Weder Archiv erstellen noch drucken mehr möglich

benedikt81

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich hoffe ich bin richtig in diesem Unterforum.

Ich habe Mac OSX Version 10.3.9 auf einem eMac.
Jahrelang lief alles problemlos. Der Mac ist bei mir aus beruflichen Gründen mindestens 5 Tage nonstop die Woche an.

Nach einem problemlosen Runterfahren und dem Neustart 1 Tag später funktionieren nun aber weder "Drucken (egal ob Word Docs, Txt Dateien, Bilder, PDfs etc) noch Archiv erstellen.

Den Drucker habe ich schon neu installiert, brachte aber nichts. Neustart brachte ebenfalls nichts. Bei jedem Versuch zu drucken wird "Fehler beim Drucken" angezeigt.

Wenn ich von irgendeiner Datei ein Zip erstellen bzw Archiv erstellen will, heisst es: "Das Inhaltsverzeichnis des Archivs konnte nicht angelegt werden".

Ich habe auch das Gefühl, dass Probleme beim Updates herunterladen vorhanden sind.

Ein Kollege von mir vermutete schon, dass die pötzlichen "Macken" mit einem Stromausfall zu tun haben könnten. Allerdings habe ich Tage nach diesem noch normal drucken können. Das erwähnte normale Herunterfahren mit Neustart fand allerdings erst danach statt..
 
Backup? dann könntest du auf den Status quo ante zurückgehen.
Schau mal wie es bei einem anderen User funktioniert. Und in der Konsole (Dienstprogramme) könnten im Crahslog Hinweise zu finden sein, was da behindert.
sali
 
Zurück
Oben Unten