Weihnachtsgeschenk für Eltern

hm

10-40MB sind aber schon viel, geht ja nicht um die zeit sondern ums geld...

wozu sind die updates eigentlich gut? um die sicherheit wie bei windows wirds ja weniger gehen.
 
yahooligan schrieb:
wozu sind die updates eigentlich gut? um die sicherheit wie bei windows wirds ja weniger gehen.

Doch, teilweise auch. Nur dass die bei Apple IMO fixer erscheinen. Du hast Security Updates und die grossen Updates innerhalb Mac OS X 10.3.y. Meist werden dann einige Programme auf einen neuen Stand gebracht und dabei Fehler behoben.

Horror
 
yahooligan schrieb:
10-40MB sind aber schon viel, geht ja nicht um die zeit sondern ums geld...

wozu sind die updates eigentlich gut? um die sicherheit wie bei windows wirds ja weniger gehen.
Ich nehme an Du verwendest einen Internetzugang zum 0804-Onlinetarif, oder? Da sind die Kosten ohnehin sehr, sehr gering. Wirklich Spass macht das Internet aber erst via Breitband. :D

Das gibt's auch schon ab wenigen Euros im Monat oder per Volumen. Siehe http://www.tarifecheck.at/internet.php?page=1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
orgonaut schrieb:
Wirklich Spass macht das Internet aber erst via Breitband. :D

Aber auch nur wenn dir die Anbieter keinen Strich durch die Rechnung machen ("DSL ist an fast allen Standorten verfügbar", mehr sag ich nicht :p)

Horror
 
Tja, yahooligan, so etwas ähnliches, wie Du vorhast, habe ich vor längerer Zeit bei meinen Eltern gemacht. Nachdem ich mein PowerBook gekauft hatte, gab ich meinem Vater den Cube, den ich vorher hatte. Etwas später kam ich noch zu einem günstigen Preis an einen PowerMac G3 für meine Mutter.

Es tut mir leid, die positive Grundstimmung hier im Forum eintrüben zu müssen, aber nach ca. eineinhalb Jahren sieht es so aus, als ob sich der Wechsel nicht gelohnt hätte. Ich würde heute keinem der Beiden mehr einen Mac hinstellen.

Im Falle meines Vaters habe ich nicht den Eindruck, daß er mit dem Mac besser zurechtkommt als zu Windows-Zeiten. Alles, was er damit tut, ist wie auch schon vorher Briefe schreiben in Word und gelegentliches Surfen im Internet (wobei er immer ein wüstes PDF-Sammelsurium auf dem Desktop hinterläßt). Obwohl er eine Digitalkamera hat, konnte er sich noch nicht zur selbständigen Verwendung von iPhoto durchringen. Er hat außerdem Probleme damit, beim Kauf von Peripherie zu erkennen, ob sie für den Mac geeignet ist. Probleme sind vorprogrammiert, da seine liebste Quelle dafür Aldi heißt (in seltenen Fällen auch andere Discounter, aber da wird der "Das-muß-günstig-sein"-Reflex nicht so aktiv).

Wesentlich bitterer verlief die Angelegenheit bei meiner Mutter. Nachdem sie Interesse für den Computer hatte, begannen wir aus Kostengründen mit einem Windows-PC. Sie kam überraschend schnell voran und war bald in der Lage, E-Mails zu verschicken und Briefe zu schreiben. Als sie mit Onlinebanking beginnen wollte, entschieden wir uns aus Sicherheitsgründen zum Wechsel auf dem Mac. Die Hoffnung war, daß ein Anwender, der praktisch fast unbelastet von Vorwissen war, sehr gut mit dem Mac zurecht kommen würde. Fehlanzeige. Sie hat ihn insgesamt für höchstens drei Briefe verwendet und anfangs noch Mails abgerufen, aber seit etwa einem halben Jahr hat sie ihn allen Anschein nach nicht mehr benutzt. Ihr klare Aussage: Windows hat ihr besser gefallen. Schwer zu glauben, nicht wahr?

Fazit: keine Veränderung bei meinem Vater, deutliche Verschlechterung bei meiner Mutter.
Ich bin sehr zufriedener Mac-User und hätte nie geglaubt, so ein Fazit ziehen zu müssen. Aber wer weiß, vielleicht läuft es bei Dir besser. Hoffentlich habe ich die Zeit, diesen Thread im Auge zu behalten, falls Du Dich für den eMac entscheidest.
 
Zuletzt bearbeitet:
simon03 schrieb:
Fazit: keine Veränderung bei meinem Vater, deutliche Verschlechterung bei meiner Mutter.
Ich bin sehr zufriedener Mac-User und hätte nie geglaubt, so ein Fazit ziehen zu müssen. Aber wer weiß, vielleicht läuft es bei Dir besser. Hoffentlich habe ich die Zeit, diesen Thread im Auge zu behalten, falls Du Dich für den eMac entscheidest.
Hmm, also ich habe kenne da ganz andere Beispiele:

Meine Mutter (über 60ig Jahre), seit sie am Mac arbeitet ist sie hin und weg und sitz oft länger daran als ich. Dann noch eine Bekannte die 0-Ahnung von Computern hat und sehr glücklich und zufrieden mit ihrem iBook ist. Sie surft selbständig im Internet, brennt CDs, arbeitet mit MS Office, verwaltet ihre Termine usw.

