Weg damit und zurück zu einem funktionierenden OSX

WeDoTheRest

WeDoTheRest

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2012
Beiträge
9.267
Reaktionspunkte
4.619
Ich bin schon wieder kurz davor zu explodieren. Dieses 10.10 ist ja so was von übel......
.... nach einem Tag Nutzung fliegt es wahrscheinlich wieder runter vom 2010er MBP.
Hier mal ein paar Sachen die mich wirklich ärgern.
- hoch fahren dauert 2:15 Minuten (10.8.5. auf externer Platte ca. 1 Minute)
- runter fahren dauert 2:33 Minuten (weißes Rad auf schwarzen Bildschirm, 10.8.5. auf externer Platte ein paar Sekunden)
Selbstverständlich hab ich die HDD überprüft und Rechte repariert, PRAM Reset etc. Hilft nix.
- Darstellung von Dateien auf dem Desktop nach dem Start grundsätzlich falsch (Standardicons).
Erst nach Finderneustart wird es korrekt angezeigt.
- Mail zeigt beim öffnen nach dem Einschalten immer diese blödsinnige Meldung (unten angehängt)
- iTunes nistet sich grundsätzlich neu ein in der Mitteilungszentrale nach einem Neustart obwohl es deaktiviert wurde.
Mein Hals wird immer dicker...
Neuinstallation hat natürlich auch nichts gebracht. Ich vermute langsam das 10.10 nur ein aufgeblasenes 10.7.x ist
Morgen kommt wieder 10.8.5 drauf. Das läuft wenigstens rund und auf die iGimmiks kann ich gut verzichten.

Bildschirmfoto 2014-10-21 um 11.38.09.jpgBildschirmfoto 2014-10-21 um 11.36.43.jpg
 
Kannst Du nicht einen der bereits vorhandenen Jammer-Threads nutzen? Muss doch jetzt nicht jeder seinen Frust in einem eigenen Thread kundgeben. Es wäre hilfreich wenn Du die anderen vorhandenen nutzen würdest, dann kann man sich auch besser austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LutzKoecke, spaceman88, docdixie und 2 andere
sieht allerdings wohl eher so aus, zumindest Mail und die Einstellungen in der Mitteilungszentrale, das dort die Zugriffsrechte nicht passen, Festplatten Dienstprogramm repariert dort keine Rechte.
Zum Hoch und runterfahren gibt es diverse Threads, so kann das neu zuweisen des Startvolumes dort schon Wunder bewirken und Parallels ist zum Beispiel auch eine bekannte Spassbremse beim Herunterfahren, aber ohne genauere Angaben deinerseits sind das nur Vermutungen.
 
@Hotze: Vielen Dank für Deine Anteilnahme. Warum machen wir überhaupt mehrere Treads? Würde doch für jeden Bereich einer reichen......
Wie dem auch sei. Entschuldigung das ich hier ausserhalb der dafür vorgesehenen (von wem eigentlich) Treads auf Fehler in diese Beta Software aufmerksam mache.

@bernie313: Startvolume stimmt und Paralleles ist nicht installiert. Platte ist auch nur halb voll. Also keine Lösung in Sicht.
 
Lösung denke ich wäre doch in sicht, denn bei meinen 4 Rechnern zur Zeit unter Yosemite gibt es die von dir angesprochenen Probleme nicht, iMac 2010, iMac 2008, MacBook Air 2010 und MacBook Pro 2013. Also durchaus verschiedene Geräte, mit allerdings gleichen Ausgangssystemen, d.h. erhielten beim Kauf jeweils einen Klon/Migrationsassi je nach dem eines bestehenden Systems.
Ich denke auch bei dir wird es wie bei vielen sein, das eine Erweiterung herum zuckt oder das du bekannte Spassbremsen installiert hast, die eventuell noch nicht an Yosemite angepasst sind.
Aber gehe ruhig zurück, 10.8 ist ja auch ein nettes System
 
Wedo...

Jeder halbwegs vernünftige Mensch installiert sich keine x.0 Version.

Das gleiche Gezeter und Gejammere gab es bisher bei jedem neuen Release.

