weiche Schatten auf gemischten Hintergründen

G

gbraun

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2003
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,
es tut sich folgendes Problem auf:
Ich arbeite an einem Layout, welches zum Schluss als Composite-PDF an die Druckerei gehen soll. Nun sind aber Seiten vorhanden auf denen unter manchen freigestellten Abbildungen gemischte Hintergründe liegen (technische Flächen und Verläufe aus XPress gepaart mit positionierten EPS- oder TIFF- Dateien). Die Schatten sollen natürlich auf Überdrucken stehen (tun sie auch) in den Bildbereichen (EPS o. TIF), sowie den technischen Flächen die mit den Schatten "verlaufen" sollen sind auch keine Schwarz-Anteile enthalten. Im Proof und im Andruck ist alles bestens (wegen separierter Ausgabe) nur im PDF (Composite) funktioniert das leider nicht (Schattenbereich ist immer weiß ausgespart) und den Schatten sieht man auf dieser weißen Fläche (der Hintergrund ist in diesen Bereichen weg). Gibt es irgendeinen Trick wie ich das Schattenproblem im Composite-Modus weg bekomme?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende
 
Hi,

mit welchem Programm ist das Layout erstellt?
InDesign oder XPress im Zusammenspiel mit
Photoshop?
 
Bilder aus Photoshop 7 - Layout in XPress 4.1
 
Warum darfst Du kein separiertes PDF liefern?
 
weil die druckerei einen composite-workflow hat und keine separierten pdf-dateien verarbeiten möchte.

composing im photoshop ist zwar ne idee aber etwas zu umständlich (stell dir vor du bekommst noch zwei drei korrekturen oder es ist irgend was anderes, wie standkorrektur etc)
 
Original geschrieben von mim
weil die druckerei einen composite-workflow hat und keine separierten pdf-dateien verarbeiten möchte.

composing im photoshop ist zwar ne idee aber etwas zu umständlich (stell dir vor du bekommst noch zwei drei korrekturen oder es ist irgend was anderes, wie standkorrektur etc)
 


... wieso umständlich!?
Wenn man mit Ebenen und Masken arbeitet.
Außerdem ist das Texttool ab PS7 o.k. :cool:
 
Ja, ich würde das auch komplett in PS machen. Die Arbeitsdatei kann ja nach Änderungswünschen erneut als TIFF abgespeichert werden und im Quark aktualisiert werden.
Den PS-Texteditor in PS7 halte ich ebenfalls für eine runde Sache. Bei Print-Sachen sollte man nur darauf achten, dass in der Textglättungsfunktion "schärfer" eingestellt ist. Bessser ist das.
 
kannst du das problem nicht an die druckbude weitergeben? wenn im proof
und im andruck alles korrekt ist dann scheint es ja nur an acrobat zu liegen!

:confused:
 
Zurück
Oben Unten