Wechselangst

1. Kann ich einen selbstgebauten externen Brenner bedenkenlos in die Konfiguration einplanen? Dann könnte ich mir das Superdrive sparen...

Ja. Die aktuellen iLife Anwendungen unterstützen auch fremde Brenner.
2. Gibt es eigentlich eine Software wie Wiso-Steuer für Mac?
Wiso leider nicht, aber es gibt andere Steuersoftware.
3. Kann ich mir dem Kombo-LW im IBook VCDs und SVCDs brennen, so wie ich es vom PC her kenne?
Jep! Allerdings musst Du in ein Brennprogramm investieren. Hier ist der Platzhirsch Toast. Kostet -lass mich nicht lügen- 79 Euro.
4. Sehe ich es richtig, dass in der Grundausrüstung keine Bürosoftware dabei ist?
Beim iBook ist AppleWorks dabei. Sollte für "normale" Dinge ausreichen. Wenn Du gesteigerte Ansprüche hast wirst Du um MS Office oder, wenn es auch noch optisch ansprechend sein soll, iWork nicht drumrum kommen. MS Office gibt es in einer SSL (Studenden, Schüler, Lehrende) Version für 150 Euro. Gut angelegtes Geld, wenn Du berechtigt bist.
5. Ich habe zwei externe Platten mit mit FAT32 bzw NFTS... kann ich die Daten darauf direkt mit dem Ibbok abzapfen?
FAT32 geht lesend und schreibend, NTFS nur lesend.
Klingt vielleicht albern... aber für mich sind die 1000 EUR eine echte Investition,die wohlüberlegt sein wollen...
Das ist auch viel Geld. Aber es rentiert sich. Zumal ein PC Notebook genauso viel kostet, wenn man nicht den letzten Schrott kauft.
Viel Spaß!
 
Zitat von Blomquist
Wenn man mit anderen öfters Dokumente austauscht, kommt man leider nicht daran vorbei, sich auch Office zuzulegen...
Warum? Ich dachte, das geht.
Warte ja gerade auf mein erstes ibook und wollte mir erst mal AppleWorks und openoffice anschauen und dann evtl. MS Office oder iWork (wenn es mir in der Testversion gefällt) bestellen. Wäre Office dann also besser?
 
Wäre Office dann also besser?
Das hängt davon ab, was für ansprüche Du stellst, bzw. ob Du auf volle MS Office kompatibilität angewiesen bist. Falls nicht, dann sind andere Produkte sicherlich sinnvoller.
 
Das iBook am unteren Ende? Für Office Anwendungen???
Pfffffffffffff :)
Völlig ausreichend, viel billiger, lange Laufzeit etc etc etc …

Ich habe iWorks und Office.
Benütze aber eigentlich nur mehr iWorks.
Eine Testversion ist am iBook oben -> nach 30Tagen weiß man dann, welches Programm man braucht.

Baba, Martin
 
goldhase500 schrieb:
Warum? Ich dachte, das geht.

Ja, das geht auch.
Vor allem mit OpenOffice 2.0, das kann nämlich OpenDocument, um die Kompatibilität zwischen OO und anderen Office Programmen sicherzustellen.

Warte ja gerade auf mein erstes ibook und wollte mir erst mal AppleWorks und openoffice anschauen und dann evtl. MS Office oder iWork (wenn es mir in der Testversion gefällt) bestellen. Wäre Office dann also besser?

Ich sehe keinen Sinn darin, MS Office zu kaufen.
Am kompatibelsten bist du, wie gesagt, mit OpenOffice, da es nix kostet, für WIndows und Linux ebenfalls verfügbar ist, und mehr Formate lesen/schreiben kann als die meisten anderen Office-Pakete.
 
Ach ja, mit den externen Platten wäre ich etwas vorsichtig. Ich hatte bei Firewire schon öfter den Fall, dass OS X einfach irgendwas vom NTFS überschrieben hat und die Platte erst wieder mit Ontrack Software wiederhergestellt werden musste. Bei USB erkennt OS X häufig gar nichts von der Platte, überschreibt netterweise aber auch nichts. Mag auch an den jeweiligen Chipsätzen liegen.
 
Zurück
Oben Unten