Wecken mit iTunes

welches alarmprogramm holt mein ibook aus dem ruhezustand und weckt mich? also ich möchte mein ibook schon schlafen legen ;)...
 
Systemeinstellungen->Energie Sparen->Zeitplan
 
Das ist nicht ganz so trivial. Das Einschlafen und Aufwachen wird von der PMU gesteuert. Das ist ein eigener Microcontroller auf dem MB mit eigener CPU und eigener Firmware. Wenn der Rechner im Ruhezustand ist laueft auch kein Prozess. Der interupt zum Aufwecken wird ueber die PMU gesteuert aber wer zum Teufel schickt den interupt an die PMU wenn kein Prozess laeuft.

Der USB Controller merkt wenn er ein input-signal bekommt und schickt es an die PMU. Wenn aber keiner die Mouse bewegt oder aufs Keyboard haut, wer schickt den interupt an die PMU. Ach uebrigens, die System Clock wird auch ueber die PMU gesteuert. Nicht, dass da jemand denkt das koennte die Loesug sein.

Cheers,
Lunde
 
nkonde schrieb:
Systemeinstellungen->Energie Sparen->Zeitplan

damit startest du den Rechner meines Wissens - er wacht nicht aus dem Ruhezustand auf, oder?

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
damit startest du den Rechner meines Wissens - er wacht nicht aus dem Ruhezustand auf, oder?

Cheers,
Lunde


Doch wacht er. Ich mache es auch so, da ich den Rechner über Nacht nicht ausschalte (Stromverbrauch aus: 13 Watt; Ruhezustand: 16 Watt - macht fast keinen Unterschied ;))
Nur bei nem zugeklappten iBook weiß ich nicht, da es ja beim zuklappen einschläft (wegen Hitzeproblem, hab ich in erinnerung)

Edit:
Ach so: Ich habe einen iMac G5, deßhalb die iBook Vermutungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frueher konnte die PMU keine wakeups schedulieren nur Systemstarts. Und Apple hat die Schnittstellen zur PMU nicht so ohne weiteres freigegeben. Daher war das fuer freeware schreiber schwer zu realisieren.

Cheers,
Lunde
 
das programm powercontroller tut bei mir seinen dienst. shareware (10€). sehr nett ;-)
allerdings musste ich neulich feststellen, das man sich besser doch nicht von SmoothJazz.Com wecken lassen sollte. im falle von internetversagen weckt dann nämlich nichts ;-)
 
nkonde schrieb:
Wow das Programm ist auch nicht schlecht!
Sehr komfortabel. Einmal einstellen für bestimmte Tage und Zeiten, mehrere Termine möglich und Sooze-funktion (mist ich brauch ein verdammt langes Mauskabel dafür!). Sehr cool!

Und hat jemand (charlotte?) (schlechte) Erfahrungen damit? Nicht dass das Teil meine Library durcheinander schmeisst...
Was benutzen andere? iAlarm, iTaf, was gibt es noch? Was findet ihr am besten, macht eines Problme? (ich will nicht alle ausprobieren)

@Mauki: Was war das mit Tiger? Hört sich ja spitze an! Woher weißt du das?

keine schlechte erfahrung mit gemacht, das prog weckt mich morgens mit radio und spielt abends noch etwas klassik und tut seinen dienst seit ca. 2 wochen.
 
ich werd abends öfters mal mit irooster in den schlaf gedudelt, der mac legt sich dann schlafen und morgens werd ich dann von irooster wieder geweckt. der bringt nix in der libary durcheinander, wählst einfach eine palylist aus mit der er wecken soll... schönes programm eigentlich, also keine angst ;)


fallen
 
Hallo!

Ich kann dir
lundehundt schrieb:
damit startest du den Rechner meines Wissens - er wacht nicht aus dem Ruhezustand auf, oder?

Cheers,
Lunde


leider nur Recht geben...
Mein Pbook wacht mit

nkonde schrieb:
Systemeinstellungen->Energie Sparen->Zeitplan

aus dem Ruhezustand auch nicht auf (egal ob eingesteckt, oder nicht)
Gibts da vielleicht noch 'ne andere Lösung?