Vielleicht sollest Du mit Deinen Eltern einfach noch einmal in Ruhe die Punkte durchgehen wo sie sich einfach nicht 'trauen' und ihnen ein wenig die Angst ganz allgemein vor Computern nehmen. ;)
 
yahooligan schrieb:
Meine Eltern haben zu Hause einen alten PC mit Win98 stehen und beide befassen sich nicht wirklich damit und haben auch nich wirklich Ahnung.
Gibt aber eine Tendenz zum Interesse und ich würd ihn selber natürlich auch nutzen.

meine meinung: LASS ES!

wenn deine eltern schon :
1. einen PC stehn haben und 2., der mit WIN98 läuft, dann sind sie wahrscheinlich nicht so sehr am fortschritt der computerwelt interessiert...

ein computer ist nun nicht wirklich das, was sich eltern wünschen.
ansonsten denk mal weniger an deine eigenen interessen, kauf dir das teil für dich alleine und verschenk lieber ein WE in der toskana... ;)
 
orgonaut schrieb:
Hmm, also ich habe kenne da ganz andere Beispiele:

Meine Mutter (über 60ig Jahre), seit sie am Mac arbeitet ist sie hin und weg und sitz oft länger daran als ich. Dann noch eine Bekannte die 0-Ahnung von Computern hat und sehr glücklich und zufrieden mit ihrem iBook ist. Sie surft selbständig im Internet, brennt CDs, arbeitet mit MS Office, verwaltet ihre Termine usw.

Vielleicht sollest Du mit Deinen Eltern einfach noch einmal in Ruhe die Punkte durchgehen wo sie sich einfach nicht 'trauen' und ihnen ein wenig die Angst ganz allgemein vor Computern nehmen. ;)

Sie brennt CDs? Sie verwaltet ihre Termine? Das ist ja bemerkenswert, daß es bei Dir so läuft!
Wenn ich die aktuelle Situation genauer bedenke, dann haben meine Eltern (übrigens auch um die 60) nicht etwa Angst oder Unbehagen vor den Dingern, sondern ihnen dauert das Erlernen einfach zu lange. Und diesbezüglich hat der Mac für Otto Normalanwender zumindest nach meiner Beobachtung anscheinend keine großen Vorteile (also Größenordnung "mindestens dreimal schneller").
Jetzt heißt es halt wenn z.B. eine Überweisung zu erledigen ist: "Ja, ja, das mit dem Computer müßte ich mir jetzt wirklich mal ansehen, dann könnte ich es von zuhause aus machen. Am besten morgen / am Wochenende / nächsten Winter / ... Ach, bis ich das beherrsche, könnte ich schon hundertmal zur Bank fahren." Na ja, vielleicht kommen sie irgendwann doch auf den Geschmack. Es ist ja kein Drama, wenn sie es lassen.
 
hm

Erstmals danke für alles!

Ich muss sagen, dass ich den Mac jetzt nicht kaufen werde, der dvd-player den Vorzug bekommt.

Der Win98 PC steht dort nicht weil sich meine Eltern nicht für den Fortschritt interessieren sonder weil auch ich zu Hause zum surfen nicht mehr benötigt hab. Da es in letzter Zeit Tendenzen zu mehr Interesse gab hab ich mir gedacht, dass wir statt auf einen neueren PC mit winXP umzusteigen auf einen Mac wechseln könnten (Internetsicherheit, Telebanking und so).
- Ich damit auch gleich meine Neugier befriedigen könnt.

Aber wurscht jetzt - wir werden mit dem pc noch werkeln und nächstes Jahr wollen meine Eltern vielleicht sowieso umziehen - dann gibts entweder einen neuen PC oder einen Mac (wie soll ich das dann entscheiden ;) ?)

Würd ja gern zum Apple testen als erstes mit einem iBook anfangen aber mein Toshiba is jetz erst ein Jahr alt...

All das wird also warscheinlich noch dauern bis ich das Studium beendet hab und Geld keine so knappe Resource darstellt...

Trotzdem vielen Dank für die Meinungen - werd mich wieder melden wenn ein Einstieg in eure Welt ansteht.

alex
 
simon03 schrieb:
Sie brennt CDs? Sie verwaltet ihre Termine? Das ist ja bemerkenswert, daß es bei Dir so läuft!
Wenn ich die aktuelle Situation genauer bedenke, dann haben meine Eltern (übrigens auch um die 60) nicht etwa Angst oder Unbehagen vor den Dingern, sondern ihnen dauert das Erlernen einfach zu lange. Und diesbezüglich hat der Mac für Otto Normalanwender zumindest nach meiner Beobachtung anscheinend keine großen Vorteile (also Größenordnung "mindestens dreimal schneller").
Jetzt heißt es halt wenn z.B. eine Überweisung zu erledigen ist: "Ja, ja, das mit dem Computer müßte ich mir jetzt wirklich mal ansehen, dann könnte ich es von zuhause aus machen. Am besten morgen / am Wochenende / nächsten Winter / ... Ach, bis ich das beherrsche, könnte ich schon hundertmal zur Bank fahren." Na ja, vielleicht kommen sie irgendwann doch auf den Geschmack. Es ist ja kein Drama, wenn sie es lassen.
Ach ja, Telebanking und Online-Shoping macht die Beiden auch sehr gerne. Meine Mutter führt inzwischen sogar mit Freude ein Weblog, owohl sie zuerst nicht recht wusste wie und wozu. :) Ich denke jeder Mensch ist halt ein bisschen anders, und Deine Eltern müssen erst einmal die Vorteile verstehen. Ob Mac oder Windows ist da relativ egal, wobei ich glaube, dass bestimmte Dinge (neue Hardware, Systemkonfiguration, sicheres Surfen etc.) am Mac um einiger einfach sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten