Weg von Firmen-Exchange hin zu Alternative (GMail?)

B

buddyspencer

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
1.625
Reaktionspunkte
14
Hallo Zusammen,

aktuell ist es so, dass ich alle meine Mails, Termine, Kontakte, Notizen (Geschäftlich & Privat) über den Firmenexchange-Server verwalte.

Nun überlege ich mir aber, evtl. das alles zu verändern und anzupassen.

Ich nutze Privat einen Mac und in der Firma Win7 + Office 2010.

Ich würde gerne meine ganzen Kontakte, Termine, Notizen nicht mehr über den Firmen-Exchange laufen lassen, sondern lieber privat managen. Soll heißen evtl. über einen GMail Account.

Was denkt Ihr darüber? Ist das sinnig? Außerdem sollte es auch dementsprechend gut laufen.

Soll heißen, dass ich auf meinem iPhone gerne alle Kontakte, Termine, Notizen über GMail gesynct haben mac. Zusätzlich dann auch im Outlook 2010 auf der Arbeit und privat auf meinem Mac.
Zusätzlich sollen die div. Programme (Mail.app, iPhone, Exchange) dann auch die privaten, geschäftlichen Mails (getrennt voneinander) abrufen.

Was denkt Ihr - ist es sinnig von einem Firmen-Exchange (2003) wegzugehen und die Daten in Googlemail zu sichern (sind ja auch ein Großteil privater Termine dabei).

Grüße
 
Ist das deine eigene Firma, oder bist du normaler Angesteller? Falls du Angesteller bist, solltest du das mit deiner IT besprechen ob die das überhaupt für angemessen halten ;)
 
Nein, ist nicht meine eigene Firma. Bin Angestellter. Habe mit der IT gesprochen - die lassen mir da freie Wahl. Ist halt die Frage, ob ich meine "privaten" Daten lieber über Google oder über das IT-System meiner Firma managen sollte/wollte....

Im Grunde mag ich bei meiner Firma nicht "alle" Daten lagern - aber ob ich Sie eben zu Google schieben soll, ist die andere Frage.
 
Hat sonst keiner eine Empfehlung? Würde mich über ein paar Meinungen freuen...
 
Sagen wir mal so, das musst Du schon selber wissen was Du machst, ich bin einer der absolut kein Problem mit Google hat, ich besitze selbst 2 Google Apps Account und habe aller Daten Privat & Geschäftlich über die Apps Accounts vorgehalten.

Viel wichtiger ist aber das Du Dir gedanken machst, insbesondere da es ja nicht "Deine" sondern Daten des Arbeitgebers sind, wie Du sie z.B. sicherst. z.B. eine falsch eingestellte Syncronisation mit einem leeren Handy kann alle Kontakte und Termine löschen, was dann?

Überlege es Dir gut, sicher ist das alles machbar, aber Du übernimmst m.M. nach einen ganzen Sack mehr Verantwortung als Du überhaupt tragen müsstest...
 
Eine andere Variante wäre halt auch noch selbst einen privaten Hosted Exchange zu holen - leider sind die aber alle relativ teuer. Schön wäre es ja schon - wenn da nicht der Preis wäre :(

Daher ist Google schon sehr sehr attraktiv...
 
Zurück
Oben Unten