Habe den 3-Zeiler geschrieben und lasse ihn über iCal starten, funktioniert auch super, ausser aus dem Ruhezustand! :(

KarlHeinz
 
karlheinz schrieb:
Mein Pbook wacht aus dem Ruhezustand auch nicht auf (egal ob eingesteckt, oder nicht)
Gibts da vielleicht noch 'ne andere Lösung?

Ich weiß nicht woran das liegt. Wenn ich unter "Zeitplan" eine Uhrzeit zum Anschalten einstelle, wacht der Rechner auch aus dem Ruhezustand dann auf. Wenn dann allerdings 2min nichts (automatisiertes) passiert, oder ein Passwort nach Ruhezustand (und Bildschirmschoner) eingegeben werden muss, schläft er wieder ein. Bei Passwortabfrage nach einer Minute glaube ich.
Vielleicht hängts hier?

Ich habe übrigens -wie schon oben erwähnt- kein Powerbook sondern einen iMac G5 1.8 17" es läuft zur Zeit 10.3.8

Nkonde
 
iRooster ist das einzig wahre!

Musste zwar aller 14 Tage löschen, aber das nehme ich für ein angenehmes Wecken in Kauf.
 
benutze dafür mein p900 mit mp3musik =)
aber wenn das wirklich mit tiger funktionieren sollte, mache ich das über den mac, allerdings mit 5.1 musik =D
 
nkonde schrieb:
Vielleicht hängts hier?

Ich habe übrigens -wie schon oben erwähnt- kein Powerbook sondern einen iMac G5 1.8 17" es läuft zur Zeit 10.3.8

Nkonde

leider nein, wenn mein PB komplett runtergefahren ist, fährt er zur vorgegebener Zeit hoch und iCal startet mein Skript ohne Probleme und eine wunderschöne Musik erklingt :)

das funktioniert aber leider nicht aus dem Ruhezustand...

KarlHeinz
 
karlheinz schrieb:
das funktioniert aber leider nicht aus dem Ruhezustand...

Schade. Und außerdem seltsam. :(
Aber eine Idee hab ich noch: Muss das Book nicht aufgeklappt sein zum Aufwachen?
Dann bin ich aber auch am Ende mit meinen Ideen....
Hey wo sind all die Powerbook- und iBook-User?

Na ja gute Nacht erstmal :)
Nkonde
 
nkonde schrieb:
Hey wo sind all die Powerbook- und iBook-User?

das frage ich mich auch die ganze Zeit :)

Du hast recht, wenn das PB zugeklappt ist, funktioniert es nicht!! Aber was mir nicht in den Kopf geht ist, dass es aus dem runtergefahrenen Zustand einwandfrei funktioniert, aber eben aus dem Ruhezustand nicht....
Ich habe natürlich keine große Lust, mein PB nur deshalb immer runterzufahren :rolleyes:

...für weitere Ideen/ Tipps wäre ich dankbar!!

KarlHeinz
 
nkonde schrieb:
Doch wacht er. Ich mache es auch so, da ich den Rechner über Nacht nicht ausschalte (Stromverbrauch aus: 13 Watt; Ruhezustand: 16 Watt - macht fast keinen Unterschied ;))
Nur bei nem zugeklappten iBook weiß ich nicht, da es ja beim zuklappen einschläft (wegen Hitzeproblem, hab ich in erinnerung)

Hübsch formuliert mit dem ibook, das einschläft. Von einem Windoofuser kann ich mir keine solche Formulierung vorstelle wie: Mein Dell Notebook schläft nachts ein und morgens wecke ich es wieder auf...
 
karlheinz schrieb:
das frage ich mich auch die ganze Zeit :)

Du hast recht, wenn das PB zugeklappt ist, funktioniert es nicht!! Aber was mir nicht in den Kopf geht ist, dass es aus dem runtergefahrenen Zustand einwandfrei funktioniert, aber eben aus dem Ruhezustand nicht....
Ich habe natürlich keine große Lust, mein PB nur deshalb immer runterzufahren :rolleyes:

nur eine vermutung, aber möglicherweise ist das bei books aus sicherheitsgründen deaktiviert. könnte ja sein, dass man darauf vergisst, und das book dann plötzlich in einem sehr ungünstigen zeitpunkt aufwacht... zB beim transport
 
das kann "leider" nicht sein, der Rechner fährt im zusammengeklappten Zustand automatisch nicht hoch!
 
Zurück
Oben Unten