Und das ist auch normal so.
Das einzige was bisher kein Update bekommen hat, waren die komischen 2 Steintafeln von dem Typ auf dem Berg.
Ich glaub der Almöhi und Heidi oder so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: docdixie, dirklrot, rpoussin und 2 andere
Bezugnehmend auf alle Punkte des TE: Bei mir nicht so. Also sorry. Aber ich denke hier wurde einfach nur drüber gebügelt und dann erwartet, dass alles sofort fluppt. Ich habe Yosemite seit Beta 4 drauf (Clean Install) und das Ding rennt. Weder habe ich die Meldung bei Mail, noch nistet sich iTunes ein. Das kann man in den Einstellungen abschalten. Bin aber zu faul nachzugucken wo genau. Das booten und runterfahren wirkt für mich als wäre was kaputt. Wie gesagt: Drübergebügelt?

Auf meinem iMac alles so nicht nachvollziehbar ;)
 
@Hotze: Vielen Dank für Deine Anteilnahme. Warum machen wir überhaupt mehrere Treads? Würde doch für jeden Bereich einer reichen......
Wie dem auch sei. Entschuldigung das ich hier ausserhalb der dafür vorgesehenen (von wem eigentlich) Treads auf Fehler in diese Beta Software aufmerksam mache.

Du weißt genau wie ich das meine... :rolleyes:

Für Fehler und Gejammer gibt es seit Tagen diesen Thread hier: https://www.macuser.de/forum/thema/712241-OSX-Yosemite-Bugs-Fragen-und-Erfahrungen
Da kannst Du Deine Erfahrungen posten.
 
Ich bin schon wieder kurz davor zu explodieren. Dieses 10.10 ist ja so was von übel......

Mumpitz - von allen OsX-Updates der letzten Jahre ist Yosi dasjenige, das von Beginn an am problemlosesten läuft.

.... nach einem Tag Nutzung fliegt es wahrscheinlich wieder runter vom 2010er MBP.
Hier mal ein paar Sachen die mich wirklich ärgern.
- hoch fahren dauert 2:15 Minuten (10.8.5. auf externer Platte ca. 1 Minute)

kann ich nicht bestätigen. Booten ist unter Yosi auf der gleichen Maschine schneller als unter Mavericks; und das war schon schnell. Bei meinem MBPr late2013 braucht es knapp 15 Sekunden bis es "da" ist.

- runter fahren dauert 2:33 Minuten (weißes Rad auf schwarzen Bildschirm, 10.8.5. auf externer Platte ein paar Sekunden)

kann ich auch nicht bestätigen. Runterfahren ist unter Yosi auf der gleichen Maschine deutlich schneller als unter Mavericks. Bei mir dauert es nur ein paar Sekunden, etwas abhängig davon, wie lange der Rechner vorher an war. Länger als 5 Sekunden aber NIE.

Selbstverständlich hab ich die HDD überprüft und Rechte repariert, PRAM Reset etc. Hilft nix.
- Darstellung von Dateien auf dem Desktop nach dem Start grundsätzlich falsch (Standardicons).

kann ich nicht bestätigen. Es KANN mal vorkommen daß das passiert, normal ist es nicht. Wie schon bei Mavericks genügt normalerweise ein safeboot, um die Icon-Caches zu löschen und neu aufzubauen.

- Mail zeigt beim öffnen nach dem Einschalten immer diese blödsinnige Meldung (unten angehängt)

kann ich nicht bestätigen. Mail funktioniert vom ersten Tag meines Testes, selbst schon in der PB2, ohne sichtbare Probleme. Eine Wohltat gegenüber Maverick, wo das am Anfang definitiv nicht der Fall war, und es bis zur letzten Version immer noch Leute gab, die damit Probleme gemeldet haben.

- iTunes nistet sich grundsätzlich neu ein in der Mitteilungszentrale nach einem Neustart obwohl es deaktiviert wurde.

kann sein. Ähnliche Probleme haben andere hier auch schon gemeldet. Bei mir: kein Problem.

Mein Hals wird immer dicker...

sieht doch scheisse aus! :crack:

Neuinstallation hat natürlich auch nichts gebracht. Ich vermute langsam das 10.10 nur ein aufgeblasenes 10.7.x ist
Morgen kommt wieder 10.8.5 drauf. Das läuft wenigstens rund und auf die iGimmiks kann ich gut verzichten.

wenn du damit glücklich wirst ist es doch super. Nur: warum lässt du uns dann an deinen Problemen teilhaben, die eben nicht repräsentativ sind? Offenbar hast du ein ziemlich "verbasteltes" System. Da würde ein Clean Install helfen.
 
