Weg zum Grafiker (Berufsziel)

  • Ersteller Wasserflasche82
  • Erstellt am
Mirzel schrieb:
(...)Meine Aufforderung an die Studenten ist seit langem: steht auf, fordert eine mehr an der Praxis orientierte Ausbildung.(...)

EDIT: das Ganze bezieht sich auf die FH in Hamburg, und die oben geäußerten Einwände und anekdotisch vorgebrachten Erfahrungen und Fakten beziehen sich auf den Zeitraum der letzten 1o Jahre, wobei ich den Kontakt mit aktiven FHlern seit ca. 2 Jahren nur noch sporadisch halte und mein Kentnisstand vielleicht veraltet ist; vielleichtvielleichtvielleicht hat sich ja inzwischen etwas geändert dort, es freute mich, falls ich etwas läse, dass sich dort etwas getan hätte...


ich spreche mal von einer FH im "Süden", vor 15 Jahren:
Dort wurde sehr praxisnah ausgebildet.

Und alle, die in Sachen Gestaltung nicht so gut waren (z.B. Abi-Kollegen aus dem Kunst-LK), haben die Aufnahme-Prüfung nicht geschafft und sind zunächst in Privat-Schulen gegangen, dann aber meist auf die Hochschule gewechselt.
 
Aufnahmeprüfungen sind (zumindest hier) ´ne Farce gewesen (ich weiß nicht, ob´s heute noch so ist); die besten Zeichner und Illustratoren, die ich kenne, haben sie hier nicht bestanden (erinnert sich noch jemand an den "Haarmann"-Comic von Christian Gorny? Der Comic schrammte knapp am Max&Moritz-Preis vorbei, und dennoch hatte Gorny ein paar Jahre früher die Aufnahmeprüfung nicht geschafft.)
Oder sie haben von vorn herein drauf gepfiffen und sind gleich als Autodidakten Freelancer geworden.

Ich fürchte, dass ich auf diese Aufnahmeprüfungen - zumindest im HH der 8o´er, 9o´er - nicht allzuviel gebe.

-M.
 
Naja HH liegt ja auch nicht gerade im Süden...;)
 
- auch nicht bei DIESEM Wetter?
 
Falls wen interessiert, zumindest in Österreich gibt es noch nicht lange die Lehre zum Mediendesigner, die dauert 3 1/2 Jahre. Die mach ich grad, ist echt super der Beruf, aber Mangelware... ich habe min. 1 Jahr gesucht, und jetzt endlich eine Stelle gefunden in einer Werbeagentur. Ich muss halt dann später schauen wegen Weiterbildung und so, oder? ;)
 
Zurück
Oben Unten