Wechsel zu Mac....

marcelc schrieb:
ich habe neulich gelesen man könne mit einem apple winxx und linux emulieren.

windows kannst du mit virtual pc emulieren - hat aber performance-technisch natürlich nachteile (sprich: es ist laaangsaaam). cherry os ist kein win-emulator für mac.

linux musst du nicht emulieren. du kannst dir z. B. ne eigene partition dafür anlegen und ein linux für ppc auf den mac installieren.

nachtrag: für studenten gibts bei apple rabatte - wenn du im bildungsstore einkaufst. bei macatcampus.de lohnt es sich aufgrund der sonderkonditionen auch mal vorbei zu schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergessen, folgende Gutscheine gelten bis 31.03, auch im EDU Store!
Ware im Wert von mindestens dem jeweiligen Bestellwert in den Warenkorb legen, zur Kasse, Bezahlart auswählen, dann den Promotion Code eintragen und auf "senden" klicken. Gutschein wird verrechnet.

100,- € Gutschein ab 999 € Bestellwert exkl. MwSt:
NF2AGSYGSE

50 € Gutschein ab 499 € Bestellwert exkl. MwSt:
NF4VL9XZNR

30 € Gutschein ab 299 € Bestellwert exkl. MwSt:
NF3Z2VXNU8

Meine Empfehlung wäre das 12" Powerbook (mit Combo Drive und Gutschein: 1255 € im Edu Store, bzw. mit Superdrive: 1440 €), dazu ein Cinema Display für Zuhause.
 
konben81 schrieb:
Meine Empfehlung wäre das 12" Powerbook (mit Combo Drive und Gutschein: 1255 € im Edu Store, bzw. mit Superdrive: 1440 €), dazu ein Cinema Display für Zuhause.

das cinemadisplay ist aber nur mit nem powebook sinnvoll. am ibook fehlt einfach der dvi-ausgang... und mit powerbook steigen die kosten dann locker auf 3000 euro oder mehr - welcher student soll sich das leisten können...?
 
Blaubierhund schrieb:
das cinemadisplay ist aber nur mit nem powebook sinnvoll. am ibook fehlt einfach der dvi-ausgang... und mit powerbook steigen die kosten dann locker auf 3000 euro oder mehr - welcher student soll sich das leisten können...?

Es muss ja nicht gleich ein Cinema Display sein.
Ein normales 17" Display sollte auch reichen...
 
sicher, nur hat konben81 das ACD gemeint - und darauf war meine antwort bezogen... ein externer monitor ist auf jeden fall sinnvoll - muss ja nicht der teuerste sein...
 
hmmm...stehe vor dem gleichen Problem. Bin als Architekt (Landscape Urbanism) auch einiges am CAD machen; wobei ich sagen muß daß für Architektur AutoCAD nix taugt, das ist eher ein programm für ingenieure, denn für Architekten, ArchiCad und vektorworks sind wesentlich besser (das nur meine meinung)...
Das andere problem ist wirklich der bildschirm. Auf einem 12" CAD ? hmmmm....nicht so prickelnd. Stattdessen dann immer und überall das 15" mit nehmen ? wieweit ist das dann noch portabel genug ?
oder zu Hause dann einen externen bildschirm anschließen ? dann kanns doch gleich ein 15" sein....

naja, ich werd noch den April abwarten und dann entweder erstmal ein kleines 12" nehmen und gegen Dezember ein dann neues PB nehmen...oder doch schon ein 15" PB jetzt und das 2 Jahre ausnutzen ?...ach, was weiss ich ???????
 
Blaubierhund schrieb:
welcher student soll sich das leisten können...?

Ein fleißiger Student, der bereit ist dafür die Semesterferien gegen Akkordarbeit einzutauschen, zu Hause wohnt und kein Auto hat, das den gesamten Bafög Satz pro Monat schluckt? Oder einer der ein "Sponsored by Daddy" BMW/Mercedes/Porsche/etc hat :) ?