Diese "verbastelt" System ist eine nackte Neuinstallation ohne jegliche Zusatzsoftware. Aber egal.
Wenn ich der einzige bin (warum sind dann die Jammerdtreads so lang?) kann ich's auch nicht ändern.
Ich entledige mich gerade aller Probleme und klone 10.8.5 zurück (unter dem es absolut gar keine Probleme gab).
Also mach 'mer hier mal zu.
 
Das bootet so lang weil du nen alten Mac hast
Bei meinem imac bootete SL mit ner Ssd in Sekunden
Aber Maverhicks braucht fast ne Minute
Da traue ich mir gar nicht, 10.10 zu installieren
 
Haha... ja, sicher. i5 Prozessor und 8GB RAM sind zu wenig um ein OS zeitnah zu starten. :) :)
 
wichtigste frage: warum fährt man ein macbook pro runter?? ;>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HicSuntUrsi
Haha... ja, sicher. i5 Prozessor und 8GB RAM sind zu wenig um ein OS zeitnah zu starten. :) :)

Prozessor und RAM sind fast komplett irrelevant, wenn es um die Bootzeit geht. Wichtig ist die Geschwindigkeit der Festplatte. Wenn du ne normale Festplatte drin hast, dauert es länger als mit einer SSD. Da ist dann aber nicht das System dran schuld, sondern die lahme Platte.
 
wichtigste frage: warum fährt man ein macbook pro runter?? ;>

diese Frage darf man NIE stellen, das ist quasi Blasphemie. Daß man moderne Rechner an lässt hat sich noch nicht überall rumgesprochen, und die Vertreter der alten Lehre sind fundamentalistisch-unbelehrbar oder kommen mit der "Energiespar-Keule" (natürlich ohne sagen zu können wie viel Watt ein MBP im Ruhezustand so verbraucht). Ist leider so. :crack:
 
Ja klar. Strom verbraten auf Teufel komm raus. Ist doch egal sind ja nur ein paar Watt (das ganze dann mal 10000 weil's ja jeder macht).
Aber egal. Soll jeder machen wie er will.
Unter 10.8.5 braucht der selbe Rechner mit der selben HDD zum starten 42 Sekunden. Also erzählt mir nicht dass das am Rechner liegt.
 
Ja nee, ist klar. Die Meinzelmännchen bremsen das neue OS absichtlich aus, damit es auch ja nicht zu schnell auf einem alten System startet. Der Rechner ist natürlich nicht daran schuld, wenn ein 2 Jahre später erscheinendes OS langsamer startet als das 2 Jahre alte. Ganz ehrlich, manchmal kann man da nur den Kopf schütteln, was man so im Forum liest. :hamma:

Deshalb geht ja auf meinem iPhone 3G auch noch iOS 8. Weil das OS ja total unabhängig von Prozessor, RAM und Festplatte ist. :clap:

Aber mal im Ernst: Klar ist der Rechner schuld. Selbst bei nem Clean install wird der Start langsamer sein als mit einer 2 Jahre alten Version. Schliesslich hat sich im OS sehr viel getan und auch die Anforderungen sind höher geworden. Und das heist: Hardware gleich schwach = langsamerer Start.

Es könnte auch eine veraltete Platte sein, mein alter Laptop hat am Anfang auch in 40 Sekunden gestartet und zum Schluss nach 7 Jahren waren es 2+ Minuten. Neue Platte rein und jetzt startet er mit neuem OS auch wieder in 47 Sekunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfrieda
So langsam greife ich mir an den Kopf was hier für Meinungen vorherrschen.
Nur zur Info. Jetzt läuft auf dem selben Rechner mit der selben HDD wieder ML.
Startzeit 41 Sekunden, Shutdown 12 Sekunden.
Aber ihr habt Recht. Am neuen OSX kann's nicht liegen........ Und ich bin ja auch der einzige der Probleme 10.10 hatte. :)
 
Ach so, ja. 2,4GHz i5-Prozessor und 8GB RAM sind natürlich zu schwach. Verstehe......
 
Ach so, ja. 2,4GHz i5-Prozessor und 8GB RAM sind natürlich zu schwach. Verstehe......

du verstehst es einfach nicht. :rolleyes:
Nochmal: Prozessor und RAM sind für die Länge des Bootens NICHT RELEVANT!
 
Zurück
Oben Unten