

F

firesoul

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
169
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein Powerbook treibt mich in den Wahnsinn. Diese permanenten Geräusche der Festplatte (IBM) nerven mich total.
Leider wurde APM Tuner nicht weiterentwickelt und ist daher unetr OSX keine Lösung.

Weiß keiner von euch eine Abhilfe.
Werde noch irre. Bei dem ansonsten sehr leisen PB nervt das gehörig.



Danke Firesoul
 
wenn das noch nicht so alt ist, kannste's ja als garantiefall abwickeln.
sonst festplatte ersetzen lassen, gegen eine neue oder einfach mal einen tag vor einem eMac sitzen, dann hörst du das summen deines pb garnicht mehr ;)
 
Das PB ist 2 Monate alt, die Platte ist ja nicht kaputt, es sind diese Parkgeräusche alle 10 Sekunden.

Das macht mich echt fertig:)
Ne aber im ernst ne Lösung für das Problem wäre klasse.
 
Hm, micht nervt das auch.. insofern dieses komische "Summen" denn das Geräusch ist, welches du meinst.

Aber ob man da überhaupt etwas gegen machen kann, außer vielleicht einem Festplattentausch (HD von anderem Hersteller)?

Ciao
 
Hallo


Es könnte Abhilfeschafen wenn du alle diene Daten sicherst und die HD Komplet löschst und dann neu installierst. So eine Geräuschentwicklung „kann“ durch starke Fragmentierung oder nicht korrektes formatieren entstehen.
Kann aber auch ein mechanischer defekt sein wenn deine Geräusche wirklich stark sind solltest du das mal von einem Fachmann abklären lassen .sonst könnte es passieren wenn wirklich ein Defekt vorliegt das eines tags nichts mehr geht.

Gruß
Aus hamburg
marco
 
Also mein IBM Thinkpad hat wesentlich lautere Festplattengeräusche als mein PB. Allerdings hört man die nicht so, der Lüfter ist zu laut :)
Also lasst iTunes laufen und die HDD ist kein Problem mehr :)
 
Es gab unter OS 9 dieses schöne Tool APM Tuner mit dem man verhindern konnte das die Festplatte permanent in den Parkzustand ging. Leider wird das nicht weiterentwickelt, was ja nicht heißt das es nicht etwas anderes dafür gibt.

Habs nur noch nicht gefunden.

fire
 
@marco312
Habe OSX komplett neu draufgezogen, die Platte ist so gut wie leer daran kanns nicht liegen.

fire
 
Hallo

Hätte ja sein können ich habe zwar kein PB aber mein Vater hat ein neues und da ist so gut wie nichts zuhören wenn du die Geräusche also als ungewöhnlich empfindest würde ich mal zu Händler gehen denn das scheint mir nicht so ganz normal zu sein.

Gruß
marco
 
da hilft nur eins, eine neue leise HD einbauen. Kostet nicht die Welt, z.B. Toshiba, nix zu hören.

Die vom iBook kann ja in ein externes Firewire-Gehäuse (ca. 45 Euro) eingebaut werden und als Sicherungs-HD verwendet werden.
 
Einige Hitachi Platten machen wohl regelmäßig diese Geräusche, habe ich zumindest schon an mehreren IBM Notebooks gehört. Wenn es dich so sehr nervt, hilft wohl leider nur der Einbau einer Toshiba oder Fujitsu HD.
 
hallo

Bevor du gelb für eine neue HD ausgibst würde ich es über die Garantie versuchen manchmal sind Händler da recht kulant grade bei Apple Produkten.“ein mal Apfel immer Apfel“

denn ungewöhnliche Geräusche sind nun mal nicht normal.

Gruß
marco
 
Original geschrieben von marco312

...
So eine Geräuschentwicklung „kann“ durch starke Fragmentierung oder nicht korrektes formatieren entstehen.
...
Hallo marco.

Die Idee ist sicher berechtigt.
Soweit ich weiss, ist Fragmentierung unter OS X aber gar kein Thema.
Das wird alles automatisch vom Dateisystem verwaltet.
 
@ maceis

da hast du natürlich rech das Os x das automatisch macht ist aber keine Garantie das es immer einwandfrei funktioniert.

Aber firesoul hatte ja schon geschrieben das die HD komplett neu gemacht wurde.
So das man da denn Fehler wohl auch ausschließen kann.


Gruß
marco
 
Original geschrieben von firesoul
Hallo,

mein Powerbook treibt mich in den Wahnsinn. Diese permanenten Geräusche der Festplatte (IBM) nerven mich total.
Leider wurde APM Tuner nicht weiterentwickelt und ist daher unetr OSX keine Lösung.

Weiß keiner von euch eine Abhilfe.
Werde noch irre. Bei dem ansonsten sehr leisen PB nervt das gehörig.



Danke Firesoul

Seit wann verbaut den Apple IBM??? Ich habe hier ein PB G4, 1,25, 15´, mit einem 80GB FUJITSU und die ist super leise!!!


Gruss
Merlin
 
Apple verbaut wie viele andere Hersteller auch, die Festplatten, die sie gerade am günstigsten, schnellsten, zu den besten Konditionen etc von ihren Haus und Hof Lieferanten.
 
Re: Re: Weiß keiner ne Lösung für Festplattengeräusche?

Original geschrieben von firesoul
Das PB ist 2 Monate alt, die Platte ist ja nicht kaputt, es sind diese Parkgeräusche alle 10 Sekunden.

Das macht mich echt fertig:)
Ok, mich hat das Klicken anfangs auch ein wenig bei absolut stillem Raum gestört, aber nun höre ich das schon nicht mehr. :)
Original geschrieben von sgmelin
Also mein IBM Thinkpad hat wesentlich lautere Festplattengeräusche als mein PB. Allerdings hört man die nicht so, der Lüfter ist zu laut :)
Also lasst iTunes laufen und die HDD ist kein Problem mehr :)
Mein altes Siemens-Notebook mit 333MHZ PentiumII und einer 6GB-Platte war um Längen lauter als das neue PowerBook. Die Platten haben sich halt weiterentwickelt und sind im Vergleich zu früheren Geräten fast unhörbar im alltäglichen Gebrauch. Da hatte das mintgrüne Siemens schon stark gerauscht und gerattert...
Original geschrieben von firesoul
Es gab unter OS 9 dieses schöne Tool APM Tuner mit dem man verhindern konnte das die Festplatte permanent in den Parkzustand ging. Leider wird das nicht weiterentwickelt, was ja nicht heißt das es nicht etwas anderes dafür gibt.
Finde ich gut, dass es das Tool nicht mehr gibt. Sowas sollte man bei Notebooks auch nicht anwenden. Die Schäden können nicht unerheblich ausfallen und so laut ist das Klicken allgemein nicht.

Original geschrieben von MerlinK
Seit wann verbaut den Apple IBM??? Ich habe hier ein PB G4, 1,25, 15´, mit einem 80GB FUJITSU und die ist super leise!!!
Apple verbaut meist das, was gerade am Lager ist. Bestellt wird bei den großen Herstellern wie Hitachi/IBM, Toshiba und Seagate. Dann kommt es noch auf die Umdrehungsgeschwindidkeit an, wie laut eine Platte wirklich ist. Meine Hitachi 60GB ist wunderbar leise im Gegensatz zu Platten in PowerMacs oder WIntel-Rechnern.
 
Zurück
Oben Unten