Wechselnd blaue Bildschirme bei PB und ext. Monitor nach Ruhezustand

Schleuderbogge

Schleuderbogge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2004
Beiträge
1.074
Reaktionspunkte
102
Hi, gesucht habe ich, gefunden allerdings nichts passendes.<br>
Also, ich habe ein PB 15" und einen externen Monitor von iiyama, 18,1" den man um 90° kippen kann. Funktioniert auch alles soweit seht gut. Mein einziges Problem:<br>
nach einem Ruhezustand des PB fahren die beiden Bildschirme nicht mehr hoch, es wird ein Bluescreen angezeigt. Es sieht fast so aus, als ob das PB die Monitoreinstellungen verloren hat, und diese nun alle sucht. Ich habe schon einige Zeit gewartet, allerdings ohne dass sich ein Erfolg einstellte. Auch eine Bildschirmsyncronisation mittels F7 brachte nichts. Einzige Möglichkeit: gewaltsamer Shutdown mittels Powertaste.<br>
Gibt es etwas, was ich übersehen haben könnte, nicht gelesen oder bedacht? Für eine Lösung, bzw. einen Vorschlag wäre ich sehr dankbar...:kopfkratz: <br>
So long, Thomas
 
Du meinst Deine Bildschirme bleiben blau oder Du hast eine Kernel-Panik? Vielleicht in der Situation (falls es keine Panik ist) mal das PowerBook in den Standby schicken (APFEL ALT CD-AUSWURF-TASTE) und wieder aufwecken?
 
Chicago Whistle schrieb:
Du meinst Deine Bildschirme bleiben blau oder Du hast eine Kernel-Panik? Vielleicht in der Situation (falls es keine Panik ist) mal das PowerBook in den Standby schicken (APFEL ALT CD-AUSWURF-TASTE) und wieder aufwecken?

Nein, keine Kernel-Panik, einfach nur blaue Schirme, die wohl wechseln versuchen, eine Auflösung hinzukriegen.

Bis jetzt habe ich das alles umgangen, indem ich unter meinen Einstellungen für den Ruhezustand diesen deaktiviert habe. Ist aber trotzdem blöd...:rolleyes:

Thomas
 
Tja,

die Frage steht immer noch an, hat denn keiner eine Idee :confused:

So long, Thomas
 
Hast du mal versucht, während dieser blauen Bildschirme den externen Monitor auszustecken? Damit kannst du vielleicht zumindest den Neustart umgehen.
 
ceo2 schrieb:
Hast du mal versucht, während dieser blauen Bildschirme den externen Monitor auszustecken? Damit kannst du vielleicht zumindest den Neustart umgehen.

Uh,

ist das gut? Mit USB und Firewire habe ich ja keine Probleme, aber das An- und Abstecken von einem Monitor :confused:

So long, Thomas
 
Hallo, ich hab auch ein Alu PB 15'' und kenne das Phänomen, dass wenn ich es manchmal aus dem Schlaf wecke, das Display kurzzeitig blau wird (ungefähr die Farbe des Bootscreens bevor der Desktop erscheint), dann aber nach wenigen Sekunden zum Desktop zurückkehrt.

Ich fand das bisher nicht beunruhigend, es passiert auch nicht immer. Allerdings war es jedes Mal sehr schnell vorbei und hab ich keinen externen Montitor angeschlossen. Vielleicht solltest du den testweise doch mal einfach abziehen. Hab ich bei meinen Cinema Displays auch schon gemacht, wenn sie am MDD gezickt haben, und sie habens überlebt :Pfeif:
 
Hm, ich hab mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken darüber gemacht, ob es evtl. Probleme geben könnte, wenn ich den Monitor im laufenden Betrieb an oder abstecke. Mache das aber recht häufig mit meinem Cinema Display oder auch mit Beamern in der Uni, da hat es bisher noch nie Probleme gegeben.
 
He he he,

na, dann werde ich mal 2 Kollegen einladen, die mich festhalten, wenn ich das Probiere. Und eine Flasche Arniston Bay wird vorher wohl auch draufgehen... ;)

Also, ich will es nicht herausfordern, aber wenn mich das Phänomen mal wieder erwischen sollte, reiß ich einfach mal den Stecker raus :jaja:

Danke für die Antworten, so long, Thomas
 
Also das mit dem Standby war ein Tip für den Fall das es sich hier nicht um eine Kernelpanik handelt. Wenn ich in den Clamshell-Modus wechsel geh ich auch immer über den Standby, wenn man im Clamshell den Bildschirm des Book’s aufklappt bleibt er ja auch schwarz und läßt sich nur mit einem kurzen Wechsel in den Standby wieder aktivieren. Oder geht das auch anders?

PMU Reset wird von Apple ja nur empfohlen wenn nichts anderes mehr greift, wäre in deinem Fall wohl shift ctrl alt off im ausgeschalteten Zustand ohne Stromversorgung — aber lieber nochmal nachschauen, das ist ja ab und an unterschiedlich.
 
Zurück
Oben Unten