Weckzeit per shell abfragen

img31

img31

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
191
Reaktionspunkte
3
moin!

Mit "sudo pmset repeat wakeorpoweron MTWRFSU" lässt sich ja ganz einfach die Weckzeit einstellen.

Wie kann man die derzeitig eingestellte Weckzeit abfragen? Würde diese Info gerne in einem Applescript nutzen..

Grüße
 
...Wie kann man die derzeitig eingestellte Weckzeit abfragen?...

Vielleicht durch auslesen von /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.AutoWake.plist?

Grüße,
Flo
 
hm.. und wie kann ich das parsen bzw. nur auf die gewünschte info reduzieren?
 
Mit defaults lassen sich plist-Dateien (im Terminal) (aus-)lesen.

Grüße,
Flo
 
danke soweit schonmal :)

wenn ich defaults read "Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.AutoWake.plist" wakepoweron

eingebe kommt die Meldung dass der Eintrag nicht existiert. macht eigentlich auch sinn da das array das attribut "date" beinhaltet. Wie kann ich also explizit genau dieses datum erfragen? es gibt ja mehrere date einträge..
 
ach moment mal.. da steht ja dass die plist datei nicht existiert :eek: das macht aber keinen sinn weil ich sie direkt daneben im finder habe und der pfad der per drag and drop entsteht stimmt
 
Das Format sieht normalerweise etwas anders aus:
Code:
defaults read com.apple.AutoWake "wakepoweron"

Ich kann's jetzt gerade nicht testen. Event. Gross-/Kleinschr. bei "wakepoweron"
beachten.
 
:( the domain/default pair of (com.apple.AutoWake, wakepoweron) does not exist
groß/klein schreibung ändert nichts.. :s
 
Kann auch sein, dass der Key anders heisst als "wakepoweron".

Mach doch mal ein
less Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.AutoWake.plist
 
Das funktioniert nur mit Dateien die defaults "kennt" (domains).
Ist sie da nicht drin, funktioniert es nicht.
Aber evtl. lässt sich die Zeit ja auch via pmset -g, oder evtl. sogar über defaults read -g rausfinden.

Mich beschleicht so langsam der Verdacht dass Du die manpages zu pmset und defaults nicht gelesen hast.

Grüße,
Flo
 
melde mich später nochmal, bin gerade auf der arbeit.. ;)
 
okay mittlerweile habe ich es geschafft, hat genau so funktioniert wie es sollte.. keine ahnung wo vorhin das problem lag :D

Ein Frage hätte ich aber noch.. wenn ich einen Eintrag in eine plist datei mache erhält sie danach eine seltsame Syntax:

bplist00—Xweckzeit°U07:00

lässt sich danach aber wieder auslesen und liefert korrekte Werte. Sollte das nicht anders aussehen ?!

danke für eure hilfe! :)


do shell script ("defaults write /HAL/Preferences/HALpreferences '{\"weckzeit\" = (07:00);}';")


do shell script ("defaults read /HAL/Preferences/HALpreferences 'weckzeit';")

:eek: mehrere Einträge kann man auch nicht machen, die gesamte plist wird überschrieben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten