Wechseln zwischen einzelnen Seiten?

S

Sisco

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Also ich hab mir jetzt ein macbook geholt, und ehrlich gesagt bin ich etwas verärgert...

ich wollte gleich einen aufsatz schreiben und hatte dazu neben dem word, noch ungefähr 7 internetseiten geöffnet...
ich hab dann natürlich immer wieder zwischen den seiten hin und her gewechselt, aber irgendwie war dass sehr mühsam.. zuerst habe ich die seiten immer minimiert, bis ich bei der richtigen war.. dann ab ich zum glück die F9 Taste entdeckt... doch auch mit der funktioniert das ganze nicht sooo wie ich willl...

gibt's denn bei mac keine alternative zu dieser leiste bei windows, die ganz unten am desktop erscheint und auf der die unterschiedlichen leisten zu sehen sind?

wäre für jede hilfe dankbar..

lg michi (die leicht verzweifelt ist)
 
Wie wäre es, wenn du mal Tab's probierst (In den Einstellungen von Safari)
 
Systemeinstellungen -> Dashboard und Exposé -> im rechts oberen Feld "Alle Fenster" wählen

Systemeinstellungen schließen, viele Fenster öffnen und dann mit der Maus einmal kurz rechts oben ins Eck fahren.

Edit: Sorry- is das Gleiche wie Deine F9-Variante- kannte ich noch nicht.
 
benutz doch exposé, da gibts auch die möglich keit sich nur die fenster eines programms anzeigen zu lassen, oder apfel+tab
 
wenn ich auf apfel+tab drücke, erscheinen zwei flackernde bilder und dann?
 
Hast du dir meine Antwort überhaupt durchgelesen?
 
dann lässt du tab wieder los ;) und mit jedem druck auf tab schaltest du ein programm weiter...
 
Du kannst auch das Kontextmenü im Dock benutzen. Dazu klickst Du entweder mit der rechten Maustaste (ctrl-Klick) auf das jeweilige Programmicon oder auch mit der linken Maustaste und hältst diese gedrückt bis das Menü aufpoppt. Oben in dem Menü hast Du dann die geöffneten Fenster des gewählten Programms in einer Liste dargestellt und kanns daraus das gewünschte auswählen.

Aber denoch werde ich nie verstehen können, wie man mit exposé nicht klarkommt. Ich bin damit um ein vielfaches schneller unterwegs als mit der Win-Taskleiste. Man muss sich halt auf MacOS einlassen um damit glücklich zu werden. Wenn Du dauerhaft in zu vielen Punkten Windowsfunktionen vermisst, wird sich das MB wohl bald für Dich als Fehlinvestition erweisen. Der erste Tip an jeden Switcher lautet nicht umsonst so oft „don't think windows“.

Das sollte jetzt weder eine Kritik an Dich, noch an Windows darstellen, sondern war ein ernst gemeinter Rat. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr_wi
Verschiedene geöffnete Fenster in einem Programm, also z. B. im Webbrowser, kann man mit Apfel + > bzw. Apfel + < durchschalten. Und zwischen dem Browser und Word wechselst du halt wie oben schon gesagt mit Apfel + Tab. Das funktioniert wunderbar und ist richtig schnell. Und man muss noch nicht mal die Hände von der Tastatur nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr_wi
Okay, danke an alle...
@marc und istari: vor allem eure tipps haben mir sehr geholfen...

das mit dem exposé hab ich noch nciht so ganz verstanden, könnte mir dass nochmal jemand erklären?:confused:
 
es gibt doch ein Tool, das sozusagen Exposé für die Tabs in Safari ist, kennt das durch Zufall jemand ?
Könnte zudem auch den Beitragersteller hier helfen.
 
Okay, danke an alle...
@marc und istari: vor allem eure tipps haben mir sehr geholfen...

das mit dem exposé hab ich noch nciht so ganz verstanden, könnte mir dass nochmal jemand erklären?:confused:

Mit exposé hast Du drei Möglichkeiten:

1. alle offenen Fenster anzeigen
2. Alle Fenster des aktiven Programmes anzeigen
3. Alle offenen Fenster zur Seite schieben, um schnell an den Schreibtisch zu kommen

Du erreichst diese Funktionen über die tasten F9 bis F11. Zusätzlich kannst Du in den Systemeinstellungen die vier Ecken des Monitors mit dem Aufruf dieser Funktionen belegen. Ich habe oben links mit „alle Fenster“ und oben rechts mit „Desktop anzeigen“ belegt und fahre damit sehr gut.
 
was ich ganz nützlich finden würde ist, wenn man die möglichkeit hätte ein fenster in expose direkt zu schließen.
 
Hallo,

ich habe eine ähnliche frage. bitte nicht sauer werden, aber ich vermisse auch eine alte windows funktion.

gibt es die möglichkeit durch drücken auf einen Button den Desktop anzuzeigen? irgendwie muss ich bei Mac immer alle Fenster einzeln minimieren oder schließen.

ich weiß, dass es einen shortcut gibt, der alle fenster schließt, aber ich arbeite lieber mit der maus. Bei windows hatte ich in der taskleiste einfach den Button "desktop anzeigen" und konnte bei bedarf alle geöffneten Fenster in den Hintergrund stellen.

leider kann ich ja bei exposé, was ich übrigens super finde, nicht den desktop auswählen...

Danke
 
@Nightswimmer_d:
drück mal f11, diese funktion kannst du auch über aktive ecken definieren, heißt dann schreibtisch anzeigen
 
PERFEKT, das ist genau das, was ich gesucht habe. Hätte ich allerdings auch selber finden können. Sorry....

Danke
 
Zurück
Oben Unten