PS: Ich gehöre zu den ersteren...

EDIT: Ein 12" Powerbook + 100 € Gutschein + 20" Cinema Display + 50 € Gutschein kostet etwa 2115 €. Mit 6 Wochen Ferienjob bei Mercedes am Fließband locker bezahlbar, reicht sogar noch für ein Urlaub in den nächsten Semesterferien.
 
Zuletzt bearbeitet:
tempo01 schrieb:
hmmm...stehe vor dem gleichen Problem. Bin als Architekt (Landscape Urbanism) auch einiges am CAD machen; wobei ich sagen muß daß für Architektur AutoCAD nix taugt, das ist eher ein programm für ingenieure, denn für Architekten, ArchiCad und vektorworks sind wesentlich besser (das nur meine meinung)...
Das andere problem ist wirklich der bildschirm. Auf einem 12" CAD ? hmmmm....nicht so prickelnd. Stattdessen dann immer und überall das 15" mit nehmen ? wieweit ist das dann noch portabel genug ?
oder zu Hause dann einen externen bildschirm anschließen ? dann kanns doch gleich ein 15" sein....

für leute mit deinen ansprüchen ist wirklich ein 12" powerbook mit 20" Apple Cinema Display am besten (sofern das geld dafür da ist). zuhause kann man damit dann ernsthaft arbeiten, wobei das powerbook auch genügend leistung für VPC und CAD bereitstellen dürfte... unterwegs spielt das powerbook dann seine mobilen vorteile aus...

Ein fleißiger Student, der bereit ist dafür die Semesterferien gegen Akkordarbeit einzutauschen, zu Hause wohnt und kein Auto hat, das den gesamten Bafög Satz pro Monat schluckt? Oder einer der ein "Sponsored by Daddy" BMW/Mercedes/Porsche/etc hat :) ?

PS: Ich gehöre zu den ersteren...
nicht das wir uns falsch verstehen - ich hab mir, als student, mein 23" ACD auf fleißig erarbeitet und aus der eigenen tasche gezahlt... ebenso den mac mini. und das obwohl ich nicht mehr im hotel mama wohne und auch keine großartigen zuschüsse von meinen eltern bekomme... trotzdem glaube ich nicht, dass das jeder so machen will. immerhin gebe ich den großteil meines geldes für pc's und fotografie aus... für otto-normal-verbraucher dürfte ein ibook mit günstigem 17" tft die bessere lösung sein...
 
Blaubierhund schrieb:
nicht das wir uns falsch verstehen - ich hab mir, als student, mein 23" ACD auf fleißig erarbeitet und aus der eigenen tasche gezahlt... ebenso den mac mini. und das obwohl ich nicht mehr im hotel mama wohne und auch keine großartigen zuschüsse von meinen eltern bekomme... trotzdem glaube ich nicht, dass das jeder so machen will. immerhin gebe ich den großteil meines geldes für pc's und fotografie aus... für otto-normal-verbraucher dürfte ein ibook mit günstigem 17" tft die bessere lösung sein...

Meine Rede, alles eine Frage der Einstellung, entweder man will es und tut was dafür oder man genießt seine Ferien.
(Zur Info: Außer dem kostenlosen Wohnen und ab und zu das Auto, bekomme ich sonst auch nix von meinen Eltern und wenn, dann würde ich es nicht annehmen).

@Blaubierhund:
Stehe gerade vor der Entscheidung 20" oder 23" und habe mich eigentlich jetzt doch für den 20" entschieden obwohl ich die ganze Zeit für ein 23" gespart habe (und mittlerweile auch genug zusammen habe). Nachdem ich am 20" iMac rumgespielt habe, denke ich dass die "paar" Pixel mehr die 700 € einfach nicht wert sind, diese "paar" Pixel mehr kosten praktsich fast das doppelte. Was sagst du dazu?

EDIT: So, 20" Cinema Display unterwegs, somit bleibt noch genug Geld für iSight, Airport Express, DigiCam etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten