Wechsel von Win zu Mac

Teiga Wutz

Teiga Wutz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Servus.
Ich habe nen 80GB 5.Generation iPod. Hab den an meinem pc auch als volume genutzt. Jetzt, mit meinem neuen macbook pro, hab ich den auf standard zurückgesetzt. Damit ,u.a., in der iPod Übersicht bei iTunes Macintosh steht und nicht Windows. Jetzt wollte ich noch ein paar Dateien vom PC auf den iPod ziehen, aber er wird gar nicht mehr als volume erkannt. Kann das daran liegen? Oder hängt es damit zusammen, dass auf dem pc kein iTunes mehr vorhanden ist? Kann ich mir allerdings nicht vorstellen, da ich den an der Uni auch immer als Speichermedium an den Rechnern nutze.

Danke im voraus...
 
Wenn du den iPod unter iTunes am MBP anschließt, dann kannst du bei den Einstellungen für den angeschlossenen iPod auswählen, wieviel Platz du als Speichermedium willst oder wieviel für Musik allein.
Klappt das, wenn du einige GB als Speichermedium auswählst?
 
Ein HFS+ formatierter iPod kann unter Windows nicht als Laufwerk erkannt werden! Wenn du den iPod als Transfermedium für beide Systeme nutzen willst, bleibt nur FAT32… oder MacDrive für Windows.
 
....

Da danke ich dir schonmal. Hab erst seit ein paar Tagen nen mac und steh da noch vor nen paar probs.
Das mit MacDrive ist klar, hab ich auch schon. Aber lieber wäre es mir, wenn du mir das mit FAT 32 nochmal erklären kannst. Denn ich würde meinen iPod auch gerne weiter bei Kumpels oder an der Uni als volume nutzen.
 
Wenn du den iPod unter iTunes am MBP anschließt, dann kannst du bei den Einstellungen für den angeschlossenen iPod auswählen, wieviel Platz du als Speichermedium willst oder wieviel für Musik allein.
Klappt das, wenn du einige GB als Speichermedium auswählst?

Das passt schon alles, der Beitrag nach dir trifft den Kern eher. Vielleicht weißt du da ja auch was...
 
Im Festplattendienstprogramm (Ordner Programme -> Dienstprogramme) kannst du unter 'Löschen' einfach unter 'Volume Format' 'MS-Dos Dateisystem' (ich meine es heißt so, kann grad nicht nachsehen) einstellen. Dann löschen. Sollte danach wieder alles funktionieren. Alternativ kannst du das natürlich auch mit Windows machen, halt auf FAT32 achten, nicht NTFS nehmen.

Dass dann in der Übersicht 'Windows' steht musst du in diesem Fall aber hinnehmen. ;)
 
Danke für deine Hilfe. Hab das so formatiert. Das Problem ist nur, der iPod ist ja dann "leer". Also es sind auch gar keine Systemdateien vorhanden, mit denen der iPod als Player erkannt geschweigedenn unter iTunes erkannt wird.
Um das wieder einzurichten, muss ich den ja an iTunes hängen. Dort wird der dann wieder für mac präpariert.
Ist der einzige Weg jetzt wirklich, iTunes wieder auf dem PC zu installieren, den iPod daran hängen und somit den player für win klarzumachen? Anscheinend, oder...?
 
Hmm, ist das jetzt anders als früher? Kann ich mir eigentlich garnicht vorstellen…Bei meinem alten 4G iPod war es so, dass das System, also die Firmware, auf einer versteckten Partition lag. Den restlichen Speicherplatz konnte man formatieren wie man wollte, der iPod wurde bei mir immer brav erkannt und ich konnte Daten schön zwischen Mac und Win transferieren. Hatte ihn auch in OS X auf FAT32 formatiert, damit das geht… bin jetzt ein bisschen ratlos, ehrlich gesagt… vielleicht reden wir auch aneinander vorbei :confused:
 
Ne, ne. Du hast des Pudels Kern getroffen. Reden also nicht aneinander vorbei.;)
Wie gesagt, der ist komplett ormatiert worden. Hab ihn jetzt wirklich wieder über den PC konfigurieren lassen. Klappt jetzt so, wie von dir beschrieben. ABer dieses verfluchte "windows" in der iPod Übersicht...:hamma:

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.
 
Alles klar, dann bin ich ja beruhigt… :)

Tja, mit dem doofen 'Windows' musste ich auch leben… es gibt schlimmeres! ;)
 
Zurück
Oben Unten