Wegen Vermieterin seit bald 2 Monaten ohne DSL

Steppenwolf

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Hallo miteinander,

meine Vermieterin schafft es seit mittlerweile über sechs Wochen nicht, mir eine funktionierende DSL Leitung zur Verfügung zu stellen.
Im Mietvertrag sind Strom, Heizung, Telefon und auch Internet aufgeführt, und meiner Ansicht nach ist sie deswegen verpflichtet, mir eine funktionierende Leitung zur Verfügung zu stellen.

Auf meine Fragen, wenn es denn endlich wieder funktioniert und einen evtl. Zeitpunkt bekomme ich seit Wochen die gleiche Scheiße zu hören: "das dauert noch ein wenig", "1&1 ist Schuld, nicht ich", blablabla.

Ich habe keine Lust mehr und würde am liebsten die nächste Miete nicht zahlen, dann würde sie sich schon mit dem Problem auseinandersetzen. Allerdings will ich mich rechtlich nicht schuldig machen.

Kann ich wegen Vertragsbruch Polizei oder Anwalt einschalten oder wie gehe ich jetzt vor? Bin auch nicht in einem Mieterverein oder dergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich wegen Vertragsbruch die Polizei einschalten oder wie gehe ich jetzt vor? Bin auch nicht in einem Mieterverein oder dergleichen.

Klar doch, 110 anrufen und die Sturmtruppen anrücken lassen. Die kümmern sich dann um den Rest. Wenn die wieder gehen hast du das schnellste Internet wo gibt.
 
"das dauert noch ein wenig", "1&1 ist Schuld, nicht ich", blablabla.
vielleicht mal genauer nachfragen was da Sache ist, mit Blabla würde ich mich halt nicht zufriedengeben.
Ich habe keine Lust mehr und würde am liebsten die nächste Miete nicht zahlen, dann würde sie sich schon mit dem Problem auseinandersetzen. Allerdings will ich mich rechtlich nicht schuldig machen.
das würde ich Dir auch nicht raten, damit bewegst Du Dich auf ganz dünnem Eis, für Dinge die weitaus gravierender sind kann man unter gewissen Umständen die Miete um 10% oder mehr kürzen, aber nicht gar nichts zahlen, das ist aber auch an zig Auflagen je nach Fall gebunden.
Kann ich wegen Vertragsbruch die Polizei einschalten oder wie gehe ich jetzt vor?
wenn Du möchtest das die was zu lachen haben auf der Wache, dann probier das mal... ;)
 
Jungejunge...

- DSL und Telefon aus Mietvertrag nehmen (zusammen mit der Vermieterin)
- selber Provider suchen
- fertig

Alternativ angemessene (!) Mietminderung ankündigen, Vertrag ist ja schliesslich Vertrag. Dann wird sie sich sicherlich auch regen.

...manch einer kann ohne Internet anscheinend wirklich nicht überleben wenn so simple Sachen schon so schwierig zu lösen sind...Polizei...pfft.
 
Wenn Internet im Vertrag steht und nicht geliefert wird dann kann man vermutlich die Miete mindern... um den Betrag den Internet halt kostet. Das dürfte nicht viel sein wenn Telefon funktioniert.
 
Funktioniert denn die Telefonleitung? Oder steht in dem Vertrag explizit eine DSL-Leitung drin?
 
Mein Sohn hatte ein ähnliches Problem (dauert in Berlin manchmal wirklich lange!), wir haben dem Vermieter in Aussicht gestellt, ihm die Kosten für den Internet-Stick den mein Junior benutzte (meiner) in Rechnung zu stellen, da er für das Studium auf das Internet angewiesen ist (Humboldt Uni macht nahezu alles über das Netz). Dann ging es plötzlich sehr schnell mit dem vertraglich zugesicherten, und in Rechnung gestelltem, Internet…
 
Steht explizit DSL (oder anderes schnelles Internet) im Vertrag?

... weil wenn nicht, könnte ich als Vermieter einfach nur Modem anbieten ;) Back to the roots!
 
Nur so als Ergänzung: Eine angemessene Minderung der Miete steht Dir (nach Ankündigung) frei, die Kürzung der Miete zu 100% rechtfertigt eine fristlose Kündigung durch den Vermieter.
 
Mietminderung in dem Fall vielleicht ein oder zwei Prozent, kann man sich ja dann ausrechnen ob das den Ärger mit dem Vermieter wert ist oder ob man sich für die Zeit eine andere Lösung überlegt ein freundliches Gespräch soll schon hier und da geholfen haben.
 
Nö. Internet ist schon ganz erheblich. ich würde das aber ganz einfach machen. Ankündigen, Frist von max. 14 Tagen setzen, anschliessend nen UMTS Stick kaufen und ne Datenflat für 20-25 EUR. Diese dann 20-25 EUR von der Miete abziehen und alle sind glücklich. ;)
 
Zurück
Oben